Object Carpet
OBJECT CARPET steht für Qualität, Design und Innovation im Objektbereich. Der Mut zur Farbvielfalt kennzeichnet das Unternehmen seit jeher. Der Sinn für Ästhetik, Farbe und Architektur in Kombination mit fortschrittlicher Fertigung, findet Ausdruck in edlen und außergewöhnlichen Dessins in Form von Teppichböden, Akustikfliesen und abgepassten Teppichen.

News

Vollständig recycelbar: MEDITERRANEO

Erfolgreicher Launch des ersten recycelbaren In- und Outdoorteppichs von OBJECT CARPET – designed by Matteo Thun und Antonio Rodriguez

Bühne frei für MEDITERRANEO: Am 19. April war es endlich soweit – die neue und vollständig recycelbare In- und Outdoor-Teppichkollektion von OBJECT CARPET erblickte im Zuge des Fuori de Salone in Mailand zum ersten Mal das Licht der Öffentlichkeit und wurde am Corso Venezia von den Designern Matteo Thun und Antonio Rodriguez vorgestellt. Zahlreiche Architekturinteressierte konnten sich einen persönlichen Eindruck der neuen Teppichinnovation machen und einem außergewöhnlichen Event beiwohnen.

Unter Palmen und umgeben von der historischen Architektur der berühmtesten Einkaufsstraßen der Modehauptstadt Mailand feierte MEDITERRANEO seinen ersten großen Auftritt. Die Location, der zweite Standort von Matteo Thun & Antonio Rodriguez, wurde erst vor kurzem von Antonio Rodriguez bezogen und war perfekt geeignet, um das einzigartig mediterrane Flair der Kollektion einzufangen. Dabei wurde, wie auch bei der Gestaltung des innovativen Bodenbelags, nichts dem Zufall überlassen. Die Besucher erwartete eine natürliche und sinnliche Erfahrung, die das italienische Lebensgefühl perfekt auf den Punkt brachte.

Natürlicher, traditionell anmutender Charme prägt das Design von MEDITERRANEO und verkörpert eine einzigartige Leichtigkeit. Doch nicht nur seine äußerliche Ästhetik überzeugt auf ganzer Linie: Auch die überraschend weiche und samtige Oberflächenstruktur sorgte unter den Besuchern der Veranstaltung für Begeisterung. Durch seine anschmiegsame Haptik erweist sich MEDITERRANEO nicht nur als Blickfang, sondern auch als wahres Erlebnis für die Sinne und kreiert Räume, die emotional ansprechen. Die Kollektion steht für eine neue Materialität, die traditionelle Werte mit modernen Produktionstechniken verbindet. Sie umfasst zwölf Designs mit vier verschiedenen Mustern und drei Farben, die jeweils aus einem einzigartigen Garn bestehen, das zu 100 % aus recyceltem Polyester aus Industrie- und Konsumabfällen gewonnen und zu einer modernen Textur versponnen wird. Die Kollektion ist sowohl als Teppichboden als auch als Flächenteppich erhältlich, leicht zu reinigen, trocknet schnell und ist wasser- und UV-beständig. Hergestellt aus recycelten Kunststoffabfällen und mehrfach recyclingfähig, leistet OBJECT CARPET mit MEDITERRANEO überdies einen spürbaren Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Mehr erfahren↓

NEOO erneut ausgezeichnet

Es war ein erfolgreicher Auftakt für eine wegweisende Innovation: NEOO, der erste vollständig und unendlich recycelbare Teppichboden aus Mono-Material von OBJECT CARPET, hat auf der BAU in München den Innovationspreis Architektur+Bauwesen verliehen bekommen. Damit erhält der Premium-Teppichhersteller aus Denkendorf für die zirkuläre Teppichneuheit bereits den dritten branchenrelevanten Preis innerhalb kürzester Zeit nach der Markteinführung.

Der Innovationspreis Architektur+Bauwesen der Fachzeitschriften AIT und AIT Dialog wurde in diesem Jahr zum 15. Mal anlässlich der BAU in München vergeben und prämiert Produkte, die in besonderem Maße den wachsenden Ansprüchen zeitgenössischer Architektur gerecht werden. Eine 20-köpfige Expertenjury aus namhaften Architekturschaffenden beurteilte insgesamt 100 Produkte von 71 Firmen und legte dabei besonderen Wert auf funktionale und gestalterische Qualität, technisch intelligente Lösungen sowie die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten.

Mit NEOO ist es OBJECT CARPET gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das in all diesen Bereichen höchste Ansprüche erfüllt und besonders durch seine nachhaltigen Eigenschaften die Jury überzeugte: Der neue zirkuläre Teppichboden besteht vollständig aus Polyester, einem besonders widerstandsfähigen Material. Dank dieser einzigartigen Beschaffenheit kann der Teppichboden auch nach intensiver Nutzung ohne aufwändige Materialtrennung recycelt werden. Im Vergleich zur Herstellung von neuem Polyester ist das Recycling von NEOO somit vier- bis fünfmal energieeffizienter. Schon bei der Produktion des zirkulären Bodenbelags wird bis zu 95 % weniger Energie eingesetzt als bei konventionellen Produkten. Dabei wird weder Gas noch Wasser verbraucht, was zu einer erheblichen Reduktion von CO2-Emissionen und einem insgesamt geringeren ökologischen Fußabdruck führt.

Für seine beeindruckenden ökologischen Vorteile wurde NEOO von OBJECT CARPET am 17. April von der AIT-Jury ausgezeichnet. Doch das ist nicht die erste Auszeichnung für das wegweisende Produkt: Bereits zuvor konnte die Teppichneuheit die kritischen Jurys des Green Product Awards und des ICONIC AWARDS überzeugen. Eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein: Bis Ende 2024 soll das gesamte Sortiment auf recyclingfähige Technologien umgestellt werden.

Daniel Butz, Geschäftsführer von OBJECT CARPET: „Wir sind stolz darauf, so positives Feedback von Architekt:innen und Planer:Innen zu erhalten und wollen mit NEOO ein klares Zeichen für eine ressourcenschonende und nachhaltige Produktion von Teppichböden setzen. Für die Umwelt und künftige Generationen.“

Mehr erfahren↓
Kontakt
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Str. 3
73770 Denkendorf
Deutschland
Tel +49 (0) 711 3402 0
Fax +49 (0) 711 3402 155