Badezimmer nach Maß
Flexible Badlösungen BESPOKE von LAUFEN für mehr Individualität
Partner: LAUFEN
Badezimmer lassen sich heute individuell auf ihre Nutzer*innen abstimmen. Dank des Programms BESPOKE von LAUFEN sind Badgestaltungen flexibel in Bezug auf Materialien und Produktkategorien und damit unabhängig von Standardlösungen. Die hohe Anpassungsfähigkeit des Programms zeigen aktuelle Projekte, wie das Gekko House in Frankfurt und das 5-Sterne-Hotel Nobu in Warschau.
Nicht nur in Wohnprojekten, sondern auch bei Hoteleinrichtungen und in öffentlichen Gebäuden ist ein wachsender Wunsch nach Unverwechselbarkeit festzustellen – die Sanitärbereiche betrifft das ebenfalls. Dabei sind die Einrichtungsprozesse vielschichtig, erfordern strukturierte Arbeitsweisen und eine enge Zusammenarbeit der Planer*innen mit dem Hersteller. LAUFEN bietet mit dem Programm BESPOKE Lösungen für individuelle Projekte an, die genau in die jeweiligen Grundrisse eingepasst werden können. Mithilfe neuer Technologien ermöglicht das Unternehmen Individualanfertigungen für Badezimmer über alle Produktkategorien hinweg: von Sanitärobjekten und Armaturen bis hin zu Möbeln und Spiegeln.
Das Programm gliedert sich in zwei Bereiche: BASIC BESPOKE ist ein Baukastensystem für Waschtische aus Mineralguss mit einer umfangreichen Auswahl an vorgefertigten Elementen. Der zweite Bereich ist nicht an ein System gebunden. Hier besteht die Möglichkeit, die Keramikobjekte zum Beispiel in der Farbe nach eigenen Vorstellungen zu realisieren. Bei der Fertigung der Produkte aus dem Mineralwerkstoff Sentec stehen eine freie Formgebung, verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten und das gesamte Farbspektrum zur Verfügung. Die Armaturen können in Durchflussmessungen, Abmessungen, Farben und Beschichtungen angepasst werden – bei Badmöbeln sind Anpassungen in Größen und Oberflächen einfach umzusetzen. Grundvoraussetzung für das Programm BESPOKE ist eine enge Zusammenarbeit des Schweizer Badherstellers mit den Projektarchitekt*innen und Designer*innen.
Gekko House: Mattgraue Bäder
Beim Gekko House, einem siebengeschossigen Hotel im Zentrum von Frankfurt am Main, entwickelte LAUFEN individuelle Produkte, die sich genau in die entworfenen Räume einfügen. Das Lifestylehotel gibt sich leger und individuell, seine Innenraumausstattung ist kontrastreich und zeigt viel Liebe zum Detail. Die meisten der 128 Zimmer und Suiten haben für Hotels eher ungewöhnlich hohe, graue Betonwände und -decken. Die Bäder sind passend zu Wänden und Decken mit den Waschtischen und Wannen der Kollektion KARTELL BY LAUFEN ausgestattet. Auf Wunsch der Innenarchitekt*innen des Büros Morgen Interiors wurde die Keramik in einem hellgrauen Farbton hergestellt, der mit dem industriellen Beton-Charme der Fliesen und des Gebäudes harmoniert.
Nobu Hotel: Puristisches Baddesign
Das 5-Sterne-Hotel Nobu im Zentrum Warschaus ist ein V-förmiges, siebenstöckiges Gebäude. Es umfasst die Räumlichkeiten des ehemaligen Hotels Rialto, eines historischen Mietshauses aus den Zwanzigerjahren, und einen Neubau mit insgesamt 120 Zimmern. Dessen Baustruktur aus Glas, Stein und begrünten Terrassen harmoniert mit den minimalistisch gestalteten, lichtdurchfluteten Innenräumen. Angepasst an den mondänen Charme der alten Hotelräume und die moderne Architektur des Erweiterungsbaus, statteten die Architekt*innen des polnischen Büros medusagroup zusammen mit LAUFEN BESPOKE die Bäder aller Hotelzimmer sowie die Gästebäder des Restaurants mit maßgefertigten Sanitärprodukten aus: mit puristischen Waschtischen und Duschwannen aus Mineralguss. Die renovierten Räume des Altbaus verloren dabei nichts von ihrer Eleganz, da sich auch die Bäder durch eine individuelle Möblierung in den bestehenden Grundriss nahtlos einfügen.