News

Florian Bengerts No-Stop Homeoffice

Ausstellung in München und Karlsruhe

03.06.2020

Das Social Distancing während er Coronakrise veränderte unser Leben. Das eigene Zuhause war plötzlich nicht nur ein Rückzugsort, sondern auch ein Ort für Arbeit, Freizeit und Sport. Wenn es das Berufsfeld zuließ, blieb man in den eigenen vier Wänden und richtete sich am heimischen Schreibtisch ein, wenn einer vorhanden war.

Diese unterschiedlichen Homeoffice-Situationen inspirierten Florian Bengert aus München zu einem Projekt. In einem Open Call über Instagram rief er dazu auf, das eigene Homeoffice als Grundriss zu skizzieren und ihm zukommen zu lassen. Er erstellte daraus eine Collage, die er solidarische Superstruktur nennt. Sie soll Menschen einander näherbringen und eine Verbindung schaffen. Wir mögen räumlich getrennt sein, aber rücken in Zeiten wie diesen eng zusammen – so lautet der Gedanke hinter dem Vorhaben.

Bis Ende Mai hat Florian Bengert rund 820 Grundrisse aus aller Welt erhalten und sie Stück für Stück zu einer Struktur zusammengefügt. Daraus ist eine Art Super-WG entstanden, die nun im Maßstab 1:33 zu einer beeindruckenden Größe von 2,3 x 9,3 Metern gewachsen ist. „Für die große Collage habe ich mich für ein orthogonales System entschieden und die Grundrisse aus Norden rausgerückt. Anfangs wollte ich alles genordet verbinden, doch der Aufwand war immens. Doch auch im orthogonalen System entstehen spannende Räume, man würde wirklich gerne mal durch diese große ‚WG‘ laufen wollen“, sagt Bengert über sein Projekt.

Das beeindruckende Ergebnis kann man in der Architekturgalerie München im Kunstareal (Türkenstraße 30, 80333 München) genauer studieren. Die Collage ist dort noch bis zum 13. Juni ausgestellt. Danach wird das No-Stop Homeoffice vom 15. Juni bis zum 31. Juli im Architekturschaufenster in Karlsruhe zu sehen sein.

Die Superstruktur wird Florian Bengert aber noch eine Weile beschäftigen. Da nach wie vor Grundrisse in das Postfach des Designers schwappen, behält er sich vor, die Collage stets zu erweitern.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News

Barragán-Archiv im neuen Zuhause

Nachlass des mexikanischen Architekten im Vitra Design Museum eröffnet

Nachlass des mexikanischen Architekten im Vitra Design Museum eröffnet

Dieter Rams wird 90

Die Designlegende feiert Geburtstag

Die Designlegende feiert Geburtstag

STANDING – a state of DESIGN perspective

Ausstellung zwischen Design und Kunst im Alhambra Berlin

Ausstellung zwischen Design und Kunst im Alhambra Berlin

Otl Aicher 100

Auftakt-Veranstaltung zum Geburtstagsjubiläum des Designers

Auftakt-Veranstaltung zum Geburtstagsjubiläum des Designers

Münchner Stoff Frühling

Showroom-Event mit internationalen Textilherstellern

Showroom-Event mit internationalen Textilherstellern

EAST to WEST

Ausstellung im Schloss Hollenegg for Design

Ausstellung im Schloss Hollenegg for Design

India Mahdavi x H&M HOME

Farbenfrohe Wohnaccessoires ab dem 28. April erhältlich

Farbenfrohe Wohnaccessoires ab dem 28. April erhältlich

Design in Venedig

Nilufar Gallery kooperiert mit dem Flughafen Giovanni Nicelli

Nilufar Gallery kooperiert mit dem Flughafen Giovanni Nicelli

JUNG Architekturgespräche 2022

Deutschlandweite Veranstaltungsreihe feiert Comeback

Deutschlandweite Veranstaltungsreihe feiert Comeback

Architekturkonferenz „Stoffwechsel“

15. AMM-Symposium in Bochum und im Livestream

15. AMM-Symposium in Bochum und im Livestream

International Creatives for Ukraine

Designauktion des polnischen Künstlers Marcin Rusak

Designauktion des polnischen Künstlers Marcin Rusak

A Year with Bless

Einjähriges Residenzprogramm der KW Berlin

Einjähriges Residenzprogramm der KW Berlin

Stühle: Dieckmann!

Ausstellung über den vergessene Bauhäusler Erich Dieckmann

Ausstellung über den vergessene Bauhäusler Erich Dieckmann

Plastic Prize 2022

Internationaler Award für Plastikmüll-Lösungen

Internationaler Award für Plastikmüll-Lösungen

Neue Geschäftsführung bei USM Deutschland

Katharina Amann und Thomas Willié übernehmen ab März 2022

Katharina Amann und Thomas Willié übernehmen ab März 2022

Salone del Mobile

60. Ausgabe der Mailänder Möbelmesse auf Juni verschoben

60. Ausgabe der Mailänder Möbelmesse auf Juni verschoben

Light + Building Autumn Edition

Lichtmesse auf Herbst 2022 verschoben

Lichtmesse auf Herbst 2022 verschoben

Very Peri

Pantone-Farbe des Jahres 2022

Pantone-Farbe des Jahres 2022

imm cologne 2022 verschoben

Re-Start 2023

Re-Start 2023

Best of Interior 2022

Auslobung zum Award des Callwey Verlags gestartet

Auslobung zum Award des Callwey Verlags gestartet

Architects' Darling Award 2021

Filme von Dallmer mit Gold und Silber ausgezeichnet

Filme von Dallmer mit Gold und Silber ausgezeichnet

Slow Design for Fast Change

Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin

Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin

Design Preis Schweiz 2021

Christian Fischbacher für die Kollektion Benu Sea ausgezeichnet

Christian Fischbacher für die Kollektion Benu Sea ausgezeichnet

Zaha Hadid Design X Karimoku

Ausstellung und Launch in Japan

Ausstellung und Launch in Japan

Design & Bahn

Sonderausstellung im Nürnberger DB Museum

Sonderausstellung im Nürnberger DB Museum

bdia impuls. hello again

Hybridevent zu nachhaltigem Bauen in Frankfurt

Hybridevent zu nachhaltigem Bauen in Frankfurt

Fonds für Junges Design

Abschlussausstellung von Benjamin Unterluggauer in Hamburg

Abschlussausstellung von Benjamin Unterluggauer in Hamburg

German Design Graduates 2021

Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin

Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin

Robert Haussmann ist gestorben

Schweizer Architekt und Designer wurde 89 Jahre alt

Schweizer Architekt und Designer wurde 89 Jahre alt