Außenmöbel zum Lernen und Spielen: Vestre beliefert 69 Schulen in San Bernardino, Kalifornien
Am Fuße der malerischen San Bernardino Mountains im US-Bundesstaat Kalifornien und direkt an der berühmten Route 66 liegt die etwa 222.000 Einwohner starke Stadt San Bernardino. Als der lokale Schulverband (San Bernardino City Unified School District, kurz SBCUSD) im Rahmen eines transformativen Projekts kürzlich 69 Schulstandorte für insgesamt 45.000 Schüler:innen umgestalten ließ, setzte man bei der Möblierung der Außenbereiche auf Vestre. Das norwegische Unternehmen lieferte individuelle Lösungen, durch die anregende Plätze im Freien zum Lernen und für sozialen Austausch an der frischen Luft entstanden.
Bei dem großformatigen Umgestaltungsprojekt ging es in erster Linie um die Außenbereiche der Schulen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht werden sollten, darunter Grundschulen ebenso wie Middle und High Schools. In Gebieten mit sozioökonomischen Unterschieden spielen frei zugängliche Orte und besonders Schulhöfe eine wichtige Rolle: Sie bieten eine sichere Umgebung und dienen als Treffpunkte, an denen Jugendliche Zeit miteinander verbringen können. Dem örtlichen Schulverband war es ein besonderes Anliegen, die Außenbereiche der Schulen mit gleichermaßen schönen wie funktionalen und die junge Zielgruppe ansprechenden Möbeln auszustatten. Da bot sich Vestre als perfekter Partner an: Dem norwegischen Traditionsunternehmen ist es ein besonderes Anliegen, den Zugang zu gutem Design nicht vom Einkommen abhängig, sondern für jede:n zugänglich zu machen. So entstanden ansprechende Plätze, die sowohl von den Schüler:innen als auch von dem Menschen in der Nachbarschaft genutzt werden können.
Die maßgeschneiderte Konfiguration der Möbelgruppen spielte bei diesem Projekt eine zentrale Rolle. Bei den Middle Schools und High Schools wurden die Möbel in den jeweiligen Schulfarben pulverbeschichtet, wodurch das Branding des Campus‘ wirkungsvoll gestärkt und die Identität der Schule unterstrichen wurde. Im Gegensatz dazu wählten die Grundschulen kindgerechte Primärfarben, um ihrer Umgebung noch mehr Verspieltheit zu verleihen.
Die bewusste Platzierung der Treffpunkte hat dafür gesorgt, dass sie für alle Schüler:innen gut zu erreichen sind und bestimmte, häufig vorkommende Situationen bedienen. Beispielsweise haben Schulen, an denen viel Fußball oder Basketball gespielt wird, mehr Sitzgelegenheiten zum Zuschauen bekommen. Hier kommen die treppenartig gestalteten Bänke der Kollektionen STOOP und CODE zum Einsatz. Auch das Alter der Schüler:innen wurde berücksichtigt: Während die Grundschulen mit spielerisch geschwungenen und runden Sitzbänke aus der Vestre-Serie VROOM ausgestattet wurden, wurden vor Schulen der Sekundarstufe Stehtische und Stühle aufgestellt, die sich erwachsener anfühlen. Zudem wurden Picknicktische der Serien BUZZ, APRIL und FORUM für gesellige Mahlzeiten installiert. Einige Tische sind zudem mit einem Schachbrettmuster für eine Partie unter freiem Himmel versehen.
Mehr Info↓