Moderne Büros sind der Gegenentwurf zu grauen Amtsstuben. Wie Farbe und Materialien am Arbeitsplatz im Sinne eines Human Centered Workplace zum Einsatz kommen können, zeigen vier neue Moodboards von Wilkhahn. Erlebbar werden sie in einem virtuell begehbaren Büro.
In Zeiten von Homeoffice steht die Arbeitswelt unter Zugzwang. Wie kann es gelingen, die Mitarbeitenden wieder für das Büro zu begeistern? Die Antwort lautet Human Centered Design. Dank einer Gestaltung, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, fühlt er sich willkommen.
Büro als Wohlfühlort
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Einsatz von Farben und Materialien. Sie prägen und definieren den Raum, können Bereiche abgrenzen oder hervorheben und tragen maßgeblich zu seiner Wirkung bei. Das Designteam von Wilkhahn hat sich intensiv mit Farbe und Materialität im Human Centered Workplace beschäftigt. Wilkhahn versteht das Büro – wie das Zuhause – als einen Wohlfühlort, an dem sich Farben und Materialen auf Kreativität und Produktivität auswirken.
Vier Farb- und Materialwelten
Daraus sind vier Moodboards hervorgegangen: „Sophisticated“, „Pure“, „Greenery“ und „Earth“ zeigen eine Vielfalt an Atmosphären und Stimmungen, abgeleitet aus aktuellen Interior-Trends. So beschreibt die Farb- und Materialwelt „Sophisticated“ ein edles Ambiente mit Braun- und Blautönen. „Pure“ ist dem skandinavischen Stil entlehnt mit Holz, hellem Grün oder Rosa. Naturverbunden erscheint der „Greenery“-Stil, der glänzende und matte Oberflächen verbindet. Organisch wirkt auch der materialbetonte „Earth“-Stil.
Virtuell erlebbare Arbeitswelt
Virtuell erlebbar sind die Farbkombinationen in einem digital errichteten Gebäude, das Wilkhahn zusammen mit Studio 1zu33 entwarf. Die auf Markendesign spezialisierten Architekt*innen gestalteten das virtuell im Kopenhagener Stadtteil Nordhavn lokalisierte Büroloft als Beispiel eines Human Centered Workplace. Per Mausklick bewegen sich Besucher*innen durch das Gebäude mit Rezeption, Besprechungs- und Kreativräumen, Work-Lounges und Schreibtischarbeitsplätzen und können zwischen unterschiedlichen Farb- und Materialwelten wechseln. An sogenannten „Touchpoints“ erwarten sie weiterführende Informationen zu den dargestellten Möbelprogrammen und dem Planungskonzept.
Inspirationen für Planende
Die Moodboards geben Planenden einen Einblick in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Möbeln von Wilkhahn. Alle Farben und Oberflächenstrukturen finden sich in den Bezugsstoffen und Materialkombinationen des Herstellers wieder. „Die Moodboards sollen in erster Linie inspirieren, sind aber auch als Planungshilfe für Architekt*innen und Interiordesigner*innen gedacht“, erklärt Alina Schnizler aus dem Wilkhahn-Designteam. „Natürlich sind diese Kombinationen nicht die einzige Lösung. Sie sind eher als Anstoß für eine kreative Diskussion über Farbe und Materialität zu verstehen.“
„Neben der Farbigkeit spielt die Haptik eine wichtige Rolle“, unterstreicht Aiko Telgen, der ebenfalls im Designteam des Büromöbelherstellers aus Bad Münder arbeitet. Je nach Lichteinfall wirken Woll- und Polyesterstoffe komplett unterschiedlich und fassen sich auch anders an.
Verschmelzung von Arbeits- und Wohnbereich
Wilkhahn gibt mit seinen neuen Moodboards gestalterische Antworten auf die Fragestellungen, die sich aus der fortwährenden Verschmelzung von Arbeits- und Wohnbereich entwickeln. „Fakt ist, dass es sich in einer komfortablen, gut gestalteten Umgebung besser arbeiten und leben lässt“, betont Aiko Telgen. So kann sich der Human Centered Workplace ebenso gut zu Hause wie im Büro befinden. Farben und Materialien müssen also auch hybriden Arbeitsweisen gerecht werden.
Mit den vier Moodboards gibt Wilkhahn Planenden wertvolle Inspirationen für die Gestaltung moderner Büros an die Hand. Über die reine Produktpalette hinaus zeigt der Hersteller seine Kompetenz in Sachen Arbeitsplatzdesign und positioniert sich als kompetenter Partner für Architekt*innen und Innenarchitekt*innen.

Wilkhahn
Wir glauben an die Kraft guter Gestaltung! Mit unseren langlebigen Möbeln für zukunftsfähige Arbeitswelten stellen wir den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Potenzialen in den Mittelpunkt – zur Förderung von Wohlbefinden, Kooperationsfähigkeit und Identität als Basis für den Unternehmenserfolg.
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