Ganzheitliche Gestaltung
Bäder aus einer Hand und in einheitlichem Design von Laufen
Partner: LAUFEN
Neben Badkeramiken, Badmöbeln und Accessoires bietet Laufen auch passende Armaturen an. Damit verwirklicht das Unternehmen seine Vision, Bäder aus einer Hand und in einem Design zu gestalten.
Seit über 100 Jahren verarbeitet der Badhersteller Laufen den Werkstoff Keramik zu hochwertigen Badewannen, Duschen und Waschtischen. Neben dem umfangreichen Sortiment an Sanitärobjekten bietet das Schweizer Unternehmen seit einiger Zeit auch eine große Auswahl an Armaturen an. Und schafft damit die Voraussetzung für eine Grundidee des Herstellers: ganzheitliche Badgestaltung aus einer Hand. Die Armaturenserien sind hinsichtlich Design, Form und Handhabung auf die Badobjekte abgestimmt, wodurch sich Komplettbäder in einer einheitlichen Formensprache realisieren lassen. Ein weiterer, wesentlicher Vorteil für Architekt*innen, Designer*innen und Handwerker*innen ist außerdem, dass Laufen als alleiniger Ansprechpartner für alle Fragen der Ausführung von Badprojekten zur Verfügung steht.
Einheitliche Designsprache
Bei der Entwicklung der Armaturen arbeitet Laufen mit den gleichen Designer*innen zusammen, die auch die Kollektionen der Sanitärobjekte und Accessoires entwerfen. So trägt die Armaturen-Kollektion Kartell • Laufen mit ihren elegant geformten Ausläufen und minimalistischen Formen die Handschrift von Ludovica und Roberto Palomba. Die Linie Pure von Konstantin Grcic ist mit ihrem schlanken, leichten Design auf die dünnwandigen Keramikobjekte perfekt abgestimmt. Die Armaturenkollektion The New Classic, entworfen von Marcel Wanders, hat charakteristische Formen mit konischen Elementen, einer markanten Nut und einer Trennlinie unterhalb des Griffs. Die Ausläufe dazu sind schmal und filigran. Ausgewählte Armaturen sind mit PVD-Beschichtungen in verschiedenen Farbtönen und Oberflächen wählbar. Damit eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, neben Formen auch die Haptik und die Farben für das gesamte Bad aufeinander abzustimmen.
Ressourcenschonende Technik
Mit dem Design der Armaturen geht auch die Integration neuester technischer Standards in der Bedienung einher, wodurch Wasser und Energie gespart werden. Ergonomische Griffe und eine komfortable Bedienung führen zu punktgenauen Einstellungen von Temperatur und Wasserstrom. In die Armaturen werden langlebige und wartungsarme Kartuschen mit den Funktionen Eco oder Eco+ eingesetzt. Das System Eco hat eine normale Mischfunktion, macht jedoch durch eine Bremsfunktion bei Temperatur und Menge auf einen Mehrverbrauch aufmerksam. Die Funktion Eco+ sorgt bei mittiger Grundeinstellung für einen Kaltwasserstart. Für die Installation bietet das Unternehmen seine Simibox-Lösung an – mit einfachem Handling und praktischen Features, wie einer integrierten Vorabsperrung oder einer einfachen Lagekorrektur. Simibox ermöglicht eine platzsparende Installation hinter der Wand und schafft so die Voraussetzungen für Badlösungen, bei denen das Design im Vordergrund stehen kann.
FOTOGRAFIE Laufen
Laufen