BMW R nineT: Garage Spirit
Lustobjekt: Das neue Modell von BMW weckt Emotionen.
BMW Motorrad hat sich über Jahrzehnte den Ruf erarbeitet, funktionale und technisch innovative Motorräder zu entwickeln. Anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums erscheint mit dem Modell R nineT ein neuer puristischer Roadster, der etwas andere Schwerpunkte setzt.
Ein unverkleidetes Motorrad mit Rundscheinschwerfer, Drahtspeichenfelgen und dem luftgekühlten BMW-Boxermotor der letzten Generation: Diese konservative Zutatenliste für sich betrachtet, hätte vor ein paar Monaten wahrscheinlich noch die wenigsten Motorradfahrer spontan in Extase versetzt. Jedoch muss BMW Motorrad mit diesem vermeintlich simplen Rezept etwas gelungen sein, das genug Faszination ausübt, um noch vor der ersten Auslieferung in diesem Monat bereits Vorbestellungen über annähernd die gesamte Jahresproduktion ausgelöst zu haben.
Ein Lustobjekt auf zwei Rädern
Die BMW R nineT will in erster Linie Emotionen wecken. Eine für das Lustobjekt Motorrad eigentlich schlüssige Herangehensweise, die in dem technokratischen Wettrüsten um elektronische Assistenzsysteme und immer mehr PS in den letzten Jahren etwas untergegangen zu sein schien. Dabei ist die neue BMW mit der klassischen Anmutung bremsen- und fahrwerkstechnisch absolut auf der Höhe der Zeit, und die 110 PS des 1200ccm-Boxers beschleunigen ohne Mühe auf Geschwindigkeiten, denen sich mangels Windschutz niemand freiwillig länger als ein paar Sekunden aussetzt.
Im Geiste der Klassiker
Inspiration für den Entwurf der R nineT fand der schwedische Fahrzeugdesigner Ola Stenegard offenbar in der seit Jahren wachsenden Café-Racer-Szene. Hier werden Serienmotorräder von allen unnötigen Anbauteilen befreit und dem Aussehen klassischer Rennmotorräder aus den 60er und 70er Jahren nachempfunden. Eine besondere Herausforderung bei der Gestaltung eines derart puristischen Fahrzeugs liegt darin, dass jedes Aggregat und Bauteil nicht hinter einer Verkleidung, sondern im sichtbaren Bereich montiert ist. Und somit neben der technischen, immer auch eine visuelle Komponente darstellt.
Lebensgefühl Motorrad
Dass man sich dieser Aufgabe bewusst war, zeigt der Grad der gestalterischen Ausarbeitung von sonst eher nebensächlich behandelten Details wie dem Typenschild am Steuerkopf, die Leuchtmittelfassung im Frontscheinwerfer oder die handgebürstete Oberfläche des Aluminiumtanks. Die BMW R nineT wirkt gewissermaßen wie eine Essenz dessen, was das Lebensgefühl Motorrad seit Generationen ausmacht.
Alle Beiträge aus unserem großen Themenspecial Hot Wheelz lesen Sie hier.