News

Mehr als Holz

Online-Lecture von Formafantasma am 8. Oktober 2020

30.09.2020

Das italienische, in Amsterdam ansässige Designerduo Formafantasma hat die Ausstellung Cambio kuratiert, die derzeit in den Londoner Serpentine Galleries gezeigt wird. Am Donnerstag, den 8. Oktober, sprechen Andrea Trimarchi and Simone Farresin über das Thema der Ausstellung: Bäume, Holz und den Umgang mit ihnen.

Vielseitig erläutert die Londoner Ausstellung, die bis zum 15. November gezeigt wird, welche Baumarten es gibt und gab, wie sie wachsen, was die Holzstruktur über ihren Lebensraum aussagt und wie sie schließlich verwertet werden. Aber Cambio zeigt auch, was Bäume für die Erde bedeuten und wie sie durch Klimawandel und menschliche Einflüsse gefährdet sind. Mit imitiertem Waldgeruch wird dem Besucher auf sinnliche Weise der Wert der Natur ins Gedächtnis gerufen und anhand von Video-Essays die Holzindustrie beschrieben.

Wie kann nun Design darauf antworten? Welche Schlüsse sollte es daraus ziehen? Und wie kann es verantwortungsvoll die Ressource Holz nutzen? Diese Fragen wirft die Ausstellung auf und vielleicht finden Formafantasma am 8. Oktober schon einige Antworten darauf. hg

Für den Online-Talk anmelden

Zur Ausstellung Cambio in den Serpentine Galleries

Formafantasma über ihre Ausstellung Cambio in der Serpentine Gallery in London
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News