Stories

Weit mehr als nur ein Anstrich

von Norman Kietzmann, 22.02.2011


Für die einen ist es Mode, für die anderen längst Programm: Während derzeit kaum ein Möbelhersteller umher kommt, sich in einem möglichst grünen Gewand zu präsentieren, ist die Zahl der Unternehmen, die tatsächlich nach nachhaltigen Kriterien wirtschaften, noch immer gering. Dass es auch anders geht, zeigt der oberfränkische Polstermöbelhersteller Brühl bereits seit über zwanzig Jahren. Als erster deutscher Sitzmöbelhersteller wurde ihm im Jahr 2009 der Blaue Engel für sein ökologisches Engagement verliehen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, wo grün längst mehr als nur der Farbton eines Sofas ist.  



Möbel und Essen haben zwei Dinge gemeinsam: Es kommt nicht nur auf die richtigen Zutaten an, sondern auch auf eine gewisse Portion Vertrauen. Dient bei kulinarischen Genüssen der eigene Gaumen als sicherer Indikator, sieht die Lage bei Einrichtungsgegenständen weitaus komplexer aus. Zwar lassen sich gestalterische, ergonomische oder verarbeitungstechnische Qualitäten durchaus bestimmen. Doch ein Geschmackstest, wie viel „Grün“ sich hinter einem vermeintlich grünen Möbel tatsächlich verbirgt, gibt es nicht. Und das hat seinen Grund.

Ökonomischer Wandel

Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit auf den Möbelmessen der letzten drei, vier Jahre omnipräsent war, sind ökologische Strategien in der Branche noch immer eine Ausnahme. „Steigende Rohstoff- und Energiekosten sowie das hierzulande vergleichsweise hohe Lohnniveau haben den Herstellern häufig den Handlungsspielraum genommen, um [...] umweltfreundliche Strategien zu entwickeln“, konstatieren die Wirtschaftsforscher Christian Geßner und Axel Kölle von der Universität Witten/ Herdecke. Allein in Deutschland, so ihre Analyse, sei die Anzahl der Beschäftigten in der Möbelbranche in den vergangenen zwölf Jahren von rund 160.000 auf weniger als 100.000 gesunken. Viele Hersteller mussten dem Preisdruck durch Wettbewerber aus Osteuropa, Fernost und – auch wenn es nicht explizit so ausgesprochen wird – der Möbelkette mit den vier gelben Buchstaben nachgeben.

Wer es mit der Billigkonkurrenz aufnehmen will, muss diese an anderer Stelle als dem Preis schlagen: „Die Endverbraucher formulieren im Zuge der notwendigen Preiserhöhungen immer stärker ihre Ansprüche in Richtung Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit des Produktes“, erklären Christian Geßner und Axel Kölle weiter. Waren viele Kunden bislang noch nicht bereit, für einen ökologischen oder sozialen Zusatznutzen eines Möbels mehr Geld auszugeben, hat sich das Blatt nun gewendet.

Staatliche Anerkennung

Dass der Fokus auf Nachhaltigkeit zugleich Chancen auf wirtschaftliches Wachstum bietet, zeigt der Polstermöbelhersteller Brühl. Das mittelständische Unternehmen, das seine Sofas und Sessel im oberfränkischen Bad Steben produziert, setzt bereits seit über 20 Jahren auf nachhaltige Produktionsmethoden, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger oder dem Anstrich eines biederen Ökoanbieters daherzukommen. „Unser Ziel ist es, nachhaltige Produkte zu entwickeln, die den einzelnen Kunden in seiner Individualität spontan begeistern. Jedes Möbel muss Sinn machen“, betont Geschäftsführer Roland Meyer-Brühl und auch, dass Nachhaltigkeit Spaß machen darf.

Der gesamte Herstellungszyklus, angefangen beim Einsatz beständiger, schadstoffarmer Materialien bis hin zur Wiederverwertung von Restmaterialien, wurde nach ökologischen Kriterien ausgerichtet. Diese kluge Entscheidung wurde mehrfach ausgezeichnet: Wurde das Unternehmen bereits im Jahr 2002 mit der Bayerischen Umweltmedaille für besondere Verdienste um Umweltschutz und Landesentwicklung gewürdigt, erhielt Brühl als erster deutscher Möbelhersteller den Blauen Engel als Anerkennung für sein ökologisches Engagement.

Einsatz natürlicher Materialien


Dieses zeigt sich vor allem in der Auswahl der verwendeten Materialien. So wird Holz ausschließlich aus zertifizierter, FSC-geprüfter Forstwirtschaft gewonnen und weitestgehend aus regionalem Anbau bezogen. Die geografische Lage von Bad Steben erweist sich hierbei als Vorteil, denn das einstige Königlich Bayerische Staatsbad inmitten des Frankenwalds liegt in einer der waldreichsten Gegenden Deutschlands. Gilt die Textilindustrie traditionell als einer der größten Verursacher von Umweltschäden, werden von Brühl Stoffe der Zertifizierung EU Flower angeboten. Das europäische Umweltlabel sieht unter anderem den Verzicht auf schwermetallhaltige Färbungsmittel und Pigmente vor sowie einen Maximalwerk für den Einsatz von Formaldehyden. Auch wird eine Reinigung des Abwassers vorausgesetzt, während Waschmittel und Wasserenthärter mit mangelder Umweltverträglichkeit verbannt werden.  

Auch im Umgang mit Leder – sonst das archaischste aller Bezugsmaterialien – wurden neue Wege ausprobiert. Die Gerber, die sämtliche Leder für die Produktion von Brühl zuliefern, wurden verpflichtet, ausschließlich salzfreie und somit wasserschonende Konservierungsverfahren anzuwenden. Zum Einsatz kommen für den Gerbungsprozess – der dazu dient, das Leder haltbar zu machen und dessen Elastizität und Geschmeidigkeit zu erhöhen – vor allem lokal gewonnene Häute aus Süddeutschland. Auch wenn grundsätzlich auf einen sparsamen Materialverbrauch geachtet wird, werden trotzdem anfallende Lederreste nicht in den Abfall befördert, sondern für die Herstellung von Schuhen, Handschuhen oder Geldbeuteln weiterverwendet.

Wechseln statt Aussortieren

Eine entscheidende Rolle fällt hierbei der Verarbeitung zu. Indem Lederbezüge mit robusten Sattlernähten gefertigt werden, wird die Lebensdauer und Wertbeständigkeit der Möbel gesteigert. Dass Sofas mit textilen Oberflächen dem nicht nachstehen müssen, zeigt die umfangreiche Auswahl an Wechselbezügen, die für sämtliche Sofas von Brühl zur Auswahl steht. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Schmutz und Verschleißerscheinungen problemlos wieder ausbessern. Auch sind die Möbel in der Lage, mit ihren Besitzern zu „wachsen“ und sich an veränderte persönliche Geschmäcker oder neue häusliche Umgebungen anzupassen. Anstatt ein Sofa vorschnell zu entsorgen, wird ihm ein neues stoffliches Leben eingehaucht – selbst dann, wenn das Sofa gar nicht mehr produziert wird. Brühl garantiert auch für Modelle, die bereits vor über 20 Jahren gefertigt wurden und heute nicht mehr im aktuellen Katalog zu finden sind, die Lieferung passender Wechselbezüge.

Nachhaltigkeit gilt jedoch nicht nur den Produkten, sondern ebenso den Mitarbeitern. So konnten die Schadstoffwerte, denen die Angestellten in den Spritzkabinen der Klebe-Anlagen ausgesetzt sind, auf einen Wert von weniger als einem Prozent des gesetzlich festgelegten Grenzwerts reduziert werden und liegen damit unterhalb der Nachweisgrenze. Ebenso wurden die Arbeitsplätze, die vollständig von Tageslicht durchflutet sind, nach ergonomischen Kriterien gestaltet. Indem der gesamte Fuhrpark 2002 auf Fahrzeuge umgestellt wurde, die die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, konnte zudem eine sofortige Reduktion der CO2-Emissionen um über 25 Prozent bewirkt werden. Fakten, die vielleicht nicht die Welt retten. Doch die zeigen, wie verantwortliches Wirtschaften heute aussehen kann.
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

www.designlines.de

Brühl Sitzmöbel

www.bruehl.com

Produkte von Brühl bei Designlines

www.designlines.de

Interview mit Kati Meyer-Brühl

www.designlines.de

Mehr Stories

Möbel mit Raumwirkung

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

Keine Kreislaufprobleme

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Best-of Teppiche 2024

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Zweites Leben für Textilien

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Brutalistische Kiefernholzmöbel

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Homeoffice im Wandel

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Blick ins Homeoffice

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Sinn für Leichtigkeit

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian