imm Spring Edition
Sonderausgabe der Kölner Einrichtungsmesse machte Lust auf Januar 2024
Partner: imm cologne
Nach über drei Jahren pandemiebedingter Pause verwandelte sich das Kölner Messegelände vom 4. bis 7. Juni wieder in einen Treffpunkt der Möbelbranche. Die einmalig veranstaltete imm Spring Edition war als reine Fachbesucher*innenmesse mit verkürzter Laufzeit konzipiert und überzeugte 30.000 Branchenteilnehmende aus 116 Ländern mit frischen Formaten und zukunftsweisenden Themen. „Mit der imm Spring Edition konnte aus Köln endlich wieder ein wichtiges Signal in den heimischen und den weltweiten Markt gesendet werden“, freut sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Dazu trug auch das neue Ausstellungsformat Pure Galleries bei. Das an Kunstausstellungen angelehnte Konzept setzte auf Minimalismus und eine Rückkehr zum Wesentlichen. Mit kompakten Räumen und dem Fokus auf das Design der Produkte bot das innovative Format ein inspirierendes Messeerlebnis und traf, wie Elmar Duffner, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), hervorhebt, „auf ganz besonders viel Zuspruch“ bei Ausstellern und Fachpublikum.
Ebenso inspirierend war das Thema Kreislaufwirtschaft, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe zog. Wertvolle Erkenntnisse lieferte dabei unter anderem der imm Spring Edition Summit zum Thema Circular Economy und der von der Initiative Furniture 4.0 organisierte Circular Cooperation Network Day. Daneben veranschaulichte die Ausstellung Design for Decades, wie wichtig eine hohe Qualität in Design, Fertigung und Material für eine lange Lebensdauer und Wiederverwendung im Sinne der Kreislaufwirtschaft ist.
Parallel zur Messe fand zudem die Passagen Interior Design Week 2023 statt. Rund 100.000 Besucher*innen strömten in die Stadt und verwandelten Köln in ein sommerliches Designfest. Zusammen mit den Passagen bot das Programm der imm Spring Edition einen interessanten Auftakt für den Neustart 2024 – dann wird die imm cologne vom 14. bis 18. Januar mit impulsgebenden Präsentationen, News und Trends das nächste Einrichtungsjahr einläuten.