Skandinavien im Unterallgäu
Umbau eines Bauernhofs in moderne Ferienwohnungen
Partner: Vola
Der Bauernhof ihrer Großmutter war für die Bauherrin immer ein Ort der Ruhe und Herzlichkeit. Diese besondere Atmosphäre können inzwischen auch zahlende Gäste erleben. Ein Ferienhaus und fünf Apartments im reduzierten skandinavischen Stil laden in d’Kammer zum entspannten Urlaub ein. Armaturen von Vola unterstützen das Farbkonzept.
In Illerbeuren scheinen die Uhren langsamer zu ticken als in der Großstadt. Allein die gute Landluft lässt Besucher*innen entspannen. Das empfand auch die Bauherrin jedes Mal so, wenn sie früher ihre Oma Anna auf deren Bauernhof besuchte. Dieses Gefühl sollte nach dem Umbau des Hofs in Ferienwohnungen erhalten bleiben. Dem Büro SoHo Architektur übertrug sie die Aufgabe, den Gebäudekomplex mit Tennendurchfahrt, Milchviehstall, Melkkammer, Futtersilo und Heulager so zu sanieren, dass Platz zum Feiern und für Seminare ebenso vorhanden ist wie Raum für einen entspannten Rückzug. Ergänzt wird das Ensemble durch das Rote Haus, das Privathaus der Bauherr*innen. Es wurde ebenfalls von SoHo Architektur geplant und unter anderem mit dem Thomas Wechs Preis ausgezeichnet.
Respekt vor dem Bestand
In der zweigeschossigen Tennendurchfahrt entstand ein Gemeinschaftsraum für Tagungen und Feiern. Zwei Ferienwohnungen im ehemaligen Stall sind durch einen vorgelagerten, vielfältig nutzbaren Flur verbunden. In der einstigen Melkkammer mit nur knapp zwei Meter hohen Decken nehmen die Gäste das Frühstück neben einer kleinen Küche mit Theke ein. Drei weitere Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe befinden sich im früheren Heulager und werden über eine Treppe erschlossen. Das Ferienhaus eignet sich für Gruppen und große Familien. Bis zu zehn Personen haben auf zwei Etagen Platz.
Spiel und (Ent-)spannung
In jedem Zimmer finden die Gäste eine Yogamatte vor, die entweder im privaten Apartment oder im speziell für Retreats gestalteten Speicher ausgerollt werden kann. Ebenfalls auf dem Zimmer: eine gepackte Wellnesstasche für die finnische Gartensauna. In angemessener Entfernung platzierte die Landschaftsarchitektin Marita Zinth einen Grill- und einen Spielplatz auf den Wiesen sowie Loungemöbel, auf die sich die Gäste mit einem guten Buch zurückziehen können. Für Kinder gibt es außerdem einen Bastelschuppen, in dem an der Werkbank gehämmert werden kann. Große und kleine Gäste kommen also gleichermaßen auf ihre Kosten.
Skandinavischer Stil
Auch wenn d’Kammer im Unterallgäu liegt, fühlt man sich in den Ferienwohnungen nach Dänemark oder Schweden versetzt. Vom Boden bis zur Decke sind die Wohnungen mit Holz ausgekleidet. Dazu passen weiße Möbel, Leuchten und Einbauten. Der cleane Look wird durch teils schrill aufgearbeitete Antiquitäten aufgelockert – wie einem Bücherregal mit pinkem Innenleben. Farbakzente werden mit Bedacht gesetzt und verfehlen nicht den Überraschungseffekt, zum Beispiel, wenn in der Ferienwohnung K03 das Sofa in unterschiedlichen Gelbtönen mit dem gelben Bauernschrank und der gelben Bad- und Duscharmatur von Vola harmoniert. In einer anderen Wohnung kommt die Signalfarbe Orange zum Einsatz, dann wieder Grün oder Rot – im Partnerlook mit dem Beistelltisch – oder Pink, abgestimmt aufs Bücherregal. Möglich wird das durch eine breite Farbpalette, die Vola seinen Kunden*innen anbietet. Den hier eingesetzten Klassiker HV1 von Arne Jacobsen sowie die Duscharmatur 171T9 beispielsweise gibt es in einer Vielzahl an Farbtönen. Planer*innen können die Elemente untereinander kombinieren und auf diese Weise bewusst Akzente setzen. Auch in den Küchen von d’Kammer setzten SoHo Architekten Vola-Armaturen ein – den Klassiker KV 1 in dezentem Weiß, passend zu den Fronten.
Mit dem Umbau des Gehöfts gelang es der Bauherrschaft, den Bestand in ein neues Zeitalter und eine neue Nutzung zu überführen. Die modernen Ferienwohnungen und Gemeinschaftsräume sind im Einklang mit den jeweiligen Gegebenheiten und den unterschiedlichen Raumhöhen gestaltet. Dabei werden Alt und Neu vor einem reduzierten Hintergrund miteinander durch markante Farben in Bezug gesetzt – ein Kunstgriff, der auch dank des umfangreichen Farbsortiments von Vola möglich war.
FOTOGRAFIE © IsenhoffsBüro, Kempten
© IsenhoffsBüro, Kempten
Architektur: | Alexander Nägele, SoHo Architektur, Memmingen |
Projektleitung: | Hanna Bittlingmaier |
Bauherren: | Julia und Michael Staudinger |
Buchungen: | https://dkammer.com |
Schreinerei für den Innenausbau: | Oskar Hoffmann, Oy |
Landschaftsarchitektur: |
Marita Zinth |
Armaturen: | Vola |
Vola
Weltweit schätzt man VOLA Armaturen wegen ihres zeitlosen Designs. Sie werden aus den hochwertigsten Materialien in Dänemark hergestellt, sind wassersparend und generationenübergreifend in Benutzung. Dank ihres Baukastensystems bieten sie eine große Vielzahl an individuellen Einsatzmöglichkeiten an.
Zum Showroom