Die Arbeitswelt von morgen
Innovative Produktneuheiten von Brunner auf der Orgatec
Partner: Brunner
Die alle zwei Jahre in Köln stattfindende Orgatec stand 2024 unter dem Motto „Arbeit neu denken“ und bot inspirierende Ausblicke auf die Zukunft der Arbeitswelt. Als ausgewiesener Experte für das Thema präsentierte Brunner auf der Messe zahlreiche Produktneuheiten und stellte damit erneut seinen Innovationsgeist unter Beweis.
Der badische Design-Objektmöbelhersteller Brunner gehört zu den Innovationsführern der Branche. Getreu der Devise „Wir leben für Möbel, die Neues möglich machen“ versteht sich das Unternehmen als Lösungsanbieter in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Dementsprechend präsentierte der Hersteller auf der diesjährigen Orgatec ganzheitliche Konzeptideen und Produktinnovationen, die auf die Anforderungen moderner Büroumgebungen abgestimmt sind und die Arbeitswelt von morgen mitgestalten. Der Messestand folgte dem Motto „The future works with shared visions“ und wartete mit einem spannenden Konzept auf: Gemeinsam mit den Designexpert*innen von der Ippolito Fleitz Group schuf Brunner inspirierende Zonen, die neue Möglichkeiten für offene Bürolandschaften, gemütliche Lounges, kreative Projektbereiche, exklusive Konferenzräume und stilvolle Cafeterien aufzeigten. Dabei demonstrierte der Hersteller anschaulich, dass die Bedürfnisse von New Work vielfältig sind. Sie reichen von Kontemplation und Konzentration über Kommunikation bis Kollaboration.
Wellenförmige Eleganz
Ebenso vielfältig wie New Work sind die Produktneuheiten, die Brunner auf der Orgatec vorgestellt hat. Zu den Highlights zählt der eindrucksvolle Konferenztisch wave. Seine exklusive Erscheinung prädestiniert das von jehs+laub entworfene Tischsystem für anspruchsvolle Konferenzräume. Gestalterische Hauptmerkmal ist die markante Wellenform der Tischbeine, wobei magnetisch an der Unterkonstruktion befestigte Abdeckungen aus Metall, Holz oder Leder für die elegante, fließende Form sorgen. Das raffinierte Design hat zudem einen funktionalen Vorteil: Die innerhalb der Tischbeine versteckt erfolgende Kabelführung ist aufgrund der magnetisch fixierten Abdeckungen leicht zugänglich.
Während die robuste Stahlkonstruktion der Beine auch bei großen Tischmaßen Stabilität gewährleistet, ermöglicht die flexible Tragkonstruktion eine Vielzahl von Tischformen, sodass wave beispielsweise auch als hochwertiger Schreibtisch im Managementbüro zum Einsatz kommen kann. Mit runder Platte und kreuzförmigem Untergestell ist der Tisch zudem eine exklusive Lösung für Hospitality-Bereiche. Speziell für Cafeterien und Restaurants hat Brunner darüber hinaus die Tischserie wave light vorgestellt, die der wave-Formensprace treu bleibt und durch ein leichtes, ressourcenschonendes Gestell aus Kunststoff überzeugt. Mit drei Gestellfarben und unterschiedlichen Plattengrößen sowie -oberflächen eröffnet der in Bistro- und Stehtischhöhe erhältliche Tisch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Agiler New-Work-Stuhl
Ein weiteres Highlight bei den Neuheitenvorstellungen ist der ebenfalls von jehs+laub entworfene Stuhl scoop. Smart im Design und agil in der Anwendung spiegelt er in besonderer Weise die Vielfalt und Dynamik moderner Arbeitswelten wider. Mit verschiedenen Gestelltypen und Polstervarianten, einer breiten Auswahl an Farben und wahlweise mit oder ohne Armlehnen ausgestattet, passt sich der bequeme Kunststoffstuhl flexibel an unterschiedliche Einsatzbereiche an – von Konferenz- und Seminarräumen über Co-Working-Spaces bis hin zur Cafeteria.
In Sachen Formgebung fällt sofort die großzügige Aussparung im Rücken ins Auge. Sie verleiht dem Stuhl optische Leichtigkeit und unterstreicht seinen filigranen Look. Außerdem ist die Öffnung äußerst praktisch, denn sie erleichtert ganz nach dem Designprinzip „Form follows function“ das Handling im Arbeitsalltag. Ein großer Vorteil beim Einsatz in Bistros oder Cafeterien ist zudem, dass die aus Polypropylen mit Glasfaseranteil bestehende Kunststoffschale leicht zu säubern und desinfizieren ist. Ebenso vorteilhaft: Je nach Gestelltyp kann der Stuhl auch gestapelt und so platzsparend verstaut werden. Die Produktneuheit ist damit eine hervorragende Lösung für intensiv genutzte Räume.
Komfort und Flexibilität
Mit dem Drehstuhl ray executive von jehs+laub stellte Brunner auf der Orgatec außerdem eine stilvolle High-End-Lösung für exklusive Konferenz- und Besprechungsräume vor, die mit perfekt aufeinander abgestimmten Polsterkissen höchsten Sitzkomfort garantiert. Ebenfalls vom Stuttgarter Designerduo stammt der leichte und wendige Hocker pads, der auf Gleitern oder Rollen Flexibilität und Mobilität in Lounges, Wartebereiche oder Co-Working-Spaces bringt und die bestehende Polstermöbelserie pads schlüssig ergänzt. Für Flexibilität sorgt auch der von Roland Schmidt Design entworfene Klapptisch advance, der zudem durch Vielseitigkeit und einfache Handhabung überzeugt und somit ideal für Seminar- und Veranstaltungsbereiche geeignet ist. Vielseitig ist auch die vom selben Studio gestaltete Bank wait, die mit verschiedenen Schalen und Größen sowie optionalen Ausstattungsmöglichkeiten eine perfekte Lösung für Wartebereiche ist. Vom Berliner Designbüro Osko+Deichmann stammt der robuste wie elegante Medientrolley boards, der nun die multifunktionale boards-Serie ergänzt. Er ist schnell einsatzbereit und unterstützt mit seiner praktischen Funktionalität Präsentationen oder Meetings.
Brunner
Brunner lebt für Möbel, die Neues möglich machen. Das im Jahr 1977 gegründete Familienunternehmen zählt zu den führenden Objektmöbelherstellern Europas. Hauptmotivation bei Brunner früher, heute und in Zukunft: Herausforderungen suchen und passende Lösungen finden, die perfekt sitzen. So entstehen Objektmöbel von hoher ästhetischer und funktionaler Qualität, produziert "Made in Germany".
Zum Showroom