Forever Young
50 Jahre Object Carpet in der Gläsernen Manufaktur Krefeld

Im September feierte Object Carpet sein 50-jähriges Bestehen in der Gläsernen Manufaktur Krefeld. Beim Event im Herzstück der neuen Produktionsanlage präsentierte die Teppichmarke den Bildband Forever Young, der die eindrucksvolle Fotokunstgeschichte des Unternehmens der letzten 50 Jahre dokumentiert.
Innovation und Inspiration
Schon der Firmengründung im Jahr 1972 lag eine ausgesprochen zeitgemäße Idee zugrunde: Das Unternehmen sollte Teppichböden für den Objektbereich fertigen, die nicht nur hohen Anforderungen standhalten, sondern auch beim Farbdesign neue Wege aufzeigen – eine bis dahin vernachlässigte Nische. Der Textilingenieur und Firmengründer Roland Butz wollte Alltagstauglichkeit mit Ästhetik verknüpfen und Teppichböden so zum festen Bestandteil innenarchitektonischer Gestaltung machen. Außerdem ließ er die Teppiche durch künstlerische Produktfotografie gekonnt in Szene setzen: Beispielsweise posierten in den Achtzigerjahren Stars wie Claudia Schiffer, Barry White, Julian Schnabel oder die Scorpions auf den Teppichen der Premiummarke und ließen sich dabei von international bekannten Fotograf*innen wie Helmut Newton, Michel Comte oder Jean-Baptiste Mondino ablichten.
Kreativer Austausch
Neben dem engen Kontakt zu Fotograf*innen pflegte Roland Butz von Beginn an einen regen Austausch mit Designer*innen und Architekt*innen – eine Gepflogenheit, die sein Sohn und CEO-Nachfolger Daniel Butz übernommen hat. Vor allem die Zusammenarbeit mit dem gestalterischen Nachwuchs sorgt bis heute dafür, dass der Hersteller in puncto Design stets auf der Höhe der Zeit ist. Bei der festlichen Veranstaltung waren zahlreiche Weggefährt*innen aus der Kreativbranche wie zum Beispiel Peter Ippolito, Sebastian Thaut oder Mike Herud zugegen und gaben auf der Bühne spannende Einblicke in die gemeinsame Arbeit.
Zirkuläres Produktdesign
Durch die Einbeziehung junger Akteur*innen und den stetigen Dialog zwischen den Generationen im Haus ist das Unternehmen zudem in ökologischer Hinsicht am Puls der Zeit. Zum Geburtstagsevent Eingeladene konnten sich einen Eindruck von einem neuen, revolutionären Produkt machen, das im Januar 2023 auf den Markt kommt: Im Einklang mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft hat Object Carpet den ersten vollständig endlos recycelbaren Teppichboden entwickelt. Die in Kooperation mit dem Zero-Waste-Experten Niaga entwickelte Lösung wird anders als konventionelle Teppiche nicht aus einem komplexen und mit Latex zusammengeklebten Materialmix hergestellt, sondern besteht als sogenannter Monoteppich ausschließlich aus Polyester. Der Bodenbelag kann daher ohne Qualitätsverlust recycelt werden und so unendlich viele Lebenszyklen durchlaufen – ein Produkt also, das ganz dem Jubiläumsmotto Forever Young entspricht. ns
object-carpet.com
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