Die Macht der Visualisierung
Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden
Partner: Palette CAD
Von der Skizze bis zur virtuellen Realität: Mit der Planungssoftware Palette CAD können verschiedene Darstellungstechniken angewendet werden. Diese unterstützen den kreativen Prozess, beflügeln die Fantasie und vermeiden Enttäuschungen bei der Kundschaft.
Die Möglichkeiten bei der Visualisierung von Interiorprojekten haben sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Fotorealistische Renderings, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und in atmosphärische Lichtstimmungen getaucht werden können, versetzen Kund*innen in Erstaunen. Doch mitunter behindert eine hyperrealistische Darstellung räumlicher Szenarien den kreativen Prozess der Innenarchitekt*innen oder schränkt die Fantasie der Auftraggeber*innen ein. Und wenn lebensecht gerenderte Oberflächen oder Objekte später nicht exakt so umgesetzt werden können, droht Enttäuschung.
Um das zu verhindern, bietet die 3-D-Planungssoftware Palette CAD verschiedene Möglichkeiten, die einzelnen Planungsschritte darzustellen: von mehreren Rendering-Stilen bis hin zu „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“. Wir stellen Ihnen hier einige der Visualisierungstechniken vor und beleuchten ihre Optionen.
Die Skizze
Skizzenhafte Darstellungen laden Kund*innen dazu ein, Teil des kreativen Prozesses zu werden. Sie vermitteln den Eindruck von Unvollkommenheit und lassen Raum für die eigene Vorstellungskraft. Sie bieten Freiheit, verschiedene Ideen und Konzepte zu erkunden, ohne sich bereits an ein festes Design zu binden.
Das Aquarell
Die Aquarelloptik verleiht der 3-D-Raumplanung eine eher künstlerische Note. Mit ihren weichen Farbverläufen und sanften Konturen schaffen Aquarell-Renderings eine warme und einladende Atmosphäre. Sie wecken Emotionen und vermitteln die gewünschte Stimmung des Raums, ohne dass Vorstellungen bereits zu konkret werden.
Der Marker
Marker-Renderings zeichnen sich durch klare Linien und kräftige Farben aus. Sie sind eine Mischung aus Skizze und realistischer Darstellung und eignen sich besonders gut, um wichtige Elemente im Raum hervorzuheben. Sie geben den Kund*innen eine bessere Vorstellung von den Proportionen und der Raumwirkung.
Der Fotorealismus
Die High-End-Fotorealistik ist die Königin der Visualisierung. Sie ermöglicht es am Ende der Planungszeit, Räume bis ins kleinste Detail so darzustellen, als wären sie bereits fertiggestellt. Sie simuliert Materialien, Oberflächen und Beleuchtungsszenarien realitätsgetreu und liefert Kund*innen ein genaues Bild davon, wie Räume nach der Fertigstellung aussehen werden.
Augmented Reality
„Augmented Reality“ (AR) bietet eine weitere spannende Möglichkeit, 3-D-Raumplanungen zu präsentieren. AR projiziert virtuelle 3-D-Modelle in die reale Umgebung. Kund*innen können ihr Smartphone oder Tablet nutzen, um das geplante Design in ihrem tatsächlichen Raum zu betrachten. Sie können die Maße überprüfen, die Proportionen einschätzen und die räumliche Wirkung erleben.
Virtual Reality
Mit „Virtual Reality“ (VR) bietet sich den Kund*innen eine noch immersivere Raumerfahrung. Sie tauchen vollständig in die virtuelle Umgebung ein und können sich in ihr umsehen, als wären sie physisch vor Ort. Ausgestattet mit einer VR-Brille kann man sich durch den geplanten Raum bewegen, seine Dimensionen erfahren und ein fast realistisches Gefühl für die Atmosphäre bekommen.
Die diversen Darstellungsoptionen der 3-D-Planungssoftware Palette CAD bieten bei der Raumplanung vielfältige Vorteile. Sie ermöglichen es den Planer*innen, die Auftraggeber*innen in den unterschiedlichen Projektphasen abzuholen, ihre eigenen Einrichtungsideen zu fördern und am Schluss ein präzises und detailliertes Endergebnis zu präsentieren. Durch die interaktiven und realistischen Darstellungstechniken können Missverständnisse vermieden, Designentscheidungen optimiert und die Abstimmungsprozesse mit Kund*innen insgesamt verbessert werden.
FOTOGRAFIE © Palette CAD
© Palette CAD
Palette CAD
Intuitiv und überzeugend: Palette CAD ist die 3D-Software für Raumplanung und Objekteinrichtung. Um Einrichtungsideen zu verwirklichen, braucht es vor allem zwei Dinge: Auftraggeber, die sich davon überzeugen lassen und diejenigen, die die Ideen realisieren können. Palette CAD begleitet Anwender von der Präsentation über die Planung bis zum Ergebnis.
Zum Showroom