Schlüter-Systems
Schlüter-Systems unterstützt Architekten und Planer mit nachhaltigen Systemlösungen für die ganzheitliche Gestaltung. Von der eleganten Entwässerungsrinne über ästhetische Akzentbeleuchtung bis hin zu Profilen in individuellem Design lassen sich Räume barrierefrei und optisch ansprechend gestalten.

News

Stylisches Hotel mit cleverem Profileinsatz

Effizienter Kantenschutz mit Schlüter-Profilen
Das Ende 2022 im norddeutschen Büsum eröffnete Hotel „Bretterbude“ sticht mit seinem einzigartigen Einrichtungskonzept aus dem Angebot des Küstenortes heraus – und setzt dabei auf effizienten Kantenschutz von Schlüter-Systems. Das Konzept der Bretterbude wirkt optisch wie in kleine Häuser aufgeteilt und hat alle Arten von Brettsport in die Gestaltung des Außen- und Innenbereichs inklusive der Zimmer mit einbezogen.

Bei der Planung und Ausführung der Treppenhäuser haben sich Bauherr und Architekt für einen Bodenbelag aus keramischen Fliesen entschieden. Um die Stufenkanten sicher abzuschließen und die nötige Rutschhemmung zu gewährleisten, ist hier das Schlüter-TREP-E-Profil aus Edelstahl eingesetzt worden. „Das Produkt hat eine spezielle, rutschhemmende Profilierung, die gerade im Objektbereich dazu beiträgt, dass auch bei einer hohen Frequenz die Sicherheit der Gäste immer gewährleistet werden kann“, erläutert Architekt Thomas Ladehoff.

So individuell die Gestaltung der Zimmer – in der Bretterbude „Butzen“ genannt – auch ist, eines haben alle gemeinsam: In den Badezimmern sind die Fliesenkanten mit dem beliebten Profil Schlüter-QUADEC-E ausgestattet. Das Edelstahlprofil bildet eine attraktive, rechteckige Außenecke und bietet zuverlässigen Schutz vor Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen.
Und auch in der stark beanspruchten Hotelküche sorgen Schlüter-Profile für sicheren Kantenschutz: Schlüter-ECK-E aus Edelstahl 4VA stellt hier sicher, dass die Wandecken immer schadenfrei bleiben – auch wenn es mal heiß hergeht.

Energetische Sanierung des Messeturms

Lobby des Frankfurter Wahrzeichens mit effizienter Fußbodenheizung ausgestattet
Bei der Sanierung der Lobby des markanten, auch als „Jahn-Tower“ bekannten Messeturms in Frankfurt ist auf einer Fläche von rund 1.100 Quadratmetern die energiesparende Fußbodenheizung Schlüter-BEKOTEC-THERM installiert worden – und das im laufenden Betrieb.

Dabei wurde die Fläche, auf der das dünnschichtige System zum Einsatz kam, in vier Abschnitte unterteilt, die innerhalb weniger Tage fertiggestellt wurden. Hier konnte das System seine Vorteile voll ausspielen, wie Steffen Hein, Geschäftsführer der HG-Fußbodensysteme, erläutert: „Gerade die geringe Aufbauhöhe des Produktes war wichtig, da nicht viel Platz zur Verfügung stand, um Heizung, Estrich sowie die geplante Keramik einzubringen“. Darüber hinaus ist mit BEKOTEC-THERM eine Bauzeitverkürzung von mehreren Wochen möglich – bei einem Projekt wie dem Messeturm ein unschlagbarer Vorteil. In Kombination mit der zum System gehörenden DITRA-Verbundentkopplung konnte eine harmonische, weitgehend fugenfreie Fläche aus großformatigen Natursteinplatten sowie aus angrenzendem Parkett entstehen, die nicht nur technisch überzeugt und optisch ansprechend ist – die Eigentümer dürfen sich auch über eine erhebliche Energieeinsparung freuen.

Mit dieser Erneuerung des Lobbybereichs sowie des Business-Restaurants „M tower“ im Untergeschoss, das ebenfalls mit BEKOTEC-THERM modernisiert wurde, empfängt der Messeturm seine Besucherinnen und Besucher elegant und weltoffen.

Kontakt
Schlüter-Systems KG
Schmölestraße 7
58640 Iserlohn
Deutschland