Menschen

Der Weltenwanderer

Nachruf auf den Designer Virgil Abloh (1980-2021)

Virgil Abloh bewegte sich wie kaum ein anderer zwischen den Welten: zwischen Streetstyle und Luxusmode, Fashion- und Produktdesign, Kunst und Kommerz. Der Gründer des Labels Off-White und Kreativdirektor der Männerlinie von Louis Vuitton hat seine Spuren aber nicht nur in der Mode, sondern auch im Produktdesign hinterlassen. Er starb am Sonntag im Alter von nur 41 Jahren.

von Judith Jenner, 30.11.2021

Geboren im Jahr 1980 als Kind ghanaischer Einwanderer im US-Bundesstaat Illinois, absolvierte Virgil Abloh erst einen Bachelor als Bauingenieur und studierte anschließend Architektur am Illinois Institute of Technology in Chicago. Bereits als Student entwarf er eigene T-Shirts. Im Alter von 22 Jahren absolvierte er ein Praktikum bei der Luxusmarke Fendi in Rom. Ein Jahr später wurde Abloh Kreativdirektor von Kanye Wests Kreativagentur Donda. 2009 gestalteten sie zusammen Turnschuhe für Louis Vuitton


Steile Modekarriere
2012 gründete Virgil Abloh sein erstes Modelabel unter dem Namen Pyrex Vision, das er später in Off-White umtaufte. Sein Stil: ein fließender Übergang zwischen Luxus und Streetwear. In kurzer Zeit gehörte das Label mit dem markanten Strich- und Pfeil-Logo zu den beliebtesten der Welt. Marken wie Nike wurden auf Virgil Ablohs Arbeit aufmerksam und launchten mit ihm eigene Kollektionen, die Spitzenpreise unter Sammler*innen erzielten. Das Museum of Contemporary Art (MCA) in Chicago erkannte früh sein Talent und
widmete dem Designer 2016 eine Einzelausstellung. Serena Williams’ Tennis-Tutu oder Hailey Biebers Brautkleid sicherten ihm Schlagzeilen. Im März 2018 übernahm Virgil Abloh als erster Afroamerikaner die Position des Kreativdirektors für die Herrenlinie bei Louis Vuitton. Das Time Magazine zählte ihn im gleichen Jahr zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt.

Möbel- und Markenwelten
Doch die Arbeit von Virgil Abloh beschränkte sich nicht auf die Mode. Er legte als DJ auf, arbeitete mit Künstler*innen zusammen und als Produktdesigner. Für Vitra knöpfte er sich Klassiker von Jean Prouvé vor. Seine Installation TWENTYTHIRTYFIVE in Zaha Hadids Feuerwache auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein zeigte 2019 einen Sessel, eine Leuchte und einen Keramikblock, die in Anlehnung an Prouvés Werk entstanden sind. Im gleichen Jahr entwarf Virgil Abloh für Ikea Teppiche und anderen Nippes. Eine Wasserflasche für Evian sowie ein Geländewagen für Mercedes Benz gehörten ebenfalls zu seinen Projekten. Die Boutiquen seines Modelabels Off-White dachte Virgil Abloh als Orte der Kommunikation und zeigte damit neue Visionen für den stationären Handel auf.

Durften seine Kreationen auch mal laut sein, entschied sich Virgil Abloh im Umgang mit seiner Krankheit für Zurückhaltung. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erhielt er die Diagnose Krebs. Nur enge Vertraute wussten davon. Mehr als zwei Jahre lang unterzog sich Virgil Abloh kräftezehrenden Therapien, wie es auf seinem privaten Instagram-Account heißt. Er hinterlässt seine Frau Shannon, seine zwei Kinder und ein beeindruckendes Werk.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Virgil Abloh

virgilabloh.com

Mehr Menschen