Neue Dimensionen
Erlebnisrestaurant in Rust von Atelier 522
Partner: Girsberger
Mit der Kombination aus gastronomischen Spitzenleistungen und multisensorischen Erlebnissen verspricht das Restaurant Eatrenalin in neue Dimensionen der Kulinarik vorzustoßen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das von Atelier 522 gestaltete Interieur mit dem eigens für das Projekt gebauten Sessel „Floating Chair“ von Girsberger Customized Furniture. In einem orchestrierten Arrangement bewegen sich die Sessel mit den Restaurantgästen nahezu schwebend durch verschiedene Themenräume, in denen jeweils ein neuer Gang des Menüs inszeniert wird.
Das im November 2022 eröffnete Restaurant Eatrenalin im Europa-Park in Rust bietet seinen Gästen ein gelungenes Zusammenspiel von kulinarischen, visuellen, akustischen und haptischen Eindrücken – ein aufregendes Erlebnis, das alle Sinne ansprechen und das Publikum auf eine genussvolle Reise mitnehmen soll. „Unser Ziel ist es, gastronomisches Erleben ganz neu zu erfinden und die Gäste emotional zu berühren“, erzählt Oliver Altherr, der neben Thomas Mack Initiator und Geschäftsführer des außergewöhnlichen Projekts ist. Mit der Innenraumgestaltung beauftragten die beiden Gründer das in Markdorf und Zürich ansässige Atelier 522, dessen interdisziplinäres Team spezialisiert ist auf Räume für multisensorische Erfahrungen.
Kreative Erlebnisräume
Die kreativen Köpfe haben bei der Einrichtung des 1.000 Quadratmeter großen Restaurants alle Register gezogen. Der Aufenthalt gleicht dem Besuch eines Theaterstücks, das einem spannenden Drehbuch folgt und in dem das Zusammenwirken aller Sinne gefordert ist. Um das multisensorische Erlebnis perfekt in Szene zu setzen, wurden verschiedene Erfahrungsbereiche gestaltet. Die einzelnen Räume tragen klangvolle Namen wie Waterfall, Discovery, Ocean oder Umami und sind jeweils einem eigenständigen Thema gewidmet. Dabei spiegelt das Interiordesign mit speziellen Materialien, ausgewählten Accessoires und künstlerischen Installationen das jeweilige Thema wider.
Choreografierte Sessel
Eine entscheidende Rolle in diesem perfekt orchestrierten Arrangement spielt der Floating Chair, der sich nahezu schwebend durch die verschiedenen Themenräume bewegt. Sobald die Gäste Platz genommen haben, treten die Sessel sowie die dazugehörigen kleinen Tische in einem definierten Rhythmus ihre Reise durch die Räume des Restaurants an. Choreografierte Beförderungssequenzen vermitteln den Eindruck einer eleganten Ballettinszenierung. Die Technik, die den neig- und höhenverstellbaren Floating Chair quasi schwerelos durch die Räume gleiten lässt, ist im Sessel und den zwei dazugehörigen Tischchen integriert, wobei die Mechanik vollautomatisiert und autonom steuerbar ist.
Anspruchsvolle Maßanfertigung
Das außergewöhnliche Sitzmöbel wurde von Atelier 522 entworfen und basiert in technologischer Hinsicht auf der ausgefeilten Fahrgeschäftstechnik der Firma Mack Rides. Mit dem Bau des eigens für das Restaurant entwickelten Sessels wurde der Möbelhersteller Girsberger beauftragt, der mit seinem Geschäftsbereich Girsberger Customized Furniture spezialisiert auf maßgefertigte Möbel und Einrichtungselemente nach Entwurfsvorlagen von Architekt*innen und Designer*innen ist. Die Kompetenz der Unternehmenssparte kommt dabei besonders in der Integration der Elektronik sowie in der anspruchsvollen Näh- und Polstertechnik zum Ausdruck. So wurden beispielsweise die gegossenen Polyurethan-Sitzschalen aufwendig im Sandwichverfahren mit Schaumstoffen verschiedener Härtegrade belegt. Zudem richtete man bei der Herstellung der hochwertigen Lederbezüge ein besonderes Augenmerk auf die Nahtgestaltung. Denn schließlich spielen bei einem Restaurant wie dem Eatrenalin nicht nur gastronomische Spitzenleistungen und multisensorische Erlebnisse, sondern auch ein exklusives Erscheinungsbild eine zentrale Rolle.
Kulinarisches Gesamtkunstwerk
Die Reise der Besucher*innen durch die Erlebnisräume wird von modernster Licht- und Tontechnik, großflächigen LED-Screens, beweglichen Elementen sowie innovativer Fahrgeschäftstechnik umrahmt. Die Planer*innen von Atelier 522 konnten hierbei auf die Expertise des Eatrenalin-Mitgründers Thomas Mack zurückgreifen, der auch Geschäftsführer des Europa-Parks ist und unter anderem die Entertainmentangebote des Freizeitparks verantwortet. Zudem wurden Expert*innen für Kulinarik, Gastronomie, Sound und Mode hinzugezogen, sodass schließlich alle Elemente in einer harmonischen Symbiose zusammenkamen: vom 9 Meter hohen und 35 Meter breiten Eingang aus doppelt gekrümmten Aluminiumelementen über die multisensorischen Rauminszenierungen bis zum finalen Ausklang an der Bar sind alle Details und Abläufe präzise aufeinander abgestimmt.
Girsberger
Die Schweizer Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1889 als Drechslerei gegründet und entwickelte sich bald zu einem namhaften Sitzmöbelhersteller. Schwerpunkt des Angebots sind heute qualitativ hochwertige und innovative Möbellösungen für den Büro-, Objekt- und Wohnbereich sowie eine besondere Verarbeitungskompetenz im Segment Massivholz.
Zum Showroom