Das Nussbaumhaus
Ferien in der Box: umgebautes portugiesisches Steinhaus mit Meerblick.
Weit im Norden Portugals, an der Mündung des Flusses Lima, liegt die überschaubare Stadt Viana do Castelo. Eine der auffälligsten Sehenswürdigkeiten: die Wallfahrtskirche auf dem Berg Monte Santa Luzia, von wo aus der Blick über die Häuser zum Atlantik schweift. Auch die Scheune, die von dem Architektenduo Sofia Parente und André Delgado zum Feriendomizil umgebaut wurde, genießt diese Aussicht. Gerade einmal 50 Quadratmeter misst die Hütte aus Stein. Neben einer Sonnenterrasse und einem Weingarten macht ein lichter Innenraum den winzigen Bau zum charmanten Zufluchtsort.
Äußerlich ist bis auf die Säuberung der alten Steinfassade nicht viel passiert. Ihre unregelmäßige Struktur, die sich straßenseitig auf einer noch gröberen Mauer fortsetzt, kommt gut zum Ausdruck. Der Eingang in das kleine Haus namens Casa das Nogueiras befindet sich unter Schatten spendenden Weinreben. Dahinter, so klein die Scheune von außen wirken mag, gibt es von Enge und Düsternis keine Spur. Hier haben die Architekten des örtlichen Büros Par-do einen cleveren Weg gefunden, um ein Optimum an Großzügigkeit zu erzeugen. Zunächst wurden sämtliche Innenwände geglättet und geweißt. Im Zentrum haben Parente und Delgado dem Raum eine freistehende, multifunktionale Box und darüber – etwa über die Hälfte der Grundfläche – eine zweite Ebene hinzugefügt. Während sich im Erdgeschoss der eher öffentliche Bereich befindet, liegt oben das Schlafzimmer. Dort kann mithilfe einer Wand aus beweglichen Lamellen Offenheit stufenlos in Privatheit verwandelt werden.
Versteckte Attribute
Das mit Birkensperrholz verkleidete Volumen ist nicht nur verbindendes Element aller Bereiche. Es übernimmt auch vielerlei nützliche Funktionen: Hinter den Türen verstecken sich eine Speisekammer, ein Geschirrschrank, dazwischen ein Regal und außerdem – man ahnt es nicht – das Badezimmer des Hauses. In der pastellgrün gefliesten Nasszelle finden Waschbecken, Toilette und Dusche problemlos Platz. An der Rückseite stützt die Box zudem die Treppe nach oben. Selbst im Schlafzimmer nimmt das Sideboard die Konturen des Quaders auf. Und als kleines Highlight kann man die Konstruktion hier oben wie einen Balkon betreten und den Blick auf den unteren Wohnbereich genießen.
Das noch junge Architekturbüro zeigt sich als Meister im Umgang mit kleinem Raum. Innen ist vom alten Äußerem nichts zu bemerken. Und von draußen wiederum denkt man nicht, was für ein kompakt-großzügiges Feriendomizil diese alte Scheune geworden ist. Bleibt einzig eine Frage offen: Was hat es nur mit den Nussbäumen (pt. nogueiras) auf sich, die sich im Projekttitel verbergen?
FOTOGRAFIE José Campos
José Campos
Mehr Projekte
Eine eigene Welt
Großzügiger Umbau eines schmalen, viktorianischen Reihenhauses in Sydney von Studio Carson Kelly
Ungleiche Zwillinge
Neubau mit Nähe zur Nachbarschaft von Wadhal in London
Glamping in Japan
Naturnahes Tiny House aus heimischem Holz von Pan-Projects
Radikale Wunderkammer
Ein Rundgang durch das Apartment MOM von J. Mayer H. in Berlin
Geheilter Bestand
Umbau und Erweiterung eines Fuhrwerkerhauses in Düsseldorf von Nidus
Im Rhythmus des Alltags
Unkonventioneller Umbau in Barcelona von Skye Maunsell und Jordi Veciana
Neubau mit Seele
Wohnhaus der Innenarchitektin Julie Thiers in Flandern
Spuren im Bestand
Umbau einer Villa in Posen von Adam Wierciński
Mehr Raum als Quadratmeter
Wohnungsumbau Casa JAM von gon architects in Madrid
Salbeigrün in Florenz
Sanierung einer historischen Villa in Florenz von bucci quentin
Hierarchie in Blockfarben
Apartment für zwei in Mailand von Marabelli Marongiu Architetti
Das Erbe des Freibeuters
Restaurierung eines Stadthauses in Katalonien von Raúl Sánchez
Klangfarben des Wohnens
Apartment in Minsk für einen Musikliebhaber von Mihail Kurnosov
Alles in Butter
Constanze Ladner kleidet eine Wohnung bei Wiesbaden in sanftes Gelb
Wohnen im Werden
Tifliser Hausmodernisierung von David und Alexander Brodsky
Sensibel, aber kompromisslos
Ferienhaus von STEINBAUER architektur+design in Waidmannsbach
Hinter die Fassade geschaut
Umbau in Ostflandern: Objekt Architecten im Dialog zwischen Tradition und Moderne
Fort im Forst
Ringbau von Fernanda Canales im mexikanischen Valle de Bravo
Räume ohne Raster
Ein radikal geöffneter Grundriss von RDTH architekti in Prag
Wohnen in der Beletage
Umbau einer Altbauwohnung in Charlottenburg von Batek Architekten
Grauzone mit Aussicht
Puristisches Rooftop-Apartment von unprofessional.studio in Taipeh
Generationswechsel im Siedlungshaus
atelier brum baut Kölner Reihenhaus in offenen Wohnbau um
Transluzenter Blockbau
Wohnturm aus Glas und Gitter von Studioninedots in Amsterdam
Skulpturaler Unterschlupf
Nachhaltige Holzhütte in den Pyrenäen
Helix aus Stahl
Architettura Tommasi gestaltet Loft in historischem Adelspalast in Padua
Glutroter Kokon
Reihenhaus-Modernisierung von Pablo Sanchez Lopez in London
Beton und Behaglichkeit
BekArch transformiert eine Prager Backstube in ein helles Studio-Apartment
Urbaner Lückenfüller
Zwei Wohnbauten von Pend in Edinburgh
Fifty Shades of Marble
Mistovia verwandelt einen Krakauer Rohbau in ein Zuhause mit Atelier
Haus der Gegensätze
Architektura baut in der Nähe von Prag ein ungewöhnliches Familiendomizil im Wald