Klimafestival für die Bauwende
Event für Architektur und Nachhaltigkeit in Berlin
Ende November findet zum zweiten Mal das vom Unternehmen Heinze organisierte Klimafestival statt. Mit dem Appell „Gemeinsam verändern wir die Bauwirtschaft. Nachhaltig.” öffnen sich am 23. und 24. November die Tore der STATION Berlin für das Event. Dort kommen an den beiden Veranstaltungstagen Verantwortliche und Interessierte aus der Baubranche zusammen, um über Ideen und Konzepte für die Zukunft zu diskutieren.
Referent*innen werden in Keynotes konkrete Lösungen vorstellen. Mit dabei sind die Architekten Stefano Boeri, Werner Sobek und Anders Lendager sowie Dr. Barbara Hendricks vom Institut Bauen und Umwelt e.V., Mikala Holme Samsøe von ensømble studio berlin und Dr. Christine Lemaitre von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.. Zudem werden Best-Practice-Beispiele von Expert*innen aus der Wirtschaft vorgestellt und Workshops angeboten, bei denen an Werkbänken gearbeitet werden kann. Zahlreiche Gäste, teilweise in der Lehre und Forschung tätig, liefern auf drei Bühnen Inspirationen und Ideen zu den Themen „Ressourcen“, „Change“ und „Effizienz“.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Ausstellung Re[grow / purpose / discover] von baunetz CAMPUS. Es werden Strukturen aus nachwachsenden und wiederverwendeten Baustoffen zu sehen sein, die den Stand der Forschung reflektieren sollen und zeigen, welche Architekturen daraus entstehen können.
Das Programm im Überblick und Tickets: klimafestival.heinze.de