German Design Graduates 2020
Award geht in die zweite Runde
Vor einem Jahr wurde die Initiative German Design Graduates ins Leben gerufen, um Absolvent*innen deutscher Designhochschulen mehr Sichtbarkeit und einen besseren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Anfang November werden die Newcomer aus diesem Jahr prämiert.
Das Projekt German Design Graduates (GDG), das die Hochschulprofessor*innen Ineke Hans (UDK Berlin), Mark Braun (HBK Saar) und Hermann August Weizenegger (FH Potsdam) im letzten Jahr ins Leben gerufen hatten (wir berichteten), fand in der Branche großen Anklang. Nicht zuletzt, da die Idee einer übergeordneten Präsentationsplattform für Absolvent*innen in anderen Ländern längst etabliert ist, man denke an die Plattform New Designers, eine Design Graduate Show in Großbritannien, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum feiert. Renommierte Institutionen wie die Neue Sammlung München, das Museum für Kunst und Gestaltung Hamburg sowie Stiftungen, Hersteller und private Träger boten mit Geldpreisen, Green Cards und anderen Supports umfassend Unterstützung für die prämierten Designer*innen. Die Preisverleihung der ersten German Design Graduates Show fand im Oktober 2019 im Kunstgewerbemuseum Berlin und war gleichzeitig der Startschuss einer Ausstellung, bei der 36 Arbeiten der Absolventen gezeigt wurden. Als Partner hatte auch unser Magazin die Plattform medial und mit einem Feature-Preis unterstützt.
German Design Graduates 2020
In diesem Jahr hatten sich gleich 14 Universitäten und ihre Absolvent*innen für die Show beworben – mit viel Leidenschaft, Herzblut und jeder Menge guter Projekte. Unter insgesamt 154 Einreichungen wählte die Jury nun 45 Arbeiten aus, die parallel zur Preisverleihung ab Anfang Oktober in einer Ausstellung im Berliner Kunstgewerbemuseum gezeigt werden sollten. In Anbetracht der Corona-Pandemie, findet die Preisverleihung nun nicht als Live-Format, sondern im digitalen Raum statt. Und auch die Ausstellungseröffnung wird erst im kommenden Jahr mit – so ist der Plan – der dritten Ausgabe der German Design Graduates eröffnet werden. Die virtuelle Preisverleihung am 2. November soll, wie im vergangenen Jahr, von Lukas Verweij moderiert werden, zusammen mit den Initiatoren Ineke, Mark und Hermann. Wir stellen alle 45 Projekte der Ausstellung in unserer Bildergalerie vor.
Design Resarch Award 2020
Neu in diesem Jahr ist der Design Research Award 2020, der von dem beim Rat für Formgebung angesiedelten Institute for Design Research and Appliance (IfDRA) vergeben wird. Der Preis soll als Nachwuchspreis für Designforschung etabliert werden. In einem Public Voting können Sie bis zum 31. September über sechs eingereichte Arbeiten abgestimmt werden.