Ferien in der Fischhalle
Ein portugiesisches Lagerhaus wird zum modernen Urlaubsdomizil

Im portugiesischen Olhão eröffnete ein belgisches Unternehmerduo sein zweites Ferienhaus. Die pittoreske Fischerstadt bot ihnen eine Immobilie mit Potenzial: Eine Lagerhalle, in der einst der Fang des Tages gestapelt wurde, sollte zum komfortablen Stadthaus transformiert werden. Die Umgestaltung übernahm das Architekturbüro Atelier RUA aus Lissabon, das die Bautradition des Ortes mit mediterraner Architektur und zeitgenössischem Interior kombinierte.
Manchmal sind es persönliche Leidenschaften, aus denen die besten Projekte entstehen. So bereisen die beiden Belgier Bert Jeuris und Ludovic Beun ihr Lieblingsland Portugal schon seit langem nicht mehr nur als Touristen, sondern auch als Geschäftsleute. Ein Weinhandel auf der Blumeninsel Madeira machte den Anfang ihrer unternehmerischen Aktivitäten, dann eröffneten sie ihr erstes Ferienhaus – Casa Um – nahe des beschaulichen Städtchens Tavira. Mit der Casa Dois folgte ihre zweite Unterkunft in Olhão, ebenfalls an der Ostalgarve gelegen.
Überraschende Architektur
Olhão kennen noch nicht viele Touristen, die einen Urlaub an der Algarve planen. Dabei ist die Küstenstadt westlich von Faro durchaus einen Besuch wert. Sie grenzt nicht nur direkt an den Naturpark Ria Formosa mit seinen wunderschönen Laguneninseln, sondern hat auch eine ganz besondere Architektur zu bieten: Mit ihren nach nordafrikanischem Vorbild errichteten, weißen, kubischen und eng verschachtelten Häusern zeigt die Stadt Olhão einen Baustil, der sonst nirgendwo in der Region zu finden ist.
Charaktervolles Bestandsgebäude
Mitten in dem charmanten Geflecht aus engen Gassen und sich überlappenden Gebäuden liegt auch die frisch sanierte Casa Dois von Bert Jeuris und Ludovic Beun. Wie ihr erstes Ferienhaus in Tavira ließen die Belgier auch dieses Gebäude von Atelier RUA umbauen und äußerten denselben Wunsch: Der architektonische Charakter des Gebäudes sollte bei der Sanierung unter allen Umständen erhalten bleiben. Besonders die hohen Decken des zweistöckigen Baus, in dem einst Fisch gelagert wurde, und die Dachterrasse mit Blick auf den historischen Stadtkern sollten zur Geltung kommen.
Räumliche Verbundenheit
Um die großzügigen Raumvolumen des Hauses optimal zu nutzen, beließen die Architekt*innen von Atelier RUA die unterste Etage ohne jegliche Trennwände und gestalteten auf den insgesamt 90 Quadratmetern einen offenen Wohnbereich mit Küche. Zusätzliche Helligkeit erzeugten sie, indem sie die Decke eines Nebentraktes abrissen und durch diese bauliche Veränderung gleichzeitig einen neuen Innenhof schufen. Für räumliche Verbundenheit zwischen dem Innen- und dem neuen Außenbereich sorgen zwei schon ursprünglich existierende Türbögen, deren Formen sich durch das gesamte Gebäude ziehen.
Blick auf die Tetris-Stadt
Direkt vom Innenhof führt eine erste Außentreppe die Gäste der Casa Dois auf die obere Etage mit ihren beiden Schlafzimmern, in denen die hohen Decken von Atelier RUA abgesenkt wurden, um diesen privaten Rückzugsräumen mehr Gemütlichkeit zu verleihen. Eine zweite Außentreppe ermöglicht den Zugang auf die Dachterrasse, wo helle Terrakotta-Fliesen den Boden bedecken, die auch im Inneren des Hauses zu finden sind. Von dort oben blickt man auf die weißen Mauern der portugiesischen Stadt, die scheinbar in Tetris-Bauweise errichtet wurde.
Um, dois, três…
Ein weiteres Highlight der Casa Dois – zu Deutsch: Haus Nummer zwei – ist das flache Wasserbecken im Innenhof, das an ein marokkanisches Riad erinnert. Die Ferienhaus-Eigentümer Bert Jeuris und Ludovic Beun setzen bei ihren Casas hauptsächlich auf ursprüngliche Architektur, lokalen Charme und subtilen Luxus. Die beiden Portugal-Liebhaber haben sich entschlossen, die Geschichte ihrer besonderen Ferienhäuser weiterzuerzählen – und dabei auch weiter zu zählen: Bis zum Sommer 2022 wollen sie noch eine Casa Três, Casa Quatro und Casa Cinco eröffnen.
FOTOGRAFIE Francisco Nogueira
Francisco Nogueira
Mehr Projekte
SOMMERVERLOSUNG
Zwei Nächte im Sant Ignasi Hotel auf Menorca zu gewinnen

Basler Bankgeheimnis
Herzog & de Meuron erfinden das Grand Hotel Les Trois Rois neu

Geschichtsträchtige Oase
Parkhotel Mondschein mit Bar und Restaurant Luna in Bozen von Biquadra

Rückzugsort für Macher
Lichtinszenierungen im Coreum Hotel von Studio De Schutter

Urbane Oase
Boutiquehotel Maison Brummell Majorelle in Marrakesch von Bergendy Cooke und Amine Abouraoui

Holz und Stein im alpinen Dialog
Apartmenthaus Vera von atelier oï und CAS Architektur in Andermatt

Ein Spiel aus Licht, Beton und Geschichte
Kruisherenhotel im denkmalgeschützten Kloster in Maastricht

Design mit Kontext
Holloway Li gestaltet das Hotel Puro in Posen neu

Vision und Tradition
Hotel Badeschloss in Bad Gastein von BWM Design

Bali an der Elbe
Erweiterung des Vabali Spa & Hotel Hamburg von Jakob Post Architekten

Béton brut mit Charme
Boutiquehotel Ses Sucreres von Calderon-Folch Studio auf Menorca

Wohnliche Aussichtstürme
Elva Hotel in Norwegen von Mange Bekker Arkitektur

Naturnähe mit Stil
Hotelneubau Luisenhöhe im Schwarzwald von geis & bratner

Black Box im Schneefeld
Berghütte mit Hauspiste von ADR im tschechischen Riesengebirge

Refugium der Ruhe
Asketisches Interieur von Neri&Hu im Artyzen-Hotel Shanghai

Ruf der Wildnis
Holzhäuser Territoire Charlevoix von Atelier L’Abri in Kanada

Eleganter Industriecharme
H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort von Axel Schoenert Architectes

Stil und Stille
Die Verwandlung eines ehemaligen Klosters zum Aparthotel

Geschichte unterm Weichzeichner
Lobby und Café für ein Apartmenthaus in Berlin-Mitte von loeserbettels

Das Hotelexperiment
MM:NT Berlin Lab in Mitte von ACME und BWM

Tanzen mit OMA
Nachtclub Klymax auf Bali in Kooperation mit DJ Harvey

Hollywood trifft Handwerkskunst
Kelly Wearstler hat das neue Proper Hotel in Los Angeles gestaltet

Disko unterm Fresko
Umbau einer Villa am Comer See durch J. Mayer H.

Rohbau unter Palmen
Das Boutiquehotel Nico im mexikanischen Surferort Sayulita von Hybrid und Palma

Moderner Barock
Kunst- und Designhotel in Berching von Atelier Dimanche

Zurück in die Zukunft
Umbau und Erweiterung des Traditionshotels Zum Hirschen in Salzburg

Landlust im Plattenbau
Unkonventionelles Ferienhaus Palais Brut in Müncheberg

Moderne Badkultur
Das Royal in Bad Füssing wird von Zeilberger + Hartl Architekten umgebaut

Raum für Gäste und Gewächse
Hotel-Restaurant Steirereck am Pogusch von PPAG architects

Paradis in Ostende
Kuratiertes Kunst- und Designapartment
