In den Kreislauf gebracht
JUNG erarbeitet sich Cradle to Cradle-Zertifizierung für komplexes Produktsortiment
Partner: JUNG
Immer mehr Unternehmen gestalten ihre Erzeugnisse so, dass diese hohen Nachhaltigkeitsstandards genügen können. So auch der nordrhein-westfälische Hersteller JUNG, der bereits für über 50 seiner Produkte das begehrte Cradle to Cradle-Zertifikat erhielt. Der Weg dorthin ist langwierig und aufwendig. Der Erfolg zeigt aber auch, dass Kreislauffähigkeit für komplexe technische Systeme möglich ist.
Das Cradle to Cradle-Prinzip wurde Ende der Neunzigerjahre von dem deutschen Chemiker Michael Braungart und dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt. Heute ist das vom Cradle To Cradle Products Innovation Institute in San Francisco vergebene C2C-Zertifikat einer der wichtigsten internationalen Standards für nachhaltige Produkte. Dem Namen (dt. „Von der Wiege zur Wiege“) entsprechend, basiert das Konzept im Kern auf dem Gedanken, dass sämtliche Rohstoffe in kontinuierlichen Kreisläufen zirkulieren und folglich kein Abfall mehr entsteht. Auch der nordrhein-westfälische Hersteller JUNG hat sich dieser Idee verschrieben: „Schon immer haben wir uns verantwortungsvoll um eine nachhaltige Produktion, um direkte Lieferketten mit kurzen Wegen, um eine Balance aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Belangen gekümmert. All das steckt seit 110 Jahren in unserer Unternehmens-DNA“, betont der Marketing-Leiter Deniz Turgut.
Langwieriger Prozess
Dabei ist das C2C-Prüfverfahren selbst für ein nachhaltig agierendes Unternehmen wie JUNG mit großem Aufwand verbunden, zumal einige Produkte des Herstellers in technischer Hinsicht sehr komplex sind und jede Komponente geprüft wird. „Die Cradle to Cradle-Zertifizierung war enorm aufwendig. Allein ein KNX-Taster-Modul besteht aus vielen mechanischen Einzelteilen und elektronischen Bauteilen. Für diese Elemente mussten alle fünf Bestandteile des C2C-Verfahrens belegt werden: Material Health, Product Circularity, Clean Air & Climate Protection, Water & Soil Stewardship, Social Fairness. Diese Mammutaufgabe hat uns fast zwei Jahre lang beschäftigt“, erzählt Deniz Turgut. Hunderte von Einzelkomponenten durchliefen während dieser Zeit erfolgreich das Verfahren, sodass letztendlich über 50 Produkte – vom Rahmen bis zum ganzen Modul – die begehrte Auszeichnung erhielten.
Weltweite Alleinstellung
Bei den zertifizierten Artikeln handelt es sich um die Schalterserien LS 990, LS CUBE, AS 500, A 550, A FLOW und A CREATION in der Farbe Alpinweiß. Sie alle wurden mit dem C2C-Zertifikat Bronze ausgezeichnet. Dabei waren die kompletten KNX-Module aufgrund ihrer kleinteiligen und diffizilen Technik eine besondere Herausforderung. Die Zertifizierung der KNX-Sensorik und des KNX-Bewegungsmelders mit dem Bronzestatus ist daher ein großer Erfolg für das Unternehmen, zumal JUNG derzeit weltweit der einzige Hersteller von C2C-zertifizierten KNX-Produkten ist. Ein ebenso großer Erfolg ist die Auszeichnung von 120 Einzelelementen mit dem C2C Material Health Certificate Bronze. Das Zertifikat verschafft Gewissheit über die gesundheitliche Unbedenklichkeit der in den Produkten und ihrer Lieferkette verwendeten Materialien. Dabei wird ein sehr strenges Bewertungsverfahren angewandt, das problematische Chemikalien von vornherein ausschließt.
Ganzheitlich nachhaltig
Für die C2C-Zertifizierungen wurden eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die sowohl die Material- als auch die Herstellungsart betreffen. Alle zertifizierten Serien werden beispielsweise mithilfe von erneuerbaren Energien produziert, sind sortenrein trennbar und können so dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Der Hersteller verwendet dabei ein umweltfreundliches Duroplast-Material, das nicht auf Petrochemie basiert, sondern hauptsächlich aus zu 100 Prozent nachhaltiger Produktion gewonnener und mit internationaler FSC-Zertifizierung versehener α-Zellulose besteht. Darüber hinaus ist das Material nicht oxidativ abbaubar, das heißt, es werden keine Mikrokunststoffe erzeugt. Bei der Produktion wird zudem vollständig auf den Einsatz umweltschädlicher Chemikalien verzichtet. Das Unternehmen hat also große Anstrengungen zur Verwirklichung der C2C-Idee unternommen. „Umso schöner, dass all diese Bemühungen nun durch das Cradle to Cradle-Zertifikat sichtbar und belegbar werden“, findet Deniz Turgut.
FOTOGRAFIE © JUNG
© JUNG
JUNG
Pioniergeist trifft pures Design. Seit über 100 Jahren steht JUNG für Qualität, Design und Fortschritt. Licht, Beschattung, Klima, Smart Home Systeme –die Funktionsvielfalt der JUNG Lösungen deckt alle Bereiche einer modernen Elektroinstallation ab. Weltweit in über 70 Ländern vertreten, vereinen wir präzise gefertigte, langlebige Produkte „Made in Germany“ mit einzigartigem architektonischem Design, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienbarkeit.
Zum Showroom