Open House 2023
Tag der offenen Tür bei der Design Akademie Saaleck
Die Lage ist beeindruckend: Über der Saale thronen auf einem Felsvorsprung die ehemaligen Saalecker Werkstätten inmitten von Wäldern und Wiesen. Doch das Idyll wird von der dunklen Geschichte des Ortes überschattet. Denn ihr Erbauer Paul Schultze-Naumburg (1869-1949) war überzeugter Nationalsozialist und nutzte den Landsitz als Treffpunkt für Gleichgesinnte. Gemeinsam entwickelten sie das rassistische Gedankengut weiter. Auch Adolf Hitler gehörte zu den Gästen des späteren NSDAP-Abgeordneten.
Bevor die Marzona Stiftung das Gebäudeensemble mit seinen parkartigen Gärten erwarb und dort ihre Design Akademie Saaleck, kurz dieDAS, gründete, stand es viele Jahre leer. Seitdem wird es nach und nach instand gesetzt. Die dänische Architektin Dorte Mandrup hat dafür einen Masterplan entwickelt. Er sieht unter anderem den Neubau des baufälligen Südostflügels als transparente Holzkonstruktion vor, in der ein Dokumentationszentrum eingerichtet wird.
Seit 2020 vergibt die Marzona Stiftung jedes Jahr Stipendien an internationale Gestaltende, um an Zukunftsfragen zu arbeiten. 2023 lautet das Thema „Monumental Affairs – Living with Controversial Places“. Zusammen mit dem künstlerischen Leiter, dem US-amerikanischen Architekten und Designer Germane Barnes, hinterfragt die interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe den architektonischen Kanon und arbeitet systeminhärente Unterdrückungsformen heraus. Wie kann Architektur zu einem Vehikel alternativer Geschichtsschreibung werden? Wie lassen sich architektonische Ideale und Normen neu verorten? Die Ergebnisse werden im Herbst 2023 präsentiert.
Zuvor können sich Besucher*innen bei einem Tag der offenen Tür einen Eindruck vom Gebäudeensemble und der Arbeit der Stipendiat*innen verschaffen. Farahnaz Hatam und Colin Hacklander vom Berliner Studio LABOUR werden eine ortsspezifische Klanginstallation in Verbindung mit einer musikalischen Live-Performance von Schüler*innen der Landesschule Pforta präsentieren.
Tag der offenen Tür, Sonntag, 25. Juni 2023, 14-17 Uhr, Eintritt frei
Weitere Informationen unter www.die-das.de