Stories

Stockholm Furniture Fair 2013 – Weiter im Ensemble

von Norman Kietzmann, 13.02.2013


Die Stockholmer Möbelmesse ist zwar klein, aber dafür überaus ergiebig. Während Möbelhersteller aus halb Europa derzeit mit skandinavisch angehauchten Kreationen zu punkten versuchen, kontern die Aussteller in Stockholm mit Authentizität. Die Trends in diesem Jahr: Holz wird in immer filigraneren Formen interpretiert, während weich geschwungene Polstermöbel wieder Mut zum Muster beweisen.

Skandinavien ist ein gelebtes Klischee. Auch die Stockholmer Möbelmesse bemüht sich erst gar nicht, den gesetzten Erwartungen entgegenzutreten. Im Gegenteil: Der Parcours durch Halle A, wo sich die designaffinen Unternehmen aus Dänemark, Schweden und Finnland dicht aneinanderreihen, gleicht einer Leistungsschau in puncto Holz. Dennoch wird hier nicht grob geklotzt, sondern vielmehr fein gedrechselt. Oder anders gesagt: Die Möbel genügen sich nicht darin, mit ihrer natürlichen Materialität zu überzeugen. Es ist die Form, mit der sie ihrer Beschaffenheit einen Sinn verleihen und das vermeintlich Altbekannte auf spielerische Weise neu erkunden.

Raffinesse in Holz


„Es dreht sich alles um Ausgewogenheit, Distanz und Proportion“, sagt er finnisch-schwedische Designer Sami Kallio über die Wahrnehmung der Dinge in ihrer häuslichen Umgebung. Möbel sind keine Raumschiffe, sondern Teil eines gewachsenen Ensembles. Der Stuhl In Between, den Kallio für den dänischen Möbelhersteller &tradition entworfen hat, erzeugt einen bewussten Bruch zwischen seiner industriellen Herstellung und der handwerklichen Erscheinung. Die gebogene Armlehne wird von drei Paneelen gestützt, die Blickachsen durch das Möbel hindurch erlauben. Anstatt den Anschein eines organischen Ganzen zu vermitteln, werden die einzelnen Bauteile als solche inszeniert und bilden dennoch ein stimmiges Ensemble.

Wie Holz geradezu textile Anmutungen erhalten kann, führt Oki Sato alias Nendo vor Augen. Mit seinem Stuhl Cape für Offecct brachte der viel beschäftige Tokioer das Prinzip eines kompakten Sandwichs ins Spiel. Auf einem schlanken Metallrahmen platzierte er eine Sitzschale aus dreidimensional verformtem Sperrholz, während eine weitere Schale den Rücken verdeckt. Das Möbel bringt somit zwei Gegensätze in Einklang: Es macht sich die formalen Freiheiten eines Kunststoffmöbels zunutze und schwimmt gleichzeitig im verkaufssicheren Fahrwasser natürlicher Materialien mit. Der japanische Designer inszenierte zudem als Guest of honor die Installation 80 Sheets of Mountains im Eingangsbereich der Messe, bei der er Drähte zu einer mäandernden Sitzlandschaft auf weißem Grund verformen ließ.

Spielerisches Licht

Hatten die Aussteller der Kölner Möbelmesse imm cologne verstärkt auf den Einsatz von Pastellfarben gesetzt, überwogen in Stockholm nach wie vor natürlich belassene Holzoberflächen. Akzente zu setzten, wird nach skandinavischer Tradition nur drei Arten von Objekten zugestanden: Leuchten, Vasen und Stoffen. Ganz in diesem Sinne agierte das Stockholmer Architekten- und Designertrio Claesson Koivisto Rune mit seiner Pendelleuchte w131 für Wästberg. Deren Schirm aus sandgestrahltem, recyceltem Aluminium gibt es in neun verschiedenen Farben. Während  auf der metallischen Hülle leichte Unebenheiten erkennbar sind, erzeugt das mit Stoff bespannte Kabel (dessen Farbe mit der des Leuchtenschirms korrespondiert) einen ebenso weichen wie sinnlichen Akzent. Die Intention des Produkts liegt im Plural. Wirkt eine einzelne Leuchte stets ein wenig verloren, erzeugt eine Gruppe von drei, fünf oder sieben Exemplaren einen spielerischen Schwerpunkt im Raum.

Als Hingucker entpuppt sich auch der Bezugsstoff Chromatic, den Claesson Koivisto Rune für Väveriet entworfen haben. Dessen Besonderheit ist ein doppelter Verlauf zwischen jeweils zwei verschiedenen Farben. Die Idee dahinter: An Nähten oder Übergängen zwischen einzelnen Polsterelementen soll nicht die identische Farbe weitergeführt, sondern mit bewussten Unterbrechungen der Verläufe die grafische Wirkung von Sesseln und Sofas betont werden. In Bewegung geraten Polstermöbel an ihren Konturen. Anstelle einer strengen kubischen Erscheinung traten in Stockholm weiche, fließende Formen, die sich wie übergroße Kissen um den Benutzer schmiegen. Die Sofa- und Sesselserie Mega, die Chris Martin für das von ihm gegründete Möbellabel Massproduction entworfen hat, setzt in bester Le-Corbusier-Manier auf einen außenliegenden Stahlrahmen. Doch auch dieser Anflug von Strenge wird durch einen leichten Kurvenschlag gebrochen.

Satelliten in der Stadt

Wie spannungsvoll die Gegenüberstellung von zeitgenössischen Möbeln mit prunkvollen, historischen Räumen sein kann, hat der Kurator Beppe Finessi bereits 2009 mit seiner Ausstellung Ospiti Inaspettati in Mailand gezeigt – ein Konzept, das auf dem Salone del Mobile 2012 in vollen Zügen ausgekostet wurde. Auch in Stockholm ließ man sich nicht lange bitten und öffnete bereits zum zweiten Mal in Folge das Hallwyl Museum. Was sich dahinter verbirgt, ist ein 1898 fertig gestelltes Stadthaus einer großbürgerlichen Familie, dessen gesamtes Interieur im Originalzustand erhalten geblieben ist und seit den 1920er Jahren als Museum besichtigt werden kann.

In diesen Räumen zeigte die Designgaleristin Pascale Cottard Olsson eine Einzelausstelung des schwedischen Designers Jens Fager, dessen Arbeit Assises sich drei verschiedenen Typologien widmete: dem Stuhl, dem Sessel sowie der Bank, die jeweils für einen speziellen Raum des Hauses angefertigt worden waren. Wurde der Stuhl mit seinen auskragenden Armlehnen an einer gedeckten Tafel platziert, lud der geräumige Sessel vor dem Kamin zum Sinnieren ein. Im Wohnzimmer gruppierte der 1979 geborene Designer schließlich eine Bank mit einem passenden Stuhl, die sich vor dem Schlund eines riesigen Kamins auf ihre filigranen Konturen reduzierten.

Staubwedel in Roboterhand

Gab Jens Fager zu, beim Entwerfen seinen Vorbildern Vico Magistretti und Børge Mogensen über die Schulter geschaut zu haben, setzte sich der Londoner Designer Michael Anastassiades mit dem Werk von Josef Frank auseinander. Gezeigt wurde die Schau To be perfectly Frank am passenden Ort: im Erdgeschoss des Einrichtungsgeschäftes Svenskt Tenn, für das Josef Frank in den dreißiger Jahren als Designer arbeitete, und das bis heute zahlreich Stoff- und Möbelentwürfe des österreichisch-schwedischen Gestalters im Programm führt. Die Hommage an den Meister versteht Anastassiades als Dialog, für den einige Klassiker in schlankeren Proportionen neu interpretiert wurden. Wie etwa einen Schrank in Gestalt eines übergroßen Vogelkäfigs oder eine Tischgruppe aus Walnuss, deren organisch geformte Tischplatten als Gruppe ein Archipel im Wohnzimmer bilden.

Den atmosphärischsten Raum dieser Messe hat zweifelsohne die Ausstellung Glass Elephant bespielt. In einem Bergstollen, der einst unterhalb der Skeppsholmen-Kirche in den Fels getrieben worden war, gab es zwar keine Dickhäuter zu sehen. Dafür sorgten kaum weniger schwergewichtige Industrieroboter für einen wohlkalkulierten Kontrast zu den Glasarbeiten von neun schwedischen Designern. Dabei bewegten sich die Maschinen keineswegs wie Elefanten im Porzellanladen, sondern näherten sich mit geschmeidiger Präzision den fragilen Exponaten an. Wurden die Glastische von Chris Martin von einem mit Saugnäpfen ausgestatteten Roboter immer wieder neu gestapelt, rückte ein anderer Roboter den Vasen von Ann Wåhlstöm mit dem Staubwedel zu Leibe. Design, so der Tenor dieser Schau, darf nicht nur in andere Welten entführen. Es sollte sich auch selbst nicht immer allzu ernst nehmen.
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Stockholm Furniture Fair

www.stockholmfurniturefair.se

Stockholm Furniture Fair 2012

Alvar Aalto im Schleudergang

www.designlines.de

Stockholm Furniture Fair 2009

Pulsierendes Nordlicht

www.designlines.de

Mehr Stories

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Homeoffice im Wandel

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Blick ins Homeoffice

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Sinn für Leichtigkeit

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian

Wohnliche Exzentrik

Fabian Freytag gewinnt Best of Interior Award 2023

Fabian Freytag gewinnt Best of Interior Award 2023

Ton, Steine, Onyx, Wachs

Die Neuheiten der Fliesenmesse Cersaie 2023 in Bologna

Die Neuheiten der Fliesenmesse Cersaie 2023 in Bologna

Wohnliche Technik

Smart-Home-Lösungen von Gira zwischen Hightech und Hygge

Smart-Home-Lösungen von Gira zwischen Hightech und Hygge

Leben im Ommm

Die Verbeigung des Wohnraums ist Farbtrend und Gefühls-Seismograph

Die Verbeigung des Wohnraums ist Farbtrend und Gefühls-Seismograph

50 Jahre Togo

Ligne Roset feiert das Kultsofa der siebziger Jahre

Ligne Roset feiert das Kultsofa der siebziger Jahre