Snug
Geschichten in Schichten: Steine für Kerzen von Sanna Völker.

Aus Stein gemeißelte Poesie
Gestein erzählt Geschichten: von den verschiedenen Erdzeitaltern und ihren Bewohnern, von Vegetation, Geographie und dem Lauf der Dinge. Der Steinbruch legt die Jahrtausende wieder frei und macht sie als Fossilien und Schichten sichtbar. Die in Schweden geborene und in Spanien arbeitende Gestalterin Sanna Völker holt die versteinerte Historie durch ihre Objektkollektion in den Fokus. Als scheibenförmige Kerzenhalter mit sauber polierten Fronten und grob behauenen Seiten rückt die Snug die Geschichte im wortwörtlichen Sinne ins Licht.
Der Name – englisch für kuschelig – bezieht sich dabei weniger auf die Materialeigenschaften des kühlen und harten Steins, als auf die Raumatmosphäre der Wachslichter im Gebrauch. Hier erzählt Snug seine Geschichte durch seine einseitig offenen Kerzenfassungen weiter: Denn die Natursteinreste wurden erst von Sanna Völker im Steinbruch in einem kleinen Bergdorf in der Provinz Barcelona ausgewählt – und dann von Steinmetzen bearbeitet, die ihr Handwerk seit 1880 als über vier Generationen laufende Familiengeschichte ausüben. tp
Mehr Newcomer
Erosión
Gebackener Beton, der eine ganze Kollektion zum Schwimmen bringt.

Moca
Getropfte Skelette: Porzellaninnovationen von Joachim Morineau.

Tephra
Eine Hommage an den Vulkan: Tableware und Leuchten von LGS Studio.

Pattern and Process
Erst Adition, dann Subtraktion: Glasobjekte von Elyse Graham.

Asa
Funktionswandler: Becherglas von Mario Martinez.

Sim Sala Bim
Ein Spiel mit Winkel und Warnehmung von Studio Diiis.

Processes & Plating
Maximilian Bellinghausen fängt den Zubereitungsprozess von Speisen in einer einzigartigen Geschirrserie ein.

Eggholder
Für Eier und anderes: eine Tischskulptur von Zhihao Guo.

Anima
Überraschung im Detail: Gemüse und Knochenleim formt der Japaner Kosuke Araki zu schönen Silhouetten.

The Portable Kitchen Hood
Ein Dunstabzug on demand von Maxime Augay.

Recess
Display für Dinge: Tabletts von Nina Cho.

Herringbone
Selbst gestaltet und gefaltet: Origami-Vasen von Phil Cuttance.

Freckles in Stone
Zufallsmuster im Kunststein: Accessoires aus Jesmonite vom Linzer Studio Frauklarer.

A Face
Verborgene Qualitäten: Wootek Lim aus Seoul hat seine Vasen formal auf Diät gesetzt.

Contrasti
Reste als Ressource: Vasen von Moreno Ratti.

Solo
Dynamisch in der Kurve: Vase von Guilherme Wentz.

Earth Kitchen
Aufbauküche statt Einbauküche von Yuiko Shigeta.

Juicer
Skulpturale Zitronenpresse: Glasobjekt von Elinor Portnoy.

Jesmonite Vessels
Formale Konsequenz und Materialinnovation: Objektserie im Konfettilook.

Knautsch
Material mit Mimikry: Porzellangefäße von Frederike Jungkurth.

Nacre Gold Tray
Muschel modern: Bei diesem Tablett des koreanischen Studios FICT wird Perlmutt zum glitzernden Statement.

Dead End
Vase im Käfig: Lucia Massari setzt ihren Glasobjekte mithilfe von Exoskeletten konkrete Grenzen.

Points Collection
Perforationen als Form-Code: Schalen von Kazuya Koike.

Moon
Heimliche Helden aus der Produktion: Schalen aus Formen und Resten.

Samesame
Bekanntes Glas mit neuen Bäuchen.

Tektites
Ultraleichte Schaumkeramik von Studio Furthermore.

Pleat Pitchers
Kännchen und Gefäße mit Kniff von Omyra Maymó.

Art Food
Ein Studentenprojekt inszeniert Kulinarisches.

Figu
Schlank im Schrank: Das stapelbare Tablett-Set von Beaverhausen.

Paper Pot
Papiervasen in der Zweitverwertung von Studio MUN.
