Transformierte Relikte
Ein kreativer Blick auf Nachhaltigkeit von Designer Willem Zwiers
Intuitiv und experimentell – so lässt sich die Herangehensweise des niederländischen Jungdesigners Willem Zwiers beschreiben. In einer Abschlussarbeit an der Design Academy Eindhoven zeigt er, wie das aussehen kann. Für Transformed Remnants wählte er Materialien, die ausrangiert und weggeworfen wurden, und versuchte, ihnen in einer neuen Form ein zweites Leben zu ermöglichen.
Bücher, die von einem Secondhandladen entsorgt wurden, legte Willem Zwiers in einer Mischung aus Wasser und Holzleim ein. Nachdem die Masse unter Druck getrocknet war, wurde sie in Form geschliffen. Daraus entstanden skulpturale Objekte, die in ihrer Erscheinung an Naturstein wie etwa Marmor erinnern. Dennoch wird das ursprüngliche Material nicht komplett verfremdet und bei genauer Betrachtung kann man die Buchseiten erkennen.
Einen weiteren Werkstoff zur Wiederverwertung fand der Designer in alten Jeans, die nicht mehr getragen werden konnten. Er schnitt die Hosenbeine ab und schichtete sie ineinander, bis ein stabiler, länglicher Körper entstanden war. Diesen zerteilte er mit einer Säge in Scheiben. Mithilfe eines Textilhärters wurden die einzelnen Elemente zu einem großflächigen Teppich zusammengeführt, der eine weiche Textur hat.
Mit seinem Projekt möchte Willem Zwiers den Fokus auf Überproduktion und -konsum lenken und gleichzeitig die Möglichkeiten des Recyclings durch Handarbeit und Handwerkskunst aufzeigen.
willemzwiers.com