News

Archtober 2020

New York Citys Architekturmonat wird 10

28.09.2020

In New York ist der Oktober der Architektur und dem Design vorbehalten. Im 10. Jahr des Archtober richtet die Metropole mit mehr als 100 Rundgängen, Vorträgen, Filmvorführungen und anderen Veranstaltungen 31 Tage lang den Blick hinter die Kulissen der Gebäude, die dieser Metropole ihren unverwechselbaren Charakter verleihen.

Archtober wird international
Doch es ist ein schweres Jahr für New York. Die Pandemie hat der Millionenstadt stärker zugesetzt als vielen anderen Landesteilen der USA. Das Ausmaß für die Menschen und die wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht abzusehen. Den schlechten Vorzeichen zum Trotz, hat sich das vom Center for Architecture organisierte Festival Archtober im Jubiläumsjahr zu helfen gewusst. Denn zahlreiche Online-Veranstaltungen ermöglichen die virtuelle Teilnahme. Und die Beschränkungen haben auch ihr Gutes: Was in den vergangenen Jahren außerhalb der amerikanischen Metropole kaum Beachtung finden konnte, wird nun weltweit zugänglich.

Highlights des Festivals
So werden Vorträge von Partnern des Festivals wie der Columbia GSAPP, der Bernard and Anne Spitzer School of Architecture am CCNY, dem Van Alen Institute und anderen auf virtuelle Formate umgestellt. Auch Ausstellungen in renommierten Museum wie dem MoMa werden im Rahmen des Archtober-Festivals sowohl online als auch vor Ort stattfinden.

Wie auch in den vergangenen Jahren findet an jedem Wochentag im Oktober ein Rundgang zum Building of the Day statt. Die beliebte Festival-Reihe sind von Architekten geführte Rundgänge durch neue oder ikonische Architekturen und wird in diesem Jahr ebenfalls als virtuelles Format angeboten. Besichtigt werden unter anderem Little Island von Heatherwick Studios, die Marcel-Breuer-Gebäude am Bronx Community College, der High-Line-Park von James Corner Field Operations und das Staten Island Museum in Snug Harbor, das von Gluckman Tang saniert wurde. See you online! mbf

www.archtober.org
www.centerforarchitecture.org

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News