Flexibel verbunden
Fellowes zeigt Lösungen für neue Arbeitswelten auf der ORGATEC 2026
Partner: Fellowes
Feste Arbeitsplätze weichen zunehmend flexiblen Nutzungskonzepten. Damit verändern sich auch die Anforderungen an Ausstattung und technische Infrastruktur. Auf der ORGATEC 2026 in Köln zeigt Fellowes Lösungen für Elektrifizierung, Vernetzung und Ergonomie im Büro.
Desksharing, hybride Arbeitsmodelle und wechselnde Teams machen den Büroarbeitsplatz anpassungsfähiger. Zugleich gewinnen Gesundheit und Wohlbefinden bei der Gestaltung von Arbeitsumgebungen an Bedeutung. Wo sich mehrere Personen einen Schreibtisch teilen oder Flächen je nach Bedarf unterschiedlich genutzt werden, muss auch die Ausstattung darauf reagieren. Strom- und Datenanschlüsse sollen einfach erreichbar sein, Kabel geordnet geführt werden und Bildschirme an unterschiedliche Nutzer*innen sowie Arbeitssituationen anpassbar sein.
Für Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Workplace-Planer*innen bedeutet diese Entwicklung, dass neben Raumaufteilung und Möblierung auch die technische und ergonomische Ausstattung frühzeitig bedacht werden müssen. Denn aus vielen kleinen Komponenten entsteht am Ende ein Arbeitsplatz, der im Alltag als Ganzes funktionieren soll.
Vier Bausteine für den Arbeitsplatz
Fellowes strukturiert diesen Ansatz in vier planungsrelevante Bereiche, die auch den Messeauftritt gliedern sollen: Power, Connect, Move und Expertise. Power umfasst Lösungen zur Elektrifizierung von Arbeitsplätzen. Sie sollen Strom dort verfügbar machen, wo er benötigt wird, und sich zugleich möglichst selbstverständlich in die Gestaltung integrieren. Das betrifft den klassischen Schreibtisch ebenso wie Desksharing-Plätze, Projektflächen oder agile Teamzonen.
Connect widmet sich der Vernetzung und dem Kabelmanagement. Gerade in offenen Büros oder an frei im Raum stehenden Arbeitsplätzen stellt sich die Frage, wie die notwendige technische Infrastruktur organisiert werden kann, ohne das Erscheinungsbild zu dominieren. Kabel und Anschlüsse werden damit vom nachträglich zu lösenden Detail zu einem zentralen Bestandteil der Arbeitsplatzplanung.
Ergonomie für wechselnde Nutzende
Unter Move fasst Fellowes Lösungen zusammen, die eine ergonomische und anpassbare Nutzung ermöglichen. Dazu gehören insbesondere Monitorarmsysteme. Bildschirme lassen sich damit entsprechend der jeweiligen Person und Arbeitsplatzsituation positionieren. Unterschiedliche Monitorkonfigurationen können zugleich auf verschiedene Nutzungsszenarien reagieren. Gerade bei wechselnden Nutzer*innen gewinnt diese Anpassbarkeit an Bedeutung. Statt einen Arbeitsplatz dauerhaft auf eine Person einzurichten, müssen sich einzelne Komponenten immer wieder neu justieren lassen. Ergonomie wird nicht als zusätzliche Ausstattung verstanden, sondern als Teil eines flexibel nutzbaren Arbeitsplatzes.
Planung statt Nachrüstung
Der vierte Bereich Expertise setzt schon einen Schritt früher an und bildet einen Schwerpunkt im Ansatz von Fellowes: Das Unternehmen versteht sich nicht allein als Produktlieferant, sondern begleitet Gestaltende, Fachhändler*innen und Workplace-Planer*innen bereits bei der Konzeption. Dabei geht es darum, Elektrifizierung, Kabelmanagement, Monitorarme und weitere Komponenten passend zu den Anforderungen eines Projekts zusammenzustellen und mögliche Schwierigkeiten bei der technischen Integration bereits in der Planung zu erkennen.
Der Ansatz ist nachvollziehbar: Werden Stromversorgung, Anschlüsse, Kabelführung und Bildschirmhalterungen erst dann berücksichtigt, wenn Möblierung und Raumkonzept bereits feststehen, müssen sie sich nachträglich in eine vorhandene Planung einfügen. Werden sie dagegen frühzeitig einbezogen, so lassen sich technische Infrastruktur, Gestaltung und Nutzung besser aufeinander abstimmen. Das gibt Planer*innen mehr Sicherheit bei der Spezifikation und kann das Risiko kostspieliger Fehlentscheidungen und späterer Nachrüstungen verringern.
Wie die vier Bausteine Power, Connect, Move und Expertise zusammenspielen, zeigt Fellowes auf der ORGATEC 2026 anhand unterschiedlicher Arbeitsplatzszenarien. Die Messe findet vom 27. bis 30. Oktober 2026 in Köln statt. Fellowes ist in Halle 7.1, Stand C041, zu finden.
Fellowes
Fellowes Brands entwickelt seit über einem Jahrhundert Lösungen, die sich mit der Arbeitswelt weiterentwickeln. Als einziger Anbieter von Monitorarmen, Elektrifizierungslösungen und Kabelmanagement aus einer Hand gestalten wir ergonomische, effiziente und perfekt abgestimmte Arbeitsumgebungen.
Zum ShowroomMehr Stories
Zwischen Bauwende und Planungspraxis
GREENTERIOR zum zweiten Mal beim Klimafestival für die Bauwende in Berlin
Das beste Möbel steht schon da
Wie ein zerlegbarer Tisch und eine Platte aus Altholz einen Standortwechsel überstehen
Planen ohne Umwege
Neue Schnittstelle verbindet Palette CAD mit dem pCon.catalog
Bürolandschaften ohne Limits
Internationale Arbeitsplatzlösungen von Fellowes
Ankommen und bleiben
Wie Vitra und Artek Gastfreundschaft gestalten
Die unsichtbare Seite des Arbeitsplatzes
Fellowes vereint technische Infrastruktur zu einem System
Schwebende Ordnung
USM zerlegt in Kopenhagen seinen Designklassiker
Inseln im Großraumbüro
Wie Office Pods den Rückzug neu organisieren
Kostbarer Platz
Wie Unternehmen ihre Büroflächen besser nutzen können
Komfort mit Kontur
Wie Brunner mit ray executive den Konferenzsessel weiterdenkt
Hat man in der Hand
Wenn der Türgriff zur Entwurfsentscheidung wird
Gedächtnis der Materialien
Ausstellung über Stahl und Transformation von Wilkhahn
Farben als System
Brunner entwickelt modulares Farb- und Designkonzept
Oberfläche mit Haltung
Mosaik als Entwurfsmaterial
Erst Mensch, dann Fläche
Neustart für Activity Based Working
Bunt und metallisch
JUNG kooperiert mit Melon Breakers und DORNBRACHT
Textile Architektur
Bodenbeläge im Objektbereich als strategisches Gestaltungselement
Vom Möbel zur Infrastruktur
Warum das flexible Büro oft scheitert
Talentwettbewerb in der Arbeitswelt
Warum Büroplanung zum strategischen Erfolgsfaktor wird
Wenn Möbel wachsen lernen
Myzel im Interior zwischen Hightech und Handwerk – Teil 2
Möbel à la carte
Myzel im Interior zwischen Hightech und Handwerk - Teil 1
Im Kreis gedacht
Strategien für lang lebende Möbel bei Brunner
GREENTERIOR
Auftakt für das Sonderformat von BauNetz id beim Klimafestival in Berlin
Bereit für eine neue Arbeitswelt
String Furniture bringt System in die Bürogestaltung
Projekte mit Impact
Zirkuläre Konzepte für moderne Arbeitswelten von Fenyx
Von der Bank zum Baukasten
COR erweitert die Möbelfamilie Mell von Jehs+Laub
Flexibles Arbeiten
Leitfaden für eine zeitgemäße Bürogestaltung von Hushoffice
Zukunftsorientierte Gestaltung
Wie Brunner gutes Design mit verantwortungsvollem Handeln verbindet
Von rau bis hedonistisch
Wie verändert die Kreislaufwirtschaft das Interiordesign?
Neue Impulse setzen
DOMOTEX 2026 präsentiert sich mit erweitertem Konzept