News

Kenzo Takada mit 81 jahren gestorben

Modeschöpfer und Designer

06.10.2020

Der japanisch-französische Mode- und Produktdesigner Kenzo Takada ist am 4. Oktober im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung in Paris verstorben. Das vermeldete zunächst die Nachrichtenagentur AFP. Später bestätigte das Unternehmen Kenzo die Neuigkeit auf Twitter. In den 70er-Jahren gründete er das nach ihm benannte Mode- und Kosmetiklabel Kenzo, nachdem er zuvor für einen kurzen Aufenthalt von Japan nach Paris gereist war. Schließlich blieb er sein ganzes Leben lang in der französischen Hauptstadt. Sein erklärktes Ziel war es, „glückliche Mode“ zu erschaffen, was sich meist in expressiven Farben, Mustern und Schnitten äußerte. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Marke auf Männermode, Parfum und Eyewear ausgeweitet und gewann zunehmend an Beliebtheit.

1993 verkaufte er Kenzo an den Konzern LVMH, behielt jedoch die Namensrechte und arbeitete weiterhin als Designer in dem Unternehmen. 1999 zog er sich schließlich komplett zurück, aber einen echten Ruhestand kannte er nicht. Er widmete sich der Kunst, dem Design von Kostümen und gründete 2004 sein Label Gokan Kobo, das zwei Jahre später in Takada by Kenzo Takada umbenannt wurde. Die Marke vertrieb Möbel, Bettwäsche, Wohnaccessoires, Geschirr und Mode. Im folgenden Jahrzehnt entwarf er Produkte für bekannte Hersteller, gestaltete die Innenausstattung von Hotels. Erst im Janaur dieses Jahres launchte er die Lifestylebrand K3 mit Fokus auf Innenausstattung.

Takada verband stets Ost und West in seinen Entwürfen, die es schafften eine „kunstvolle und farbenfrohe Geschichte zu erzählen“, sagt Jonathan Bouchet Manheim, CEO des neuen Unternehmens K3.

k-3.com

Fotonachweis: Michell Zappa - edited from Kenzo Takada & Helô. CC BY 3.0

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News

aed neuland 2021

Nachwuchswettbewerb für Gestalter*innen

Nachwuchswettbewerb für Gestalter*innen

Architektur im Ausnahmezustand

Umfrage zum Wohnen in der Pandemie

Umfrage zum Wohnen in der Pandemie

Support the Gallery

Spendenaktion der Architektur Galerie Berlin

Spendenaktion der Architektur Galerie Berlin

Pure Talents Contest 2021

Gewinner des Nachwuchswettbewerbs der imm cologne ausgezeichnet

Gewinner des Nachwuchswettbewerbs der imm cologne ausgezeichnet

Einfach Grün im DAM

Virtuelles Angebot mit Interviews und Führung

Virtuelles Angebot mit Interviews und Führung

Stilwerk-Kaufhaus wechselt Betreiber

Neuer Standort in Berlin?

Neuer Standort in Berlin?

Wästberg verkündet neue Zusammenarbeit

Investition von österreichischer XAL-Gruppe

Investition von österreichischer XAL-Gruppe

Modernism Week Online Experience

Digitales Angebot im Februar

Digitales Angebot im Februar

19 Chairs von Tom und Will Butterfield

Lockdown-Designprojekt für den guten Zweck

Lockdown-Designprojekt für den guten Zweck

Domotex Digital Day

Messe 2021 findet online statt

Messe 2021 findet online statt

Danke für 2020

Auf ein Wiedersehen in 2021

Auf ein Wiedersehen in 2021

Best of Interior 2021

Auslobung zum Award hat begonnen

Auslobung zum Award hat begonnen

Architekturfilme im kostenlosen Stream

Angebot vom Hochparterre-Verlag

Angebot vom Hochparterre-Verlag

„Mit der Blume wieder zum Leben erwacht“

Stefano Boeris Impfpavillons für Italien

Stefano Boeris Impfpavillons für Italien

30 Jahre SG Leuchten

Norwegisches Unternehmen feiert Jubiläum

Norwegisches Unternehmen feiert Jubiläum

Neuer USM-Showroom in Hamburg

Umzug ins Finnlandhaus

Umzug ins Finnlandhaus

Neuer Katalog von Ligne Roset

Digitale Produktpräsentation 2021/22

Digitale Produktpräsentation 2021/22

German Design Graduates 2020

Auszeichnungen für Design-Absolvent*innen

Auszeichnungen für Design-Absolvent*innen

Branchentreffen im Cyberspace

baunetz interior|design virtuell vom 10. bis 12. November

baunetz interior|design virtuell vom 10. bis 12. November

Designers' Saturday eingestellt

Keine Zukunft für Schweizer Design-Event

Keine Zukunft für Schweizer Design-Event

Luigi Colani und der Jugendstil

Ausstellung im Berliner Bröhan-Museum

Ausstellung im Berliner Bröhan-Museum

Leitsystem BER

Die Identität des Hauptstadtflughafens

Die Identität des Hauptstadtflughafens

Designmesse blickfang

In Stuttgart und Düsseldorf

In Stuttgart und Düsseldorf