A Lot With Little
Immersive Architekturausstellung kommt nach Berlin
Die von der Architektin und Kuratorin Noemí Blager konzipierte Ausstellung A Lot With Little zeigt Arbeiten internationaler Architekt*innen, die sich mit den klimatischen, sozialen und wirtschaftlichen Krisen der Gegenwart auseinandersetzen. Vorgestellt werden Projekte, die nachhaltige Lösungen für den Wohnungsbau, die Bildung, die Umgestaltung bestehender Gebäude und die Katastrophenhilfe präsentieren. Die teilnehmenden Planer*innen begegnen dabei dem Mangel an Ressourcen auf jeweils eigene Art mit kreativem Einfallsreichtum.
Die interkulturelle Ausstellung setzt die verschiedenen Projekte in einer immersiven Mehrkanal-Filminstallation in Szene. Den Besucher*innen wird so das Gefühl vermittelt, die Entwürfe in ihren Umgebungen und ihren Dimensionen wirklich zu erfahren, statt sie lediglich als ästhetische Objekte zu betrachten. Neben der Präsentation der Projekte beinhalten die von dem Regisseur und Künstler Tapio Snellman gedrehten Filme zudem informative Interviews mit den Architekt*innen.
Die Ausstellung, die noch bis zum 31. März in Zürich zu sehen ist, kommt in Kürze auch nach Berlin: Vom 8. März bis zum 19. Mai zeigt das Deutsche Architektur Zentrum DAZ die Schau. Unterstützt wird A Lot With Little vom italienischen Möbelhersteller Arper, das damit einmal mehr kulturelles Engagement beweist. ns
A Lot With Little
08.03. – 19.05.2024, Vernissage: 07.03.2024, 19.00 Uhr
Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin