Stories

Aus Alt mach Neu

GROHE ist Teil der Revitalisierungs-Bewegung

Immer knapper werdende natürliche Ressourcen haben einen Umdenkprozess beim Umgang mit Bestandsbauten in Gang gesetzt. Der Trend geht hin zur Revitalisierung von alter Bausubstanz. Dass es dabei auch auf die Ausstattung der Innenräume ankommt, zeigt GROHE: Der Hersteller legt bei seinen Sanitärprodukten, Badlösungen und Küchenarmaturen schon seit Langem viel Wert auf zirkuläre Wertschöpfung.

von Nils Schellmann, 21.03.2023

Der Bausektor ist für mehr als 50 Prozent des weltweiten Materialverbrauchs und fast 40 Prozent der globalen Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Dabei entstehen – laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – gut ein Drittel aller Treibhausgasemissionen eines Gebäudes bei dessen Herstellung und Errichtung und damit vor der tatsächlichen Nutzung. Ein entscheidender Hebel zur Reduktion dieser CO2-Emissionen ist den Forschenden zufolge die Nutzungsdauer der Baustoffe.

Zeitgemäße Architektur muss daher Bestandsbauten als kostbare Ressource betrachten und das Ziel verfolgen, Rohstoffe und Produkte so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf zu halten. Ein Weg: Durch Revitalisierung lässt sich leer stehenden Bestandsbauten neues Leben einhauchen, sodass sie ihre ursprüngliche Nutzungsbestimmung überdauern und neue Funktionen erfüllen können, ohne abgerissen zu werden. Dabei geht Revitalisierung weit über eine reine Sanierung hinaus: Vielmehr handelt es sich um eine Neugestaltung mit dem Zweck, ein ausgedientes Gebäude wieder in einen wettbewerbs- und zukunftsfähigen Zustand zu bringen. Dazu wird es entkernt und umfassend modernisiert. So werden zum Beispiel Technik, Raumhöhe oder Dämmung auf den neuesten Stand gebracht und dem Bestandsbau damit neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. „Aus Alt mach Neu“ lautet das Motto der Revitalisierung.

Vom verfallenen Gehöft zum modernen Wohnhaus
Ein Beispiel für eine gelungene Revitalisierung ist im tschechischen Örtchen Jevíčko zu finden, das etwa 50 Kilometer nördlich von Brünn liegt. Die Architekt*innen Jan Hora, Barbora Hora und Jan Veisser sowie der Planer Tomáš Pospíšil verwandelten dort ein völlig verfallenes Gebäude in ein modernes Wohnhaus, ohne dabei den ursprünglichen Charakter des einstigen Gehöfts aus den Augen zu verlieren. Um die Schönheit der Ruine zu bewahren, entwickelten sie ein innovatives Konzept: Zunächst wurde die Ziegelhülle entkernt und anschließend im Inneren ein neues, zweites Gebäude errichtet.

Durch die Haus-im-Haus-Idee blieb die Authentizität des alten Gebäudes erhalten, während zugleich keine Ansprüche an zeitgemäße Ausstattung und Wohnkomfort zurückgestellt werden mussten. Darüber hinaus erfüllt das neue Haus sämtliche Energiestandards. Für den Umbau wurde der Großteil des vorhandenen Materials wiederverwendet – oftmals in neuer Funktion: Alte, aber noch gut erhaltene Holzbalken wurden beispielsweise als Elemente für Decken und Dachstuhl revitalisiert.„Das Projekt ist unser Manifest, wie man mit alten Häusern umgehen kann“, sagen die Planer*innen. Auch die Badezimmer entsprechen den Erwartungen an eine moderne, komfortable Ausstattung. Ein gutes Beispiel dafür sind die gewählten Armaturen der Linie Essence von GROHE, die sich mit ihren schlanken Silhouetten harmonisch in das Raumkonzept einfügen. Die Zwei-Loch-Wandarmatur am Waschtisch sowie die Standarmatur an der Wanne punkten mit ihrer organischen, eleganten Linienführung.

Ressourcenschonung durch zirkuläre Wertschöpfung
Beim Thema Revitalisierung überzeugt GROHE aber nicht nur in optischer Hinsicht. Die Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen nähert sich seit Jahren schrittweise einer zirkulären Wertschöpfung an und leistet damit einen bedeutenden Beitrag für die nachhaltige Gestaltung von Gebäuden. 2021 machte der Hersteller mit seinem Cradle to Cradle Certified®-Designkonzept den nächsten großen Schritt auf seinem ressourcenschonenden Weg.Das Besondere am Cradle to Cradle-Prinzip ist, dass beim Entwurf eines Produkts bereits dessen gesamter Lebenszyklus bedacht wird. Konkret heißt das, Dinge so zu gestalten, dass ihre Komponenten am Ende der Nutzungsdauer für die Herstellung neuer Produkte verwendet werden können. Der Zertifizierungsprozess stellt hohe Anforderungen an das Produkt und beinhaltet die Prüfung in den Kategorien Materialgesundheit, Wiederverwendbarkeit, Nutzung erneuerbarer Energien, Kohlenstoffmanagement, Wassermanagement sowie soziale Fairness.

Trotz des anspruchsvollen Verfahrens hat GROHE als eine der ersten Marken der Sanitärbranche für vier Erzeugnisse den Cradle to Cradle Certified®-Produktstandard in Gold erreicht. Es handelt sich dabei um drei Armaturen für Bad und Küche sowie ein Duschsystem. Vor Kurzem wurde das Cradle to Cradle-Sortiment des Herstellers zudem um Filter für das Wassersystem GROHE Blue und die Handbrause Tempesta erweitert, die den Produktstandard Bronze erlangt haben. Es sind Lösungen wie diese, die den ressourcenintensiven linearen Wertschöpfungsprozess in einen zirkulären umwandeln und so auch zu einer besonders nachhaltigen Revitalisierung von Bestandsbauten beitragen.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Grohe

Als eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen profitieren Architekten und Designer bei GROHE von einem innovativen und hochqualitativen Portfolio. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden japanischen Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser“ zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.

Zum Showroom

Entwurf

ORA

https://o-r-a.cz

Mehr Stories

Barrierefreier Komfort

Generationenübergreifende Badplanung mit Schlüter-Systems

Generationenübergreifende Badplanung mit Schlüter-Systems

Begehbare Kunstwerke, Teil 2

Weitere Gestalter*innen teilen ihre spannendsten Bodengeschichten mit uns

Weitere Gestalter*innen teilen ihre spannendsten Bodengeschichten mit uns

Vom funktionalen Raum zum designorientierten Lebensbereich

Wie Dallmer die Entwicklung des Badezimmers mitgestaltet

Wie Dallmer die Entwicklung des Badezimmers mitgestaltet

Made in Berlin

Drei originelle Badlösungen aus der Hauptstadt

Drei originelle Badlösungen aus der Hauptstadt

Best-of Salone del Bagno 2024

Die wichtigsten Badtrends aus Mailand

Die wichtigsten Badtrends aus Mailand

Baden ohne Reue

Wie das Wannenbad mit Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden kann

Wie das Wannenbad mit Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden kann

Einmal um die Welt

180-seitiger Katalog gibt umfassende Einblicke in das Portfolio von Vola

180-seitiger Katalog gibt umfassende Einblicke in das Portfolio von Vola

Bunt und barrierefrei

Farbige Schalter und Notrufsysteme aus dem Programm LS 990 von JUNG

Farbige Schalter und Notrufsysteme aus dem Programm LS 990 von JUNG

Verantwortungsvolle Bäder

Grohe sorgt mit ganzheitlicher Badplanung für Nachhaltigkeit

Grohe sorgt mit ganzheitlicher Badplanung für Nachhaltigkeit

Ganzheitliches Designverständnis

Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Alles unter Kontrolle

Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Perfect Days

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Lebensraum Bad

Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller

Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian

Mattschwarze Details

Dallmer Black Edition rundet die Badgestaltung ab

Dallmer Black Edition rundet die Badgestaltung ab

Gesundheit durch Wasser

GROHE SPA macht die Kraft von Wasser erlebbar

GROHE SPA macht die Kraft von Wasser erlebbar

Best-of Bad 2023

Neue Sanitärobjekte, Badmöbel, Armaturen & Accessoires

Neue Sanitärobjekte, Badmöbel, Armaturen & Accessoires

Gestaltungsvielfalt in neuen Tönen

Kollektions-Relaunch bei Project Floors

Kollektions-Relaunch bei Project Floors

Ganzheitliche Badgestaltung

Bäder aus einer Hand und in einheitlichem Design von Laufen

Bäder aus einer Hand und in einheitlichem Design von Laufen

It's a match!

Bad-Komplettlösungen für unterschiedliche Stilrichtungen von GROHE

Bad-Komplettlösungen für unterschiedliche Stilrichtungen von GROHE

Best-of Fliesen 2022

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Technik-Upgrade für den Wohnraum

News und Trends von der Elektronikmesse IFA

News und Trends von der Elektronikmesse IFA

Salone del Mobile 2022

Unsere Highlights aus Mailand

Unsere Highlights aus Mailand

Arbeitsräume der Zukunft

Brunner stellt die Onlineplattform Future Works vor

Brunner stellt die Onlineplattform Future Works vor

Best-of Bad 2022

Sanitärobjekte, Armaturen, Möbel & Accessoires

Sanitärobjekte, Armaturen, Möbel & Accessoires

Mission Nachhaltigkeit

Über Nachhaltigkeit und zirkuläres Wirtschaften bei GROHE

Über Nachhaltigkeit und zirkuläres Wirtschaften bei GROHE

Badezimmer nach Maß

Flexible Badlösungen BESPOKE von LAUFEN für mehr Individualität

Flexible Badlösungen BESPOKE von LAUFEN für mehr Individualität

Diven mit Tiefgang

Die Trends der Keramikmesse Cersaie 2021

Die Trends der Keramikmesse Cersaie 2021

Zeitloser Funktionalismus

Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur

Mid-Century in der zeitgenössischen Innenarchitektur