News

Divia Award 2023

Preisverleihung des Architektinnenwettbewerbs bei Aedes

03.05.2023

Diversity in Architecture (Divia) wurde 2021 von der Kuratorin und Kunstberaterin Ursula Schwitalla und der Verlegerin und Kuratorin Christiane Fath gegründet. Das Ziel der Plattform ist es, die Sichtbarkeit von Frauen in der internationalen Architekturbranche zu fördern. Um deren Arbeit anzuerkennen und zu würdigen, wird 2023 erstmals der mit 20.000 Euro dotierte Divia Award verliehen.

Im vergangenen Dezember nominierte ein Beirat mit Expert*innen aus sechs Kontinenten insgesamt 27 Architektinnen für den Preis. Nach Bekanntgabe der Kandidatinnen wählte vor Kurzem eine ebenfalls international besetzte Jury fünf Finalistinnen aus: Mit Tosin Oshinowo (Nigeria), May al-Ibrashy (Ägypten), Marta Maccaglia (Peru), Noella Nibakuze (Ruanda) sowie Katherine Clarke & Liza Fior (Vereinigtes Königreich) sind Architektinnen nominiert, die mit ihrem kulturellen Engagement und ausgeprägten Gemeinschaftssinn Vorbilder für die nächste Generation von Architektinnen sind.

Die Arbeiten der fünf Finalistinnen werden ab dem 6. Mai in einer Ausstellung im ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory in Berlin zu sehen sein. Am Eröffnungsabend der Ausstellung wird die Gewinnerin des Wettbewerbs mit dem Divia Award ausgezeichnet. Zusätzlich wird die Preisträgerin im Rahmen der 18. Architekturbiennale in Venedig am 19. Mai mit einem Empfang im Palazzo Contarini Polignac geehrt. Im Mai erscheint im Hatje Cantz Verlag zudem ein von den Initiatorinnen Ursula Schwitalla und Christiane Fath herausgegebener Band über die fünf Architektinnen.


Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Samstag, den 6. Mai 2023, um 18 Uhr
Ort: ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
Ausstellung: 7. - 14. Mai 2023, 14 - 18 Uhr

ancb.de
diversityinarchitecture.de

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr News