Einmal um die Welt
180-seitiger Katalog gibt umfassende Einblicke in das Portfolio von Vola
Partner: Vola
Das Unternehmen Vola verkörpert ein zeitloses Erbe des dänischen Designs, inspiriert durch die visionären Entwürfe von Arne Jacobsen und Verner Overgaard. Die Armaturen vereinen klare Formen und zeitlose Eleganz. In einem umfassenden neuen Katalog präsentiert Vola nicht nur seine Produktpalette, sondern integriert auch Statements renommierter Designexpert*innen und sehenswerte Projekte rund um den Globus.
„Dänisches Design überwindet Trends und Zeit“ ist ein Leitsatz, den man sich beim Unternehmen Vola besonders zu Herzen nimmt. Die Armaturen folgen einer klaren Formensprache und einer zeitlosen Schlichtheit – und das bereits seit 1968, als basierend auf den Originalentwürfen von Arne Jacobsen und Verner Overgaard moderne Armaturen entstanden sind. Damals wurde unter anderem die VOLA Unterputz Waschtischarmatur 111 gestaltet, die im darauffolgenden Jahr mit einer Design-Auszeichnung geehrt wurde. 50 Jahre später, im Jahr 2019, erhielt das Produkt den German Design Award und festigte damit seinen Status als Klassiker.
Verewigte Vielfalt
Die zeitlose Erscheinung der Vola-Armaturen verbunden mit der Handwerkskunst und verantwortungsvollen Herstellung ermöglicht den Einsatz der Objekte in vielfältigen Interior-Situationen – in privaten Räumen sowie in öffentlichen Gebäuden. Um die Bandbreite einzufangen und besser darzustellen, entsandte Vola Fotograf*innen an rund fünfzig Orte auf der ganzen Welt. Ein Jahr lang begaben sie sich auf Reisen und kehrten mit Aufnahmen außergewöhnlicher Häuser zurück. Sie fingen ein, wie kreativ und abwechslungsreich Architekt*innen und Innenarchitekt*innen mit Vola-Armaturen in den Küchen und Bädern ihrer Projekte umgehen. Die diversen Möglichkeiten der Vola-Modulsysteme sowie innovative Lösungen, die überraschend und inspirierend sein können, wurden in einem Katalog zusammengestellt, der zum Salone del Mobile 2024 veröffentlicht wurde.
Details zum Design
Der 180-seitige Katalog gibt nun einen Einblick in das Sortiment des Herstellers: Der Produktionsprozess wird näher beleuchtet, die Produktpaletten werden vorgestellt und in allen Varianten aufgezeigt, die langjährige Geschichte des Unternehmens wird ausführlich beschrieben. Drei Expert*innen – Ilse Crawford, Jonas Bjerre-Poulsen von Norm Architects und Thomas Lykke von OEO Studio – kommen ebenfalls zu Wort. Auf jeweils einer Doppelseite schildern sie ihre Gedanken zur Relevanz von gutem Design sowie zu Vorgehensweisen bei Gestaltungsprozessen.
Informativ und interaktiv
Schließlich folgen detaillierte Produktaufnahmen und -beschreibungen in den Kategorien „Waschtisch“, „Küche“, „Badewanne“, „Dusche“, „Spa-Produkte“, „Berührungslos“, „Runde Serie“, „Handtuchwärmer“ und „Accessoires“. Kombiniert mit fotografischen Einblicken in die einzelnen Projekte, entsteht ein guter Eindruck der mannigfaltigen und individuellen Möglichkeiten, die die Objekte von Vola bieten. Die digitale Version des Katalogs enthält außerdem interaktive Elemente, hinter denen sich Links verbergen und zu den Produktseiten auf vola.com führen. Dort sind weiterführende Informationen, technische Daten und zusätzliches Bildmaterial zu finden.
Vola
Weltweit schätzt man VOLA Armaturen wegen ihres zeitlosen Designs. Sie werden aus den hochwertigsten Materialien in Dänemark hergestellt, sind wassersparend und generationenübergreifend in Benutzung. Dank ihres Baukastensystems bieten sie eine große Vielzahl an individuellen Einsatzmöglichkeiten an.
Zum Showroom