Stories

BMW Art Car 2017: Aufholjagd in Macau

Die chinesische Multimediakünstlerin Cao Fei gestaltete das 18. BMW Art Car fürs härtestes Straßenrennen der Welt.

von Norman Kietzmann, 18.12.2017

Der Macau Grand Prix gilt als härtestes Straßenrennen der Welt. Im November nahm an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein ungewöhnliches Fahrzeug teil: das 18. BMW Art Car, gestaltet von Cao Fei, einer chinesischen Multimediakünstlerin. Wir waren beim Startschuss an der Rennstrecke dabei.

Macau ist die Hauptstadt des Glücksspiels. Glitzernde Kasinofassaden reihen sich hier dicht aneinander und lassen Las Vegas nicht nur in puncto Glamour alt aussehen. In der einstigen portugiesischen Kolonie, die seit 1999 als Sonderwirtschaftszone zu China gehört, werden längst fünfmal höhere Einsätze getätigt als in der Wüstenstadt Nevadas. Es wird in Macau allerdings nicht nur um Geld gespielt. In den engen Häuserschluchten sowie auf den umliegenden Brücken wird seit sechs Jahrzeiten auch der Macau Grand Prix ausgetragen.

Bei der diesjährigen Tourenwagen-Weltmeisterschaft tanzte ein Fahrzeug deutlich aus der Reihe: Das von der chinesischen Multimediakünstlerin Cao Fei gestaltete 18. BMW Art Car konnte nach seiner Frühjahrs-Premiere in Peking nun seine Renntauglichkeit auf den Straßen der Glücksspielmetropole unter Beweis stellen. Cao Fei hat bereits im MoMA PS1 in New York, im Pariser Centre Pompidou und auf der Kunstbiennale in Venedig ausgestellt. Das K21 in Düsseldorf widmet ihr ab Obktober 2018 die erste große Soloschau in Deutschland. 

Über das Objekt hinaus
Mit dem Art Car reiht sich die Künstlerin in eine prominente Riege ein: Vor ihr haben John Baldessari, Jeff Koons, Olafur Eliasson und Jenny Holzer einen BMW gestaltet. Angestoßen wurde die PS-getriebene Kunstreihe bereits in den Siebzigerjahren von Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Alexander Calder. Während die Vorgänger auf den Karosserien mit Pinsel, Farbe oder bedruckten Folien Spuren hinterließen, ging Cao Fei in eine andere Richtung. „Ich denke, dass es an der Zeit ist, neue Technologien einzubringen und etwas kreieren, das über das reine Objekt hinausgeht“, erklärt die 35-Jährige.

Sie verkleidete das Fahrzeug mit mattschwarzen Karbonpaneelen und entwickelte eine Smartphone-App. Mithilfe der Software werden – durchs Display betrachtet – farbige Muster oberhalb des Autos visualisiert, die an imaginäre Pinselstriche in der Luft erinnern. Was sich dahinter verbirgt, ist ein in China gängiges Ritual: Neue Autos werden von Priestern oder Mönchen gesegnet, damit sie die Insassen vor Unglück bewahren. „Wir stehen in unserer Tradition den Dingen nicht nur objektiv gegenüber. Wir glauben, dass alles miteinander verbunden ist so wie die Äste mit dem Stamm eines Baumes“, erklärt Cao Fei, die selbst keinen Führerschein besitzt und vor Autos sogar ein wenig Angst hat, wie sie selbst sagt.

Dass es auf der Straße mitunter brenzlich zugeht, zeigte sich bereits am Vortag des Macau Grand Prix. Beim Qualifying war gleich ein ganzes Dutzend Rennfahrzeuge in eine Massenkarambolage verwickelt, bei der sie sich in drei Schichten übereinander stapelten. Eine Erklärung für den Unfall findet sich in der Beschaffenheit der Rennstrecke. Mit sieben bis vierzehn Metern in der Breite ist sie sehr eng. Steuert ein Wagen in die Leitplanken, wird er zurück auf die Fahrbahn geschleudert, blockiert sie und sorgt so für einen Massencrash. Verletzt wurde bei dieser Vorrunde niemand. 

Filter menschlicher Interaktion 
Aufatmen konnte Cao Fei allerdings noch aus einem weiteren Grund: Ihr Art Car mit der Startnummer 18 gehörte zu den wenigen Fahrzeugen, die dem Crash davongefahren sind. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Qualifizierungsrunde fortgesetzt werden und endete für den schwarzen BMW mit einem zweiten Platz. Doch das Rennen am Folgetag verlief bei Nieselregen dramatisch. Der vom Brasilianer Augusto Farfus gesteuerte Wagen wurde von einem Konkurrenten gerammt, wobei die Heckpartie schwer beschädigt wurde. Weil ein abstehendes Element abzureißen und die Fahrbahn zu blockieren drohte, musste Farus einen Stopp in der Boxengasse einlegen. Aus der letzten Position an 16. Stelle kämpfte er sich Stück für Stück wieder nach vorne und konnte schließlich den vierten Platz erringen.

„Aus sportlicher Sicht sind wir natürlich etwas enttäuscht, wenn wir von Startplatz zwei als Vierter ins Ziel kommen. Aber die Aufholjagd, die Augusto mit unserem Art Car gezeigt hat, war beeindruckend, atemberaubend und dann letztlich doch noch versöhnlich“, erklärt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. Erleichtert zeigt sich auch Cao Fei: „Ich war vor dem Rennen nervös und aufgeregt – und ich bin es auch danach noch. Augusto hat mich vorher gefragt, ob ich seinen Helm signieren kann. Ich habe das Wort ‚Fast‘ darauf geschrieben. Was er hier erreicht hat, war unglaublich“, sagt die Pekinger Künstlerin.

Die menschliche Komponente ist es auch, die sie in ihrer Arbeit interessiert. Vor zehn Jahren hat sie ihr erstes Virtual-Reality-Projekt Second Life entwickelt. Der Stand der Technik hat sich seither enorm weiterentwickelt. „Für mich als Künstlerin ist es spannend, diese Technik zu beobachten, sie auszuprobieren und zu schauen, wo ihre Grenzen liegen“, erklärt Cao Fei, für die das Virtuelle kein Selbstzweck ist. Was sie interessiert, ist die Frage, wie der Mensch mit der Technik umgeht. Ihr Art Car ist in diesem Sinne keine Beweihräucherung der Maschine, sondern eher ein Filter menschlicher Interaktion – der nebenbei auch noch für adrenalingetriebene Verfolgungsjagden bestens geeignet ist.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Studio Cao Fei

www.caofei.com

Macau Grand Prix

www.macau.grandprix.gov.mo

Mehr Stories

Unter dem Radar

Unterwegs auf der Romanian Design Week 2024 in Bukarest

Unterwegs auf der Romanian Design Week 2024 in Bukarest

Perfect Days

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Moderne Zeiten

100 Jahre Villa Noailles in Hyères

100 Jahre Villa Noailles in Hyères

Natur-Seele

Posthumes Geburtstagsgeschenk für Alvar Aalto

Posthumes Geburtstagsgeschenk für Alvar Aalto

Made in Lebanon

Die Beiruter Kreativszene zwei Jahre nach der großen Explosion

Die Beiruter Kreativszene zwei Jahre nach der großen Explosion

Blick nach vorn

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2022

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2022

Born in Beirut

Fünf Designpositionen aus dem Libanon

Fünf Designpositionen aus dem Libanon

Alles im Fluß

Keramikfieber auf dem London Design Festival 2022

Keramikfieber auf dem London Design Festival 2022

L'art de vivre en Provence

Architektur, Kunst & Lifestyle in Marseille und Umgebung

Architektur, Kunst & Lifestyle in Marseille und Umgebung

Orient! Express!

Reisen auf der Schiene wird mit Klasse neu belebt

Reisen auf der Schiene wird mit Klasse neu belebt

Unknown Unknowns

Die XXIII. Internationale Ausstellung der Mailänder Triennale ist eröffnet

Die XXIII. Internationale Ausstellung der Mailänder Triennale ist eröffnet

Best-of Pools

Vom Mini-Tauchbecken bis zum grenzenlosen Schwimmerlebnis

Vom Mini-Tauchbecken bis zum grenzenlosen Schwimmerlebnis

Schöne Tage in Antwerpen

Streifzüge durch die flämische Metropole

Streifzüge durch die flämische Metropole

Motion. Autos, Art, Architecture

Norman Foster kuratiert Ausstellung im Guggenheim Bilbao 

Norman Foster kuratiert Ausstellung im Guggenheim Bilbao 

Planet Plastik

Neue Ausstellung im Vitra Design Museum

Neue Ausstellung im Vitra Design Museum

Skulpturen für den Alltag

Museum Ludwig widmet Isamu Noguchi eine Retrospektive

Museum Ludwig widmet Isamu Noguchi eine Retrospektive

Alpine Sinnlichkeit

Entdeckungen auf der Sammlermesse Nomad St. Moritz

Entdeckungen auf der Sammlermesse Nomad St. Moritz

Wohnen als Gesamtkunstwerk

Ettore Sottsass’ Casa Lana in der Mailänder Triennale

Ettore Sottsass’ Casa Lana in der Mailänder Triennale

Keramik, Pop und NFT

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2021

Neues von der Sammlermesse Design Miami 2021

Inspiration, Innovation, Interiordesign pur

Die imm cologne vom 17. - 23. Januar 2022 in Köln

Die imm cologne vom 17. - 23. Januar 2022 in Köln

Hyper, Hyper

Der Concorso d’Eleganza rehabilitiert die Autos der Neunzigerjahre

Der Concorso d’Eleganza rehabilitiert die Autos der Neunzigerjahre

Revival im Raster

Quadratische Fliesen erobern die Interiorwelt

Quadratische Fliesen erobern die Interiorwelt

Zeitloser Funktionalismus

Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur

Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur

Supersalone 2021

Die Highlights aus Mailand

Die Highlights aus Mailand

Aufstieg der Superkisten

Spektakuläre Biwakarchitektur im Hochgebirge

Spektakuläre Biwakarchitektur im Hochgebirge

Kontext statt White Cube

Designmesse Nomad im größten Engadiner Patrizierhaus

Designmesse Nomad im größten Engadiner Patrizierhaus

Maßstab Mensch

Rückblick auf unsere Veranstaltung zu Themen der Innenarchitektur

Rückblick auf unsere Veranstaltung zu Themen der Innenarchitektur