A Year with Bless
Einjähriges Residenzprogramm der KW Berlin
Seit 2017 gibt das KW Institute for Contemporary Art im Rahmen eines Residenzprogramms Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Projekte und Arbeiten zu präsentieren. In diesem Jahr wird das Duo BLESS seine Werke ausstellen, die irgendwo zwischen Mode, Kunst, Design und Architektur zu verorten sind. Die beiden „Situationsdesignerinnen“ – so nennen sie sich selbst – Desiree Heiss und Ines Kaag feiern mit der Ausstellung ihre 25-jährige Zusammenarbeit. 1997 gründeten sie ihr Studio.
Die einjährige Residenz, die auch von Textilhersteller Kvadrat unterstützt wird, besteht aus drei Teilen. Der erste startete am 19. Januar als partizipative Installation. BLESS N°72 BLESSlet in den KW zeigt Objekte, Möbel und Gegenstände, die von den beiden Frauen entworfen wurden und unerwartete Möglichkeiten für Alltagsszenarien bieten sollen. Im weiteren Verlauf des Jahres folgt die Adretta-Reuter-Intervention in der Ernst-Reuter-Siedlung, wo sich auch das Atelier von BLESS befindet. Darüberhinaus wird das dritte Buch des Duos, BLESS III, erscheinen.
Das letzte Februarwochenende des BLESS-Jahres steht unter anderem im Zeichen der Entspannung und Ruhe. Dank einer Kooperation mit dem Architekten Sam Chermayeff können Besucher*innen drei Tage lang in einer mobilen Sauna in einem alten Mercedes-Fahrzeug ins Schwitzen kommen. BLESS N°72 Saunarider wird vom 25. bis 27. Februar im Innenhof der KW in Berlin-Mitte zugänglich sein. Zeitfenster können online gebucht werden. as