News

Gesicht des Berliner Designs

Showroom von Create Berlin in Mitte

20.11.2020

Die Marke Create Berlin vereint unter ihrem Dach Berliner Designer aller Art aus den Bereichen Produkt, Graphik und Interior. Ziel des Labels ist es, die Designszene der Hauptstadt zu vernetzen und international zu repräsentieren. Ursprünglich entstand Create Berlin als Verein. Der Anlass war die Auszeichnung der Stadt zur UNESCO World City of Design im Jahr 2006. Nach einigen Internationalen Veranstaltungen und regionalen Projekten in der Stadt, wie der „Nachtschicht“, ließ das Interesse nach. Nun werden die Ideen in der neuen Unternehmung fortgeführt.

Nach der Neugründung durch Wilfried Lembert 2019, ging in diesem Jahr die Internet-Plattform von Create Berlin online. Seit September residiert die Marke mit großzügigem Schauraum in der Torstraße in Berlin-Mitte. Ihrem Vorsatz getreu, gibt es dort auch Arbeitsplätze, die Kooperationen zwischen den Entwerfern ermöglichen sollen.

Weil dieser Showroom mit den unterschiedlichsten Produkten diverser Designer angefüllt ist, bietet er freilich ein recht buntes Bild. Da findet sich flauschige Wolle neben mattem Metall, geschliffener Marmor neben getöntem Glas; in einer Ecke herrschen Pastellfarben, in der anderen knallt Neon. Dadurch wird der Showroom automatisch zum Spiegel der Designerwelt: so abwechslungsreich wie sein Inventar, ist auch der Einfallsreichtum seiner Entwerfer. hg

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News