Skandinavische Mischung
Wohnungsumbau von Note Design Studio in Stockholm

Ein Zuhause, das gemütlich ist und doch präsentabel, so wünschte sich eine Familie aus Stockholm ihre Wohnung. Mit der Reduzierung auf das Wesentliche, klug eingesetzten Farben und stilvollen Details hat das Designstudio Note in seinem ersten Wohnungsumbau einen Ort geschaffen, der genau das ist: eine gelungene Mischung aus skandinavischem Understatement und mondänem Flair.
Die kleine, dem Festlandteil Stockholms vorgelagerte Insel Södermalm ist längst nicht mehr das geschmähte Stiefkind der schwedischen Hauptstadt. Denn wie schon dutzendfach geschehen in den strukturschwachen Gegenden anderer Städte, haben auch hier Künstler, Studenten und Bohemiens einen alternativen Lebensraum für sich entdeckt und ihn zum place to be gemacht. In diesem Bezirk liegt auch das nur wenige Straßenzüge umfassende Szeneviertel SoFo, das mit seinen vielen Vintage-Boutiquen, Galerien, hippen Cafés und kleinen Designlabels wohl nicht ganz zu Unrecht als „Prenzlauer Berg Schwedens“ gilt.
Auf ein Neues
Inmitten dieses überwiegend mit schlichten Arbeiterhäusern und schmucklosen Mietskasernen bebauten Quartiers befindet sich die Wohnung der Familie Ljungdahl in einem in den 1930er Jahren errichteten Haus. Obwohl es im Laufe der Jahre schon etliche Renovierungen erlebt hatte, bedingte der Wunsch der Bauherren nach einer entspannten und weichen Wohnumgebung einen erneuten Umbau. Nachdem das interdisziplinär arbeitende Stockholmer Designstudio Note mit der Neugestaltung des 200 Quadratmeter großen Lofts beauftragt worden war, galt der erste Schritt der radikalen Vereinfachung des Bestehenden – vor allem bei den Materialien.
Raum auf ganzer Linie
Der Vorstellung der Familie von einem gemütlichen und stilvollen Ambiente begegneten die Designer mit der bewussten Auswahl fein gearbeiteter Details und Proportionen. So liegt das Augenmerk auf einem tiefliegenden Aufbewahrungselement, das nicht nur die steilen Wandnischen optimal ausnutzt, sondern durch seine matt-blaue Tönung die Räume wie ein Horizont optisch miteinander verbindet.
Rosige Aussichten
Als dynamischer Kontrast zur kühlen Wirkung der blau-grauen Flächen strahlen die in einem sandigem Beige gehaltenen Wände und Decken Wärme und Behaglichkeit aus. Eine filigrane, hellrosafarbene Treppe aus gefaltetem Stahl, die vom Wohnbereich in ein Halbgeschoss führt, sowie ein sachlich-kubischer Kamin aus Beton fügen sich perfekt in die pastellige Farbpalette ein und komplettieren zudem die zurückhaltende Formensprache der gesamten Einrichtung.
Zuhause und mehr
Zusätzlich wurde bei der Gestaltung auch berücksichtigt, dass die Bauherrin eine viel reisende Person mit internationalen Geschäftsbeziehungen ist. So sollte das Loft nach den Vorstellungen der Eigentümer nicht nur ein Ort sein, an dem das private Familienleben stattfindet, sondern zudem auch die Möglichkeit bieten, Geschäftspartner zu empfangen. Ein gestalterischer Balanceakt, dem Note mit einer repräsentativen, aber trotzdem nicht gefälligen Einrichtung Ausdruck verliehen haben. Zurückhaltend inszenierte Möbel und Accessoires wie der Beetle Chair und die Leuchte Ronde von Gubi, die Leuchte String Light von Flos, der Glastisch Zorro und der Hocker Bolt vom französischen Hersteller La Chance oder Kerzenhalter für Menu schaffen ein elegantes Flair, ohne dabei das berühmte skandinavische Understatement aus den Augen zu verlieren.
Draußen zeigen die belebten Straßen Södermalms, dass zwischen Altem und Neuem immer auch etwas ganz eigenes erwächst. Und wie um dieser Dynamik beizupflichten, demonstriert der gelungene Umbau von Note, dass es dabei auch stets um die richtige (Farb-)Mischung geht.
FOTOGRAFIE Note Design Studio
Note Design Studio
Projektarchitekten
Note Design Studio
Produkte von Note Design Studio
www.designlines.deMehr Projekte
Kreative Transformationen
Nachhaltiges Bauen mit regionalen Ressourcen und innovativen Produkten von JUNG

Von der Enge zur Offenheit
Filmreifer Wohnungsumbau in Madrid von GON Architects

Leben im Schweinestall
Historisches Stallgebäude wird modernes Familienheim

Surferträume im Reihenhaus
Umbau eines Sechzigerjahre-Wohnhauses in Norwegen von Smau Arkitektur

Wabi-Sabi am Hochkönig
Boutiquehotel stieg’nhaus im Salzburger Land von Carolyn Herzog

Faltbarer Transformer
Ein ländliches Wochenendhaus in Argentinien von Valentín Brügger

Funktionale Fassaden
Verschattung im Bestand und Neubau

Wohnhaus in Kurvenlage
Neubau mit rundem Garten in Südkorea von Sukchulmok

Palazzo mit Patina
Umbau eines apulischen Anwesens durch das Architekturbüro Valari

Alte Scheune, neues Leben
Historisches Gebäude in Tübingen wird zu modernem Wohnraum

Gebaut für Wind und Wetter
Ferienhaus im schwedischen Hee von Studio Ellsinger

Ein Dorfhaus als Landsitz
Wohnumbau von Ricardo Azevedo in Portugal

Ein offenes Haus
Feministischer Wohnblock Illa Glòries von Cierto Estudio in Barcelona

Harte Schale, weicher Kern
Unkonventionelles Einfamilienhaus in Mexiko von Espacio 18 Arquitectura

Zwischen Bestand und Zukunft
Umbau einer Kölner Doppelhaushälfte durch das Architekturbüro Catalanoquiel

Offen für Neues
Nachhaltige Renovierung einer flämischen Fermette durch Hé! Architectuur

Baden unter Palmen
Studio Hatzenbichler gestaltet ein Wiener Loft mit Beton und Grünpflanzen

Maßgeschneidertes Refugium
Georg Kayser Studio verbindet in Barcelona Altbau-Charme mit modernem Design

Rückzugsort im Biosphärenreservat
MAFEU Architektur entwirft ein zukunftsfähiges Reetdachhaus im Spreewald

Im Dialog mit Le Corbusier
Umbau eines Apartments im Pariser Molitor-Gebäude von RREEL

Warschauer Retrofuturimus
Apartment mit markantem Raumteiler von Mistovia Studio

Trennung ohne Verluste
Ferienhaus im Miniformat auf Usedom von Keßler Plescher Architekten

Architektur auf der Höhe
Wohnhaus-Duo von Worrell Yeung im hügeligen New York

Architektur im Freien
Pool und Pergola von Marcel Architecten und Max Luciano Geldof in Belgien

California Cool
Mork-Ulnes Architects restaurieren das Creston House von Roger Lee in Berkeley

40 Quadratmeter Einsamkeit
Ländliches Ferienhaus von Extrarradio Estudio in Spanien

Von der Ruine zum Rückzugsort
Wertschätzender Umbau von Veinte Diezz Arquitectos in Mexiko

Zwischen Alt und Neu
Architect George erweitert Jahrhundertwendehaus in Sydney

Co-Living mit Geschichte
Umbau des historischen Metropol-Gebäudes von BEEF architekti in Bratislava

Aus dem Schlaf erwacht
Kern Architekten sanieren das Vöhlinschloss im Unterallgäu
