Stories

Gregor Korolewicz

Der gebürtige polnische Designer und Wahlberliner im Porträt

von Norman Kietzmann, 10.07.2019

Frischer Wind statt alte Hasen: In einer neuen Serie stellen wir junge Designer vor, die soeben den Sprung in den beruflichen Alltag gemeistert haben. Gregor Korolewicz ist einer von ihnen. Dem im polnischen Kolberg an der Ostseeküste geborenen Gestalter gelingt ein seltener Spagat: Mit seinen Entwürfen bringt er Poesie und Einfachheit unter einen Hut.

Ein ruhiger Hinterhof im Norden von Berlin. Pittoreske Erker und Vordächer erwecken den Eindruck, als würde man sich mitten auf dem Land befinden. Ein stillgelegter Schornstein aus beigen Ziegeln durchbricht die Idylle und erinnert an die industrielle Vergangenheit dieses Ortes. Gregor Korolewicz steht draußen und winkt. Wir gehen in einen von Rankenpflanzen bewachsenen Seitenflügel hinein und nehmen an einem großen Holztisch Platz. Es sind die Räume von Invivo Industrial Design, einem auf Küchengeräte und Maschinen spezialisierten Büro, wo Gregor Korolewicz soeben einen festen Posten angenommen hat. Hier geht es um klassisches Industriedesign, ganz anders als die Arbeiten fürs Interieur, die er unter seinem eigenen Namen entwickelt.

Mit Bausteinen und Zeichenstift
„Das Gute dabei ist, dass sich die Dinge gegenseitig befruchten. Man kann formale Aspekte in den Industriebereich mitnehmen, damit dieser nicht zu technisch wird. Umgekehrt eignet man sich ein Repertoire an Fertigungsmöglichkeiten und Mechanismen an, die auch für die Umsetzung von Möbeln und Leuchten von Vorteil sind. Erfahrungen zu sammeln, die über die eigene Wohlfühlzone hinausgehen, ist etwas sehr Wichtiges“, ist Gregor Korolewicz überzeugt. Der 1986 geborene Gestalter hat an der Fachhochschule Münster und an der Universität Wuppertal studiert.

Schon als Kind hat er mit Lego gespielt und die Baupläne meist zur Seite gelegt. Statt sich an strikte Vorgaben zu halten, hat er einfach drauf losgelegt und Gebäude, Fahrzeuge und alles Mögliche aus den bunten Kunststoffsteinen konstruiert. Der andere Zugang erfolgte über die Hand. „Ich habe immer gerne gezeichnet, hauptsächlich Cartoons. Auch Dinge selber zu bauen und Kleinigkeiten zusammenzuschustern, lag mir sehr“, sagt der gebürtige Pole, der in Kolberg an der Ostseeküste aufgewachsen ist.

Werkstatt als Zentrum
Das Zeichnen zog ihn immer stärker in den Bann. Und so hat er sich zahlreiche Bücher angeschaut. „Vor allem dieser geschwungene Strich mit blauem Buntstift, mit dem Designer früher ihre Entwürfe angefertigt haben, hat mich fasziniert. Genau das wollte ich auch können“, erklärt Gregor Korolewicz mit leuchtenden Augen. Während des Studiums in Münster hat er verschiedene Typologien von Produkten ausprobiert. „Es gab Werkstätten für Holz, Metall, Keramik und Kunststoff. Die waren sehr gut besetzt und Zentrum des Produktdesigns. Sie haben nicht nur die Umsetzung einer Idee geprägt, sondern auch das Denken mehr in Richtung Handwerk verschoben“, betont Gregor Korolewicz.

Seine Bachelor-Arbeit war ein kleiner Sekretär. Da Köln nicht weit von Münster entfernt lag, fuhr er 2014 auf die imm cologne, wo ein wichtiger Kontakt entstand. „Patrice Bert, der Deutschland-Chef von Ligne Roset, hat mir seine Karte gegeben, und ich habe ihm meinen ersten Entwurf geschickt. Es war eine große Überraschung und Freude, als das Feedback kam“, erinnert sich Gregor Korolewicz. Bei dem Entwurf handelte es sich um einen Beistelltisch, der schließlich unter dem Namen Kaziu bei Ligne Roset in Produktion ging und für den jungen Gestalter den Sprung auf die internationale Bühne markierte.

Analytischer Designblick

Das Studium war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Gregor Korolewicz ist in der Zwischenzeit nach Wuppertal gewechselt, um an der Bergischen Universität seinen Master in Strategischer Produkt- und Innovationsentwicklung zu absolvieren. „Da ging es um den Vergleich von ähnlichen Geschäftsmodellen wie zum Beispiel Car2go und DriveNow. Wie sind sie aufgestellt? Wo sind Potenziale? Das war eine ganz andere Richtung, die den Horizont geweitet hat“, sagt Gregor Korolewicz. Für seine beiden Praxissemester ist er nach Stockholm gegangen, wo seine damalige Freundin gelebt hat.

„Ich war bei Luca Nichetto und habe erst dort erfahren, dass er sich die Räume mit Note Design geteilt hat. Nach drei Monaten bin ich dann von einem Büro ins andere gewechselt“, sagt Gregor Korolewicz. Zum Schluss blieb er anderthalb Jahre in der schwedischen Hauptstadt und war ebenso für Urbanista tätig, einem Hersteller von Kopfhörern und Audio-Geräten. „Ich habe dort Produkte gestaltet und im Rahmen meiner Master-Arbeit die Marke strategisch durchleuchtet“, erklärt der Designer. Als er 2016 seinen Abschluss in der Tasche hatte, zog er nach Berlin. Ausflug in die Wüste
„Ich habe einmal Inga Sempé auf einer Messe getroffen und sie gefragt, welchen Rat sie für junge Designer hat. Sie hat gesagt, dass man viel Geduld braucht. Ich hatte damals schon eine Ahnung, was es bedeuten könnte. Doch so richtig habe ich es erst später erfahren. Es dauert alles sehr lange. Man muss viel rausschicken in der Hoffnung, einen Entwurf unterzubringen“, sagt Gregor Korolewicz. Stück für Stück ging es auch für ihn weiter. Er lancierte den Kerzenhalter Lucia und den Wandspiegel Magic beim Hamburger Designlabel Pension für Produkte und die Beistelltisch-Serie Cesta beim dänischen Hersteller Bolia. 2019 wurde auf der Kölner Möbelmesse die zweite Kooperation mit Ligne Roset vorgestellt: Die Tischleuchte Atacama, benannt nach der gleichnamigen Wüste an der Pazifikküste zwischen Peru und Chile. Die Leuchtkugel ruht auf einer Platte aus Wallnussholz, deren Oberfläche mit unregelmäßigen Einbuchtungen überzogen ist.

Affinität zu Glas
„Sie erinnert an eine zerklüftete Wüstenlandschaft oder an einen vertrockneten Boden“, sagt Gregor Korolewicz. Die ursprüngliche Idee bestand darin, dass sich die Glasleuchte anheben und an verschiedenen Punkten absetzen ließe. An- und Ausschalten sowie die Energiezufuhr würden über ein unsichtbar im Holz eingelassenes Induktionsfeld erfolgen. Die Lösung wurde jedoch aus Sorge vor Fehlfunktionen verworfen. „Auch wenn die Leuchte nun statisch umgesetzt wurde, hat die hölzerne Ebene ihre Berechtigung nicht verloren. Sie dient als Ablage für handliche Dinge“, erklärt Gregor Korolewicz, der seine Inspiration in der Dachstruktur sowie in den Akustikpaneelen der Hamburger Elbphilharmonie fand.

Welche Design-Aufgabe ihn noch reizen würden? „Ich würde gerne etwas aus Glas machen. Der Schirm der Atacama-Leuchte ist ja bereits aus mundgeblasenem Muranoglas gefertigt. Doch ich würde gerne noch weiter in diese Richtung gehen. Auch Keramik ist ein Thema, das mich sehr interessiert“, erklärt der Wahlberliner. Dass er sich nun für Invivo Design verstärkt aufs Industriedesign konzentriert, sieht er nicht als Widerspruch zu seinen handwerklichen Ambitionen. Sie sind zwei Seiten von ein und derselben Medaille – und stimulieren sich gegenseitig. Es bleibt spannend, was Gregor Korolewicz aus diesem Wechselspiel in Zukunft extrahieren wird.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Ligne Roset

Fertigungsstandorte von Ligne Roset mit ca 800 Mitarbeitern. 95% der Sitz-, Kasten-, Kleinmöbel und Accessoires werden hier gefertigt. Das seit 1860 bestehende Familienunternehmen exportiert in 5. Generation weltweit in 70 Länder und begeistert überall Menschen für hochwertige französische Möbel. Anspruchsvolle und zeitlose Ästhetik prägen die Marke sowie ein hohes Maß an Innovation und Kreativität. Möbel von Ligne Roset werden im gehobenen stationären Handel, in Exklusivgeschäften sowie über einen eigenen Onlineshop vertrieben. Darüber hinaus sind Hotels, Sternerestaurants, Kreuzfahrtschiffe und Luxusboutiquen ein wichtiges Geschäftsfeld.

Zum Showroom

Studio Gregor Korolewicz

www.gregorkorolewicz.de

Mehr Stories

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Homeoffice im Wandel

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Blick ins Homeoffice

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Sinn für Leichtigkeit

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian

Wohnliche Exzentrik

Fabian Freytag gewinnt Best of Interior Award 2023

Fabian Freytag gewinnt Best of Interior Award 2023

Ton, Steine, Onyx, Wachs

Die Neuheiten der Fliesenmesse Cersaie 2023 in Bologna

Die Neuheiten der Fliesenmesse Cersaie 2023 in Bologna

Wohnliche Technik

Smart-Home-Lösungen von Gira zwischen Hightech und Hygge

Smart-Home-Lösungen von Gira zwischen Hightech und Hygge

Leben im Ommm

Die Verbeigung des Wohnraums ist Farbtrend und Gefühls-Seismograph

Die Verbeigung des Wohnraums ist Farbtrend und Gefühls-Seismograph

50 Jahre Togo

Ligne Roset feiert das Kultsofa der siebziger Jahre

Ligne Roset feiert das Kultsofa der siebziger Jahre