In eigener Sache:
Das neue BauNetz-Logo verbindet und navigiert durch den BauNetz-Kosmos
Es ist 1996. Das Internet entwächst langsam, aber sicher seinen Kinderschuhen und wird für die breite Masse zugänglich. Als ein führender Anbieter von Fachinformationen für Baupraktiker*innen nutzt die BauInfoGruppe Bertelsmann die Gunst der Stunde und sichert sich die Domain www.baunetz.de. Die Entscheidung, sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen, ist zugleich Reaktion auf die sich verändernden Lese- und Nutzungsgewohnheiten ihrer Kernzielgruppe und spiegelt sich im Namen BauNetz wider. Der Würfel als grafisches Element im Logo spielt von Anfang an eine große Rolle.
Mit der Gründung von BauNetz wird das bestehende, größtenteils printbasierte Portfolio aus Bertelsmann-Fachzeitschriften, Heinze-Produktinformationssystemen und Bautennachweisen von ibau in das neue Medium transferiert. Den Livegang der Website verkündet der damalige Bauminister Klaus Töpfer auf der ACS-Messe im November 1996 in Frankfurt. BauNetz versteht sich seither als Schnittstelle zwischen allen am Bau beteiligten Entscheidergruppen.
In den vergangenen knapp 30 Jahren konnte BauNetz sein Informationsnetzwerk kontinuierlich ausbauen und erweitern. Heute basiert der BauNetz-Kosmos im Wesentlichen auf vier journalistischen Redaktionen: den täglichen News aus dem weltweiten Architekturgeschehen BauNetz Meldungen, dem Fachlexikon BauNetz Wissen, der Informationsquelle im Hochschulkontext BauNetz Campus und dem Online-Magazin BauNetz interior|design, für alle, die sich mit anspruchsvoller Gestaltung von Räumen befassen.
Darüber hinaus bietet die Website eine Übersicht an Architekt*innenprofilen und ein entsprechendes Büroranking sowie den Stellenmarkt BauNetz JOBS. Unter BauNetz Maps sind alle Architekturobjekte des gesamten BauNetz in einer Karte vereint, die zu inspirierenden Reisen einlädt.
Das neue BauNetz-Logo lässt das Layout der Neunzigerjahre hinter sich. Der Würfel rückt von links nach rechts und wird zum grafischen Verbindungselement der einzelnen BauNetz-Inhalte. Des Weiteren weist er auf allen Seiten den Weg durch den BauNetz-Kosmos: Ein Mouseover-Effekt lässt die verschiedenen Websites im Header erscheinen und ermöglicht so den schnellen Wechsel zwischen den einzelnen Portalen.