Stories

Botanische Archäologie

Hugo França fertigt aus jahrhundertealten Baumwurzeln Möbel

von Norman Kietzmann, 04.07.2019

Hugo França ist ein Meister der Holzverarbeitung. Aus den mächtigen Wurzeln jahrhundertealter Bäume fertigt er außergewöhnliche Möbel. Selbstverständlich war dieser Weg nicht: Der Brasilianer begann seine Karriere ursprünglich als Computeringenieur.

Sie sieht aus wie ein riesiger, asymmetrischer Ring, ist 2,4 Meter breit und 1,68 Meter hoch. 380 Kilogramm bringt sie auf die Waage und kostet stolze 95.000 US-Dollar: Die aus Pequi-Nussbaum gefertigte Chaiselongue Curimbó ist gewiss kein gewöhnliches Möbelstück: eine Skulptur zum Sitzen, archaisch, wild, als wäre sie allein von der Natur erschaffen worden. Das stimmt jedoch nur zur Hälfte. Denn es war der Brasilianer Hugo França, der einen Blick dafür hatte, eben jenes Wurzelwerk aus dem Boden zu graben, es vor dem Verbrennen zu bewahren und schließlich so zu bearbeiten, dass die Schönheit und Kraft der Natur vollendet zur Schau gestellt werden.

Charakter durch Fehler
„Ich finde immer etwas im Inneren des Holzes, das ganz anders als von außen aussieht. Möbel aus solchen Hölzern sind voller Fehler. Es gibt Löcher, Unebenheiten, Markierungen: Eigenschaften, die für die Möbelindustrie ein Problem sind. Doch für mich sind sie wesentlich, weil sie diesen Möbelstücken Charakter und Lebendigkeit verleihen“, sagt Hugo França, der 1954 in Porto Alegre geboren wurde. Ein Entwurf beginnt für ihn nicht mit einer vorab angefertigten Zeichnung. Er ist stets von den Formen und Strukturen des Holzes abgeleitet.

Archäologischer Prozess
Hugo França fährt in die Wälder und kauft die Wurzeln riesiger Bäume von den Farmern. „Die organischsten Kurven haben sich im Inneren der Erde entwickelt. Es ist ein geradezu archäologischer Prozess, diese Wurzeln auszugraben. Für mich liegt das Wichtigste genau an dieser Stelle: Licht ans Holz zu bringen, das für so viele Jahre im Erdreich verborgen war“, erklärt Hugo França. Er unterhält zwei Werkstätten in Trancoso im Bundesstaat Bahia und in Louveira im Bundesstaat São Paulo. Die fertigen Arbeiten werden im eigenen Showroom inmitten der 12-Millionen-Metropole gezeigt.
Dialog mit der Natur 
Wenn das richtige Wurzelstück gefunden ist, beginnt der zweite Teil der Arbeit: Hugo França greift dann tatsächlich zum Stift, jedoch zeichnet er nicht auf Papier, sondern direkt auf dem Holz. „Es ist ein Dialog zwischen mir und dem rohen Material. Wenn ich die ersten Zeichnungen mache und das Holz schneide, kommen ganz neue Dinge zutage. Und so verändere ich den Entwurf. Ein vorstehendes Element wird plötzlich etwas ganz anders, als es zunächst gedacht war“, sagt Hugo França, der seine Arbeiten auch auf Sammlermessen wie der Design Miami präsentiert.

Der andere Blick
Als Teenager hatte er einen anderen Plan. Er wollte Ingenieur werden und begann ein entsprechendes Studium. Sein Bruder war Künstler und brachte ihn in dieser Zeit mit einer weniger auf Zahlen basierenden Welt in Kontakt. Die Faszination fürs Kreative war da. Und doch ging er seinen Weg weiter. „In den Achtzigern habe ich fünf Jahre lang in einem Unternehmen gearbeitet. Es war am Anfang des brasilianischen Computer-Booms. Doch ich war so unglücklich“, erinnert sich Hugo França. 

Also begann er Möbel zu entwerfen, worin er schon als Kind die ersten Erfahrungen gesammelt hatte. „Die ersten Stücke waren für mich und meine Freunde. Dann meinte jemand, ich müsse sie in einer Ausstellung zeigen. Das tat ich und wurde entdeckt“, sagt Hugo França, für den die vorherigen Jahre keineswegs umsonst waren. „Mein Ingenieursdenken hat mir geholfen, die Prozesse in der Werkstatt besser zu koordinieren. Heute kann ich beides zusammenfügen: den technischen und den kreativen Teil meiner Arbeit.“
Botanische Zeitreise 
Nachdem França seinen Job als Ingenieur an den Nagel gehangen hatte, ging er in den Regenwald. „Ich verließ São Paulo und kam in einem Dorf ohne Elektrizität und Kanalisation an. Es war ein Schock. Und doch hat es Sinn gemacht. Ich wusste, dass ich an diesen Ort gehöre und den Kontakt zur Natur brauche“, erklärt Hugo França. Dass Holz im brasilianischen Möbeldesign eine so zentrale Rolle einnimmt, liegt für ihn auf der Hand. „In den nordischen Wäldern gibt es 17 verschiedene Holzarten, im tropischen Wald hingegen mehr als 3.000 verschiedene Arten. Sie sind Teil von unserer Kultur und unserem Erbe. Einige Bäume, die ich bearbeite, sind über tausend Jahre alt“, sagt Hugo França.

Ganz bewusst verwendet er die Kettensäge als Werkzeug. „Sie ist das Symbol für den irrsinnigen Raubbau, der am Regenwald vorgenommen wird. Ich finde es wichtig, die Bedeutung umzudrehen, indem ich den Holzstücken, die normalerweise als Abfall betrachtet werden, mit dieser Säge ein neues Leben gebe.“ Im Holz hat Hugo França sein Metier gefunden. „Am Anfang habe ich versucht, Materialien zu mischen. Etwas aus Eisen oder ab und an etwas aus Glas. Doch meine Spezialität ist Holz. Ich würde gerne einmal von einem meiner Möbel einen Bronzeabguss zu machen. Es wäre spannend, die Formen und Strukturen des Holzes auf diese Weise zu sehen. Doch das Thema Holz möchte ich nicht mehr verlassen.“

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail

Mehr Stories

Möbel mit Raumwirkung

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

Keine Kreislaufprobleme

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Best-of Teppiche 2024

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Zweites Leben für Textilien

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Brutalistische Kiefernholzmöbel

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Homeoffice im Wandel

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 2

Blick ins Homeoffice

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Gestaltende über Lösungen für das Arbeiten zu Hause – Teil 1

Ruf der Falte

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Paravent-Ausstellung in der Fondazione Prada Mailand 

Best-of Fliesen 2023

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Dekorative Neuheiten für Wand und Boden

Sinn für Leichtigkeit

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Alberto-Meda-Ausstellung in der Mailänder Triennale

Bunte Becken

Die Colour Edition von DuPont Corian

Die Colour Edition von DuPont Corian