Neues von JUNG
Das Unternehmen präsentiert auf der Light + Building 2022 gleich mehrere Produktinnovationen
Partner: JUNG
Nach langer, pandemiebedingter Pause findet die Light + Building in diesem Jahr als Autumn Edition vom 2. bis zum 6. Oktober statt. In Halle 11.1 mit dabei: Der nordrhein-westfälische Hersteller JUNG, der passend zum diesjährigen Messemotto „Breaking New Ground” mit JUNG HOME eine Innovation im Bereich der Elektroinstallation vorstellt. Mit dem neuartigen System lassen sich Gebäude einfach in ein Smarthome umwandeln, ohne dass dafür Server oder Internet benötigt werden. Alle Komponenten kommunizieren hierbei drahtlos über den sicheren und internationalen Funkstandard Bluetooth-Mesh miteinander. Und da JUNG HOME auf der konventionellen 230-Volt-Installation basiert, erfüllt bereits jedes Gebäude, ob Bestand oder Neubau, die Voraussetzungen für eine smarte Steuerung mit dem System.
Ebenso neue Wege geht das Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit. Nach einem aufwendigen Prüfverfahren wurden die Serien und Programme LS 990, LS CUBE, AS 500, A 550, A FLOW und A CREATION mit dem Cradle to Cradle (C2C)-Zertifikat Bronze sowie dem C2C Material Health Zertifikat ausgezeichnet. Neben mehr als 50 Einzelprodukten erhielten auch die KNX Sensorik und der KNX Bewegungsmelder des Herstellers die begehrte Auszeichnung. Das Unternehmen ist damit derzeit weltweit der einzige Anbieter, dem das anerkannte Zertifikat für die komplexe KNX-Technologie ausgestellt wurde.
Eine weitere Neuheit präsentiert JUNG im Segment der hygienesensiblen Elektroinstallation. Mit der antimikrobiellen Oberfläche SILVERPLUS bietet das Unternehmen gerade dort, wo viele Menschen zusammenkommen, eine Lösung, mit der die Hygienemaßnahmen in öffentlichen Bereichen wirksam ergänzt werden. Die neue Schalteroberfläche verhindert das Wachstum von Pilzen, wirkt neutralisierend auf Bakterien und behüllte Viren, wie zum Beispiel Coronaviren, und steht für die Programme LS 990 sowie AS 500 zur Verfügung.