JUNG Architekturgespräche 2024
Start der Veranstaltungsreihe am 18. Januar in Stuttgart
Das Unternehmen JUNG führt seit 18 Jahren die Veranstaltungsreihe Architekturgespräche durch, die mittlerweile zu einem festen Bestandteil der deutschen Architekturszene geworden ist. Als Forum für Baukultur spiegelt sie aktuelle Architekturdiskussionen und gesellschaftliche Entwicklungen wider.
Auch im Jahr 2024 stehen die JUNG Architekturgespräche ganz im Zeichen zukunftsfähiger Konzepte für qualitätvolle Lebensräume. Los geht es am 18. Januar in Stuttgart: Der Abend in der Staatsgalerie steht unter dem Motto Eat Sleep Repeat und befasst sich anhand von herausragenden Hotel- und Gastronomieprojekten mit dem Thema „Hospitality Design“.
Zu den Teilnehmenden gehören Armand Grüntuch und Almut Grüntuch-Ernst vom Berliner Architekturbüro Grüntuch Ernst Architekten. Die beiden haben nicht nur architektonisch anspruchsvolle Hotels und Restaurants gestaltet, sondern betreiben mit dem Berliner Hotel Wilmina und dem angeschlossenen Restaurant Lovis selbst ein ebenso schönes wie einladendes Haus.
Ebenfalls dabei ist Ester Bruzkus, eine erfahrene Berliner Architektin, die sich bestens mit dem Thema „Hospitality Design“ auskennt. Seit 2002 realisiert sie mit ihrem Büro Ester Bruzkus Architekten stilprägende Hotellerie- und Gastronomieinterieurs in Berlin und darüber hinaus.
Der Wiener Architekt Markus Kaplan wird interessante Einblicke in die Projekte des Büros BWM Designers & Architects geben. Er und seine vier Büropartner*innen haben eine Leidenschaft für die Gastfreundschaft. Die fünf Gestalter*innen sind daher – genau wie Armand Grüntuch und Almut Grüntuch-Ernst – selbst Hoteliers geworden.
Die Veranstaltung wird von Petra Stephan, Chefredakteurin des Architekturmagazins AIT, moderiert.