Conceptual Substance
Ausstellung im Berliner Eternithaus
Im Rahmen des Gallery Weekend Berlin findet vom 28. bis 30. April im Eternithaus die Ausstellung Conceptual Substance statt. Die von der Berliner Designerin Tina Roeder kuratierte Schau ist crossdisziplinär konzipiert und definiert starre Typologien neu. Dabei stehen die ausgestellten Objekte in einem zeitgenössischen gesellschaftlichen Kontext und nehmen gleichzeitig Bezug auf die Architektur- und Designgeschichte.
Insgesamt sechzehn internationale Künstler*innen, Architekt*innen, Designer*innen und Studios nehmen an der Ausstellung teil, darunter Matylda Krzykowski, Bless, Gonzalez Haase AAS, Audrey Large, Formafantasma sowie Tina Roeder selbst. Was alle verbindet, ist der Drang, bestehende Strukturen und Systeme zu hinterfragen und Klarheit in der Verwischung von Grenzen zu finden. Ihre Ausstellungsbeiträge bieten daher sowohl Möglichkeiten der physischen als auch der intellektuellen Auseinandersetzung und bewegen sich in verschiedenen Registern – von praktisch bis mystisch, von spielerisch bis ernsthaft.
Die Ausstellung wurde bewusst in den gestalterischen und architektonischen Kontext des Eternithauses im Hansaviertel gestellt. 1957 von Paul Baumgarten anlässlich der Interbau errichtet, ist das Gebäude Teil einer Gesamtanlage, die wie kaum eine andere für den städtebaulichen Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg und neue Formen des urbanen Wohnens steht. Dieser streng modernistische Rahmen exponiert die Werke quasi innerhalb einer historischen Vision und schärft so den künstlerischen Dialog mit der Gegenwart. ns
CONCEPTUAL SUBSTANCE
Eternithaus
Altonaer Straße 1
10557 Berlin
Eröffnung:
28. April, 18-21 Uhr
Öffnungszeiten:
29.-30. April, 11-20 Uhr
tinaroeder.com