Wellen, Wärme, Wohnlichkeit
Best-of ISH 2025

Ob Spa-Feeling, richtungsweisende Wasserinszenierung oder clevere Nachhaltigkeitslösung – auf der ISH 2025 in Frankfurt war zu sehen, wie sich das Badezimmer entwickelt. Wohnlichkeit und Komfort stehen im Fokus, natürliche Materialien und Farben setzen Akzente und technologische Innovationen denken den Umgang mit Wasser neu.
Der Trend zu Badezimmern, die sich zunehmend in wohnliche Rückzugsorte verwandeln, hält an. Die kühle, funktionale Nüchternheit klassischer Bäder scheint endgültig passé zu sein. Komfort und ästhetische Qualität rücken in den Fokus, wobei Haptik, Materialität, Ornament und Farbe die prägenden Gestaltungskategorien sind. Armaturen und Oberflächen werden zunehmend verfeinert: Matte Finishes in Schwarz und Weiß bleiben präsent, hinzu kommen immer mehr metallische Varianten mit seidigem oder samtigem Touch.
Badmöbelserie Xevolos von Hansgrohe
Trend zu Wohnlichkeit
Wohn- und Badbereich verschmelzen weiter: In Waschtische integrierte Sitzgelegenheiten oder textile Oberflächen an Schrankfronten, wie sie etwa Hansgrohe im Sortiment hat, verstärken den Eindruck eines privaten Spa-Bereichs. Auch Farben und Oberflächen reflektieren den Trend zur Wohnlichkeit. Natur- und Pastelltöne, allen voran sanfte Grünnuancen, schaffen eine beruhigende Atmosphäre mit Spa-Charakter. Gleichzeitig feiern warme Siebzigerjahre-Brauntöne und erdige Nuancen ein Comeback, das dem Bad eine gemütliche Eleganz verleiht.
Badserie Balcoon von Patricia Urquiola für Duravit
Oberflächen und Farben
Diese Farbwelten harmonieren mit natürlichen Materialien oder deren detailgetreuen keramischen Imitationen. Keramik mit strukturierten Oberflächen oder Natursteinoptik, Eierschalen-Finish und handgearbeitetem Look geben dem Raum eine handwerkliche und immer wieder naturverbundene Spa-Note. Dezente Ornamentik rundet das Bild ab: Besonders beliebt sind vertikale Rillenmuster auf Schrankfronten. Eine Kollektion, die all das vereint, ist die Serie Balcoon, die Patricia Urquiola für Duravit entworfen hat. Dem Naturthema gegenüber stehen verspieltere Designs in farbenfrohen Pastelltönen, wie die in Zusammenarbeit mit dem spanischen Studio Altherr Désile Park entwickelte Waschtischserie Moto des sauerländischen Herstellers Burgbad.
Waschbecken Volta von Yves Béhar für Laufen
Neue Ansätze
Neben aktuellen Designtrends hielt die ISH auch einige interessante, ganz neue Denkansätze bereit. So präsentierte Laufen gemeinsam mit dem Designer Yves Béhar das Waschbecken Volta mit einer konzentrischen Rampe, die das Wasser in einem Strudel zum Abfluss leitet – inspiriert von der Dynamik des Wellenreitens. Villeroy & Boch stellte mit Vea eine Armatur von Christian Haas vor, die durch sanften Knopfdruck aktiviert wird und an den eleganten Pumpstoß eines Parfümflakons erinnert.
Armatur Avalegra AquaUnit von Hansgrohe
Innovationen im Luxussegment
Eine ganz eigene Armatur-Produktkategorie führte Hansgrohe mit Avalegra AquaUnit ein. Hier wächst die Armatur zu einem beckenbreiten Schaltpult an, das neben Hahn und Drehknöpfen zwei Düsenreihen integriert. Sie machen aus dem heimischen Waschtisch einen kleinen Springbrunnen, der sich ideal zum Gesichtswaschen eignet und von selbst entkalkt – eine hübsche und sinnvolle Alternative zum Wasserhahn. Auch das Duscherlebnis wird neu gedacht: Grohe stellte mit Purefoam eine Technologie vor, dank der die Duschbrause warmen, duftenden Seifenschaum erzeugt. Ebenfalls ein luxuriöses Spa-Erlebnis bietet die beheizbare Badewanne Nuio Duo Zen Edition von Stefan Diez für Kaldewei, mit der erkaltendes Badewasser der Vergangenheit angehört. Dank eingebautem Unterwassersoundsystem sind endlose Badesessions vorprogrammiert.
VitrA zeigte eine Re-Ceramic-Aufsatzschale aus recycelter Keramik
Recycelte Materialien
Obwohl das Thema Nachhaltigkeit weniger dominant war als in vergangenen Jahren, bleibt es richtungsweisend. Viele Innovationen, wie wassersparende Armaturen oder der Einsatz recycelter Materialien, sind mittlerweile etablierter Standard. Burgbad etwa zeigte einen Waschtisch aus recycelten Joghurtbechern, der optisch an Terrazzo erinnert. VitrA bietet mit seiner Re-Ceramic Aufsatzschale ein erschwingliches Waschbecken an, dass durch die Wiederverwertung von keramischen Produktionsausschüssen im Vergleich zur herkömmlichen Produktion 36 Prozent weniger Primärmaterial benötigt.
Das Unterputz-Duschsystem Rapido Heat Recovery von GROHE nutzt die Restwärme des Abwassers, um kaltes Wasser vorzuwärmen.
Energieeffiziente Systeme
Auch energieeffiziente Sanitärtechnik wurde weiterentwickelt: Grohe stellte mit Rapido Heat Recovery ein Unterputz-Duschsystem vor, das die Restwärme des Abwassers nutzt, um kaltes Wasser vorzuwärmen und so den Energieverbrauch senkt. Hansgrohe präsentierte in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Hydraloop ein kompaktes Grauwasserrecyclingsystem für das Eigenheim, das Abwasser aus Dusche, Badewanne, Waschmaschine oder Klimaanlage aufbereitet und für die Toilettenspülung oder Gartenbewässerung nutzbar macht.
BetteUltra Space und BetteCompact+ sind das perfekte Duo für den Duschbereich und bieten maximale Flexibilität bei minimaler Aufbauhöhe mit normgerechtem Einbau ab 90 Millimetern.
Modernisierung von Bestandsbädern
Zudem rückt die Bestandsnutzung stärker in den Fokus. Zahlreiche Hersteller bieten clevere Lösungen für Nutzer*innen, die ihr Badezimmer nicht komplett renovieren, sondern mit temporären oder nachrüstbaren Elementen modernisieren möchten. Auf der ISH 2025 lag bei Bette ein besonderes Augenmerk auf praktischen Problemlösern für den Duschbereich, die sowohl den Arbeitsalltag von Installateuren erleichtern als auch den individuellen Bedürfnissen der Kund*innen gerecht werden sollen. TOTO stellte die Fix & Fertig-Verkleidungsplatte vor, mit der sich ein normales WC später zur intelligenten Toilettenlösung Washlet umrüsten lässt. Dallmer wiederum präsentierte die Connect-Aktiventwässerung, die bodengleiche Duschen im Bestandsbau auch ohne ausreichendes Gefälle ermöglicht. Das System aus der Bodenablaufpumpe Plancofix Connect und passenden Duschrinnen erleichtert barrierefreie Modernisierungen ohne große bauliche Eingriffe.
Mehr Stories
Zwischen Zeitenwende und Tradition
Unsere Highlights der Munich Design Days und des Münchner Stoff Frühlings

Charaktervolle Bäder
Vier Planende geben Einblick in ihre persönlichen Gestaltungsansätze

Wellness für Zuhause
Wie das Badezimmer zur persönlichen Oase wird

Maximale Gestaltungsfreiheit
Befliesbare Duschrinnen für dünne Bodenbeläge

Outdoor mit System
Clevere Lösungen für Außenbereiche von Schlüter-Systems

ITALIENISCHE HANDWERKSKUNST
Mit Möbeln, Leuchten und Textilien gestaltet SICIS ganzheitliche Wohnwelten

Farbenschöne Bäderwelt
Einfache Badgestaltung mit dem Farbfächer von Bette

Glas im Großformat
Das Material Vetrite von SICIS bringt Vielfalt ins Interior

Bunte Bäder
Bette präsentiert neues Farbkonzept

NACHHALTIGKEIT TRIFFT DESIGN
GREENTERIOR by BauNetz id auf dem Klimafestival 2025

Barrierefreier Komfort
Generationenübergreifende Badplanung mit Schlüter-Systems

Begehbare Kunstwerke, Teil 2
Weitere Gestalter*innen teilen ihre spannendsten Bodengeschichten mit uns

Vom funktionalen Raum zum designorientierten Lebensbereich
Wie Dallmer die Entwicklung des Badezimmers mitgestaltet

Made in Berlin
Drei originelle Badlösungen aus der Hauptstadt

Best-of Salone del Bagno 2024
Die wichtigsten Badtrends aus Mailand

Baden ohne Reue
Wie das Wannenbad mit Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden kann

Einmal um die Welt
180-seitiger Katalog gibt umfassende Einblicke in das Portfolio von Vola

Bunt und barrierefrei
Farbige Schalter und Notrufsysteme aus dem Programm LS 990 von JUNG

Verantwortungsvolle Bäder
Grohe sorgt mit ganzheitlicher Badplanung für Nachhaltigkeit

Ganzheitliches Designverständnis
Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Alles unter Kontrolle
Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Perfect Days
Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Lebensraum Bad
Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller

Best-of Fliesen 2023
Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Bunte Becken
Die Colour Edition von DuPont Corian

Mattschwarze Details
Dallmer Black Edition rundet die Badgestaltung ab

Gesundheit durch Wasser
GROHE SPA macht die Kraft von Wasser erlebbar

Best-of Bad 2023
Neue Sanitärobjekte, Badmöbel, Armaturen & Accessoires

Aus Alt mach Neu
GROHE ist Teil der Revitalisierungs-Bewegung

Gestaltungsvielfalt in neuen Tönen
Kollektions-Relaunch bei Project Floors
