aed neuland 2023
Gewinner*innen des Nachwuchswettbewerbs ausgezeichnet
240 junge Gestaltende reichten ihre Ideen und Konzepte beim diesjährigen Nachwuchswettbewerb des aed, des „Vereins zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V.“, ein. Eine unabhängige Jury, bestehend aus 20 Expert*innen aus Architektur, Ingenieurwesen und Design, hat 23 Projekte in fünf unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet.
Der 1. Preis in jedem Bereich wurde mit jeweils 2.000 Euro belohnt, gestiftet von Atelier Brückner, PHOENIX, Rat für Formgebung, studiokurbos und der Werner Sobek AG. Die Gewinner*innen im Überblick:
Architecture + Engineering: Mit A Fish Odyssey arbeiten Studierende der ETH Zürich an einer architektonischen Struktur, die die Energie der Sonne nutzt, um einen See mit Sauerstoff anzureichern und den aquatischen Lebensraum zu fördern.
Exhibition Design + Interior Design: Eine Projektgruppe der Hochschule für Technik in Stuttgart hat das Tonis Ladencafé Ellwangen nach dem Prinzip des zirkulären Bauens umgestaltet.
Product Design: Eine Studentin der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin möchte im Rahmen ihres Projekts Qio Instrumente der minimalinvasiven Chirurgie ergonomisch überarbeiten.
Communication Design: Unter dem Titel Propaganda nutzen! ist an der Dualen Hochschule Regensburg ein Handbuch entstanden, das helfen soll, Propagandatechniken zu erlernen und anzuwenden. Politiker*innen lernen dadurch, die politische Agenda effektiver zu vermitteln.
Interaction Design: Mit der VR-Installation TREIBSEL > Strand der Dinge möchte ein Student der Folkwang Universität der Künste in Essen auf die gesellschaftliche Relevanz von Strandgut hinweisen. So soll auf das Umweltproblem im Meer aufmerksam gemacht werden.
Die Initiatorin Silvia Olp sagt über den disziplinübergreifenden Nachwuchswettbewerb, der seit 2013 ausgelobt wird: „Durch den Wettbewerb sollen herausragende junge Gestalter*innen am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn gezielt gefördert werden. Gleichzeitig soll der breiten Öffentlichkeit durch die Präsentation der ausgezeichneten Arbeiten ein Einblick in die Breite und Vielfalt von Gestaltung gegeben werden.“
Die Preisverleihung fand am 4. Juli 2023 im Stuttgarter Haus der Architektinnen und Architekten statt.
www.aed-neuland.de