News

Florian Bengerts No-Stop Homeoffice

Ausstellung in München und Karlsruhe

03.06.2020

Das Social Distancing während er Coronakrise veränderte unser Leben. Das eigene Zuhause war plötzlich nicht nur ein Rückzugsort, sondern auch ein Ort für Arbeit, Freizeit und Sport. Wenn es das Berufsfeld zuließ, blieb man in den eigenen vier Wänden und richtete sich am heimischen Schreibtisch ein, wenn einer vorhanden war.

Diese unterschiedlichen Homeoffice-Situationen inspirierten Florian Bengert aus München zu einem Projekt. In einem Open Call über Instagram rief er dazu auf, das eigene Homeoffice als Grundriss zu skizzieren und ihm zukommen zu lassen. Er erstellte daraus eine Collage, die er solidarische Superstruktur nennt. Sie soll Menschen einander näherbringen und eine Verbindung schaffen. Wir mögen räumlich getrennt sein, aber rücken in Zeiten wie diesen eng zusammen – so lautet der Gedanke hinter dem Vorhaben.

Bis Ende Mai hat Florian Bengert rund 820 Grundrisse aus aller Welt erhalten und sie Stück für Stück zu einer Struktur zusammengefügt. Daraus ist eine Art Super-WG entstanden, die nun im Maßstab 1:33 zu einer beeindruckenden Größe von 2,3 x 9,3 Metern gewachsen ist. „Für die große Collage habe ich mich für ein orthogonales System entschieden und die Grundrisse aus Norden rausgerückt. Anfangs wollte ich alles genordet verbinden, doch der Aufwand war immens. Doch auch im orthogonalen System entstehen spannende Räume, man würde wirklich gerne mal durch diese große ‚WG‘ laufen wollen“, sagt Bengert über sein Projekt.

Das beeindruckende Ergebnis kann man in der Architekturgalerie München im Kunstareal (Türkenstraße 30, 80333 München) genauer studieren. Die Collage ist dort noch bis zum 13. Juni ausgestellt. Danach wird das No-Stop Homeoffice vom 15. Juni bis zum 31. Juli im Architekturschaufenster in Karlsruhe zu sehen sein.

Die Superstruktur wird Florian Bengert aber noch eine Weile beschäftigen. Da nach wie vor Grundrisse in das Postfach des Designers schwappen, behält er sich vor, die Collage stets zu erweitern.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News

Milano Design City

Fuorisalone kehrt zurück

Fuorisalone kehrt zurück

SoLebIch-Apartment in München

Zu Gast im USM-Showroom

Zu Gast im USM-Showroom

Vienna Design Week 2020

Programm steht bereit

Programm steht bereit

Ausstellung Connected im London Design Museum

Entwerfen im Lockdown

Entwerfen im Lockdown

Sir Terence Conran gestorben

Der Designvisionär wurde 88 Jahre alt

Der Designvisionär wurde 88 Jahre alt

Art Basel Miami 2020 abgesagt

Corona-Pandemie in den USA

Corona-Pandemie in den USA

imm cologne 2021 soll planmäßig stattfinden

Fokus auf „neue Normalität“

Fokus auf „neue Normalität“

Omer Arbel

Architektonische Experimente in Material und Form

Architektonische Experimente in Material und Form

London Design Festival unterstützt Freelancer

Online-Plattform gestartet

Online-Plattform gestartet

Design trifft Musik

Electronic: From Kraftwerk to The Chemical Brothers

Electronic: From Kraftwerk to The Chemical Brothers

Internationaler Design Yard Sale

Zugunsten von „Black Lives Matter“

Zugunsten von „Black Lives Matter“

„Umweltfreundlichste Möbelfabrik der Welt“

Der neue Bau von BIG für Vestre im norwegischen Magnor

Der neue Bau von BIG für Vestre im norwegischen Magnor

Jomoo Deutschland übernimmt Poggenpohl

Älteste Küchenmarke der Welt

Älteste Küchenmarke der Welt

Designers' Saturday abgesagt

18. Ausgabe im November 2022

18. Ausgabe im November 2022

Die Biennale in Venedig blickt zurück

Historische Ausstellung und Livestream

Historische Ausstellung und Livestream

Geschäftsführung des Rat für Formgebung

Andrej Kupetz scheidet aus, Lutz Dietzold übernimmt allein

Andrej Kupetz scheidet aus, Lutz Dietzold übernimmt allein

Orgatec 2020 abgesagt

Fokus auf Zukunft

Fokus auf Zukunft

Initiative Gutes für Gutes

Auktion mit Unikaten

Auktion mit Unikaten

Design Miami launcht Onlineshop

Ganzjährige Erweiterung der Messe

Ganzjährige Erweiterung der Messe

(How) do we (want to) work (together)?

Online-Recherche-Festival gestartet

Online-Recherche-Festival gestartet

London Design Festival 2020

Fokus auf Gestalterszene der britischen Metropole

Fokus auf Gestalterszene der britischen Metropole

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Zum ersten Mal im Bereich Design

Zum ersten Mal im Bereich Design

Hay Lab in Zürich eröffnet

Open Space der Textilfachschule STF

Open Space der Textilfachschule STF

Acerbis und MDF Italia

Francesco Meda und David Lopez Quincoces neue Kreativdirektoren

Francesco Meda und David Lopez Quincoces neue Kreativdirektoren

Venedig Design Biennial verschoben

Für Mai 2021 angesetzt

Für Mai 2021 angesetzt

Spendeninitiative Gutes für Gutes

Unterstützt durch unabhängige Designlabels

Unterstützt durch unabhängige Designlabels

Erstes Cor Studio in Berlin eröffnet

Produktwelt am Ku'damm

Produktwelt am Ku'damm

Aktionskünstler Christo ist tot

Er wurde 84 Jahre alt

Er wurde 84 Jahre alt

Plug & Light mit neuen Designs und Funktionen

Hersteller erweitern Lichtsteckdose

Hersteller erweitern Lichtsteckdose