News

Florian Bengerts No-Stop Homeoffice

Ausstellung in München und Karlsruhe

03.06.2020

Das Social Distancing während er Coronakrise veränderte unser Leben. Das eigene Zuhause war plötzlich nicht nur ein Rückzugsort, sondern auch ein Ort für Arbeit, Freizeit und Sport. Wenn es das Berufsfeld zuließ, blieb man in den eigenen vier Wänden und richtete sich am heimischen Schreibtisch ein, wenn einer vorhanden war.

Diese unterschiedlichen Homeoffice-Situationen inspirierten Florian Bengert aus München zu einem Projekt. In einem Open Call über Instagram rief er dazu auf, das eigene Homeoffice als Grundriss zu skizzieren und ihm zukommen zu lassen. Er erstellte daraus eine Collage, die er solidarische Superstruktur nennt. Sie soll Menschen einander näherbringen und eine Verbindung schaffen. Wir mögen räumlich getrennt sein, aber rücken in Zeiten wie diesen eng zusammen – so lautet der Gedanke hinter dem Vorhaben.

Bis Ende Mai hat Florian Bengert rund 820 Grundrisse aus aller Welt erhalten und sie Stück für Stück zu einer Struktur zusammengefügt. Daraus ist eine Art Super-WG entstanden, die nun im Maßstab 1:33 zu einer beeindruckenden Größe von 2,3 x 9,3 Metern gewachsen ist. „Für die große Collage habe ich mich für ein orthogonales System entschieden und die Grundrisse aus Norden rausgerückt. Anfangs wollte ich alles genordet verbinden, doch der Aufwand war immens. Doch auch im orthogonalen System entstehen spannende Räume, man würde wirklich gerne mal durch diese große ‚WG‘ laufen wollen“, sagt Bengert über sein Projekt.

Das beeindruckende Ergebnis kann man in der Architekturgalerie München im Kunstareal (Türkenstraße 30, 80333 München) genauer studieren. Die Collage ist dort noch bis zum 13. Juni ausgestellt. Danach wird das No-Stop Homeoffice vom 15. Juni bis zum 31. Juli im Architekturschaufenster in Karlsruhe zu sehen sein.

Die Superstruktur wird Florian Bengert aber noch eine Weile beschäftigen. Da nach wie vor Grundrisse in das Postfach des Designers schwappen, behält er sich vor, die Collage stets zu erweitern.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News

Messe IFH/Intherm 2024 in Nürnberg

Entwässerungsspezialist Dallmer stellt Produktneuheiten vor

Entwässerungsspezialist Dallmer stellt Produktneuheiten vor

There is no kitchen

Ausstellung von bulthaup in Mailand zeigt neue Raumkonzepte

Ausstellung von bulthaup in Mailand zeigt neue Raumkonzepte

Enzo Mari in London

Ausstellung der Triennale Milano nun im Design Museum

Ausstellung der Triennale Milano nun im Design Museum

Neue Allianz für nachhaltiges Bauen

bdia und Verband für Bauen im Bestand e.V. kooperieren

bdia und Verband für Bauen im Bestand e.V. kooperieren

Macht der Farbe

Raw Color hat eine Kollektion für Ikea gestaltet

Raw Color hat eine Kollektion für Ikea gestaltet

Design und Funktion

Gira stellt auf der Light + Building vielfältige Produktneuheiten vor

Gira stellt auf der Light + Building vielfältige Produktneuheiten vor

A Lot With Little

Immersive Architekturausstellung kommt nach Berlin

Immersive Architekturausstellung kommt nach Berlin

The Phoenix

Baugenehmigung für Großbritanniens größtes Holzbauquartier

Baugenehmigung für Großbritanniens größtes Holzbauquartier

Komplexe Erkundungen

Hella Jongerius übergibt ihr Archiv dem Vitra Design Museum

Hella Jongerius übergibt ihr Archiv dem Vitra Design Museum

Neuer B2B-Onlineshop von C + P Möbelsysteme

Stahlschränke digital entdecken und 65 Euro sparen

Stahlschränke digital entdecken und 65 Euro sparen

Serpentine Pavilion 2024

Ein Entwurf des Architekten Minsuk Cho in den Londoner Kensington Gardens

Ein Entwurf des Architekten Minsuk Cho in den Londoner Kensington Gardens

Preisgekröntes Raum-in-Raum-System

Goldbach Kirchner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet

Goldbach Kirchner mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet

Stilvolle Türkommunikation

System 106 von Gira nun auch in Schwarz matt

System 106 von Gira nun auch in Schwarz matt

JUNG Architekturgespräche 2024

Start der Veranstaltungsreihe am 18. Januar in Stuttgart

Start der Veranstaltungsreihe am 18. Januar in Stuttgart

Connecting Communities

Die imm cologne 2024 sorgt für mehr Gemeinschaft

Die imm cologne 2024 sorgt für mehr Gemeinschaft

Klimafestival für die Bauwende

Event für Architektur und Nachhaltigkeit in Berlin

Event für Architektur und Nachhaltigkeit in Berlin

Lichtwoche 2023

Veranstaltungen rund um die Beleuchtung in München

Veranstaltungen rund um die Beleuchtung in München

Tschechische Avantgarde

Ausstellung im Berliner Bröhan-Museum

Ausstellung im Berliner Bröhan-Museum

Vitra Circle Store

Geschäft für Kreislaufwirtschaft nun in Weil am Rhein

Geschäft für Kreislaufwirtschaft nun in Weil am Rhein

Alcova Design Shop

Mailänder Ausstellungsplattform wird zum Geschäft

Mailänder Ausstellungsplattform wird zum Geschäft

aed neuland 2023

Gewinner*innen des Nachwuchswettbewerbs ausgezeichnet

Gewinner*innen des Nachwuchswettbewerbs ausgezeichnet

Grüner Meilenstein

Bette produziert 100.000 Badelemente aus CO2-neutralem Stahl

Bette produziert 100.000 Badelemente aus CO2-neutralem Stahl

bdia Handbuch Innenarchitektur 2023/24

25 ausgezeichnete Projekte aus Deutschland

25 ausgezeichnete Projekte aus Deutschland

imm Spring Edition

Sonderausgabe der Kölner Einrichtungsmesse machte Lust auf Januar 2024

Sonderausgabe der Kölner Einrichtungsmesse machte Lust auf Januar 2024

Open House 2023

Tag der offenen Tür bei der Design Akademie Saaleck

Tag der offenen Tür bei der Design Akademie Saaleck

Norddeutscher Ausblick

Hotel Nobu in Hamburg von David Chipperfield und Ester Bruzkus Architekten

Hotel Nobu in Hamburg von David Chipperfield und Ester Bruzkus Architekten