Design als Hoffnungsträger
arte-Dokureihe „Change by Design“ zeigt das Potenzial von nachhaltigem Design
Die Dokumentation Change by Design – nachhaltig und schön von arte widmet sich der Frage, ob Design die Welt retten kann. Das klingt nach viel Tragweite und so ist es auch gemeint, denn jede Designentscheidung kann zu enormer Ressourcenverschwendung oder zur Einsparung von Ressourcen führen – zumindest im Produkt- und Industriedesign. Die dreiteilige Doku beleuchtet in jeweils halbstündigen Episoden die Bereiche Mode, Technologie und Möbel.
Origami, Tradition und neue Werkstoffe
Die Folge über Möbel stellt drei Hersteller vor, die besondere und nachhaltige Konzepte verfolgen. Das französische Label stooly produziert faltbare Möbel aus recyceltem Papier, die sich zu voluminösen Origami-Objekten entfalten lassen und nach ihrer Nutzung zu Altpapier verarbeitet werden können. Der Wiener-Kaffeehausstuhl 214 von Thonet ist eine Ikone für langlebiges Design und den Erhalt kulturhistorisch bedeutsamer Handwerkstechnik. Der im 19. Jahrhundert entwickelte Stuhl wird auch heute noch im traditionellen Bugholzverfahren gefertigt und erhielt – auch aufgrund seiner Ressourceneffizienz, Reparierbarkeit und Robustheit – den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. Die Neuinterpretation durch den Designer Sebastian Herkner, der Stuhl 118, verbindet alte Handwerkstechnik mit aktuellen Gestaltungsideen. Das junge finnische Unternehmen woodio hat sich auf Badezimmergarnituren aus Holzspänen und Kunstharz spezialisiert – eine überraschende Anwendung des nachwachsenden Rohstoffs Holz.
Die Grenzen des Machbaren
Die Dokumentation vermittelt überzeugend, dass Nachhaltigkeit im Design bedeutet, den gesamten Herstellungsprozess zu durchdenken – von der Rohstoffquelle bis zur Produktion und der Auslieferung. Die Möbelindustrie muss und kann sich wegbewegen von „Fast Furniture“ hin zu mehr Qualität und Langlebigkeit. Dennoch werden auch die Grenzen des Machbaren aufgezeigt: Bei stooly etwa muss für die Möbel neues Papier verwendet werden, da recyceltes Material nicht die nötige Stabilität und Farbfreiheit bietet. Change by Design verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Frage guter Ideen, sondern auch der Kompromissbereitschaft ist – sowohl seitens der Designer*innen als auch seitens der Verbraucher*innen.
Hier können Sie die Dokumentation Change by Design von arte ansehen.