News

Sir Terence Conran gestorben

Der Designvisionär wurde 88 Jahre alt

14.09.2020

Designer, Möbelhersteller und Restaurantbesitzer Sir Terence Conran ist am 12. September im Alter von 88 Jahren auf seinem Anwesen, Barton Court, im britischen Berkshire verstorben. Dies teilte seine Familie in einem offiziellen Statement mit.

„Er war ein Visionär, der ein außergewöhnliches Leben und eine Karriere vorzuweisen hat, die die Art und Weise, wie wir in Großbritannien leben, revolutionierte. Als stolzer Patriot förderte Sir Terence das Beste des britischen Designs, der Kultur und der Künste auf der ganzen Welt, und im Mittelpunkt all seiner Aktivitäten stand der ganz einfache Glaube, dass gutes Design die Lebensqualität der Menschen verbessert“, beschreibt die Familie das Werk und Leben von Conran.

Er wurde 1931 in London geboren und arbeitete mit 19 Jahren kurzzeitig als Architekt. Nur zwei Jahre später machte er sich selbständig und begann Möbel in einem Showroom zu verkaufen. 1964 eröffnete das Möbelgeschäft Habitat, das stets expandierte und in veränderter Form immer noch in Großbritannien besteht. Seine Firma Storehouse Group war ein internationales Unternehmen, das später von Ikea übernommen wurde. Conran besaß etwa 900 Geschäfte auf der ganzen Welt.

1973 eröffnete der erste Conran Shop, 1991 wurde Conran Restaurants gegründet. Neben seiner Tätigkeit als Designer und Geschäftsmann war Conran bekannt für seine Vorliebe für die Gastronomie-Szene. Über Jahrzehnte hinweg entwarf er selbst minimalistische, aber erschwingliche Produkte, was ihm große Beliebtheit, aber auch Kritik einbrachte. Er verkaufe nur „demokratisierten Luxus“, hieß es häufig.

Sir Terence Conran legte bereits Anfang der Achtzigerjahre das Fundament für die Entstehung des Design Museum London, das 1989 schließlich eröffnete.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News

Best Workspaces 2022

Callwey Verlag prämiert die besten Büro-Projekte und Produkte

Callwey Verlag prämiert die besten Büro-Projekte und Produkte

bdia Handbuch Innenarchitektur

Aktuelle Ausgabe im Callwey Verlag erschienen

Aktuelle Ausgabe im Callwey Verlag erschienen

Design Networking Hub

Bis zum 21. Juni: Kreative aus Deutschland und Kenia gesucht

Bis zum 21. Juni: Kreative aus Deutschland und Kenia gesucht

Podcast Architekturfunk

Rückblick auf virtuelles baunetz id-Event Maßstab Mensch

Rückblick auf virtuelles baunetz id-Event Maßstab Mensch

Architekturfunk

Wöchentlicher Podcast mit Einblicken in die Szene

Wöchentlicher Podcast mit Einblicken in die Szene

Designweek feiert Premiere

7 Brands in 5 Showrooms erleben

7 Brands in 5 Showrooms erleben

German Design Graduates 2021

Bewerbungen noch bis 15. Juni

Bewerbungen noch bis 15. Juni

Super, super, Supersalone

Was dieses Jahr in Mailand anders wird

Was dieses Jahr in Mailand anders wird

The Future of Living

Ausstellung im Rahmen der Berlin Design Week

Ausstellung im Rahmen der Berlin Design Week

Baunetz i|d virtuell – Maßstab Mensch

Digitaler Event mit Matteo Thun, Stephanie Thatenhorst, Studio Aberja und Kinzo Berlin

Digitaler Event mit Matteo Thun, Stephanie Thatenhorst, Studio Aberja und Kinzo Berlin

Vico Magistretti - Architetto Milanese

Retrospektive in der Triennale Milano

Retrospektive in der Triennale Milano

Girsberger mit neuem Webauftritt

Schweizer Möbelhersteller in neuem Design

Schweizer Möbelhersteller in neuem Design

Gestaltung ohne Grenzen

Designtheoretiker Michael Erlhoff gestorben

Designtheoretiker Michael Erlhoff gestorben

Heinze ArchitekTOUR

Wohnexperimente mit Daniel Zamarbide und Jean Verville

Wohnexperimente mit Daniel Zamarbide und Jean Verville

Ideal Standard startet Together World Tour

Eine hybride Veranstaltungsserie in sechs Metropolen

Eine hybride Veranstaltungsserie in sechs Metropolen

Heinze ArchitekTOUR

Digitaler Event rund um das Bauen von morgen

Digitaler Event rund um das Bauen von morgen

Wilkhahn-Live-Event

Wie das Unplanbare meistern?

Wie das Unplanbare meistern?

Deutsches Design im Vitra Design Museum

Live-Talk mit Konstantin Grcic

Live-Talk mit Konstantin Grcic

German Design Graduates

Public Voting für Design Campus Projekte

Public Voting für Design Campus Projekte

Architecture Matters

Konferenz findet digital statt

Konferenz findet digital statt

ISH digital 2021

Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima findet im virtuellen Raum statt

Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima findet im virtuellen Raum statt

aed neuland 2021

Nachwuchswettbewerb für Gestalter*innen

Nachwuchswettbewerb für Gestalter*innen

Architektur im Ausnahmezustand

Umfrage zum Wohnen in der Pandemie

Umfrage zum Wohnen in der Pandemie

Support the Gallery

Spendenaktion der Architektur Galerie Berlin

Spendenaktion der Architektur Galerie Berlin

Pure Talents Contest 2021

Gewinner des Nachwuchswettbewerbs der imm cologne ausgezeichnet

Gewinner des Nachwuchswettbewerbs der imm cologne ausgezeichnet

Einfach Grün im DAM

Virtuelles Angebot mit Interviews und Führung

Virtuelles Angebot mit Interviews und Führung

Stilwerk-Kaufhaus wechselt Betreiber

Neuer Standort in Berlin?

Neuer Standort in Berlin?

Wästberg verkündet neue Zusammenarbeit

Investition von österreichischer XAL-Gruppe

Investition von österreichischer XAL-Gruppe