Skandinavische Mischung
Wohnungsumbau von Note Design Studio in Stockholm
Ein Zuhause, das gemütlich ist und doch präsentabel, so wünschte sich eine Familie aus Stockholm ihre Wohnung. Mit der Reduzierung auf das Wesentliche, klug eingesetzten Farben und stilvollen Details hat das Designstudio Note in seinem ersten Wohnungsumbau einen Ort geschaffen, der genau das ist: eine gelungene Mischung aus skandinavischem Understatement und mondänem Flair.
Die kleine, dem Festlandteil Stockholms vorgelagerte Insel Södermalm ist längst nicht mehr das geschmähte Stiefkind der schwedischen Hauptstadt. Denn wie schon dutzendfach geschehen in den strukturschwachen Gegenden anderer Städte, haben auch hier Künstler, Studenten und Bohemiens einen alternativen Lebensraum für sich entdeckt und ihn zum place to be gemacht. In diesem Bezirk liegt auch das nur wenige Straßenzüge umfassende Szeneviertel SoFo, das mit seinen vielen Vintage-Boutiquen, Galerien, hippen Cafés und kleinen Designlabels wohl nicht ganz zu Unrecht als „Prenzlauer Berg Schwedens“ gilt.
Auf ein Neues
Inmitten dieses überwiegend mit schlichten Arbeiterhäusern und schmucklosen Mietskasernen bebauten Quartiers befindet sich die Wohnung der Familie Ljungdahl in einem in den 1930er Jahren errichteten Haus. Obwohl es im Laufe der Jahre schon etliche Renovierungen erlebt hatte, bedingte der Wunsch der Bauherren nach einer entspannten und weichen Wohnumgebung einen erneuten Umbau. Nachdem das interdisziplinär arbeitende Stockholmer Designstudio Note mit der Neugestaltung des 200 Quadratmeter großen Lofts beauftragt worden war, galt der erste Schritt der radikalen Vereinfachung des Bestehenden – vor allem bei den Materialien.
Raum auf ganzer Linie
Der Vorstellung der Familie von einem gemütlichen und stilvollen Ambiente begegneten die Designer mit der bewussten Auswahl fein gearbeiteter Details und Proportionen. So liegt das Augenmerk auf einem tiefliegenden Aufbewahrungselement, das nicht nur die steilen Wandnischen optimal ausnutzt, sondern durch seine matt-blaue Tönung die Räume wie ein Horizont optisch miteinander verbindet.
Rosige Aussichten
Als dynamischer Kontrast zur kühlen Wirkung der blau-grauen Flächen strahlen die in einem sandigem Beige gehaltenen Wände und Decken Wärme und Behaglichkeit aus. Eine filigrane, hellrosafarbene Treppe aus gefaltetem Stahl, die vom Wohnbereich in ein Halbgeschoss führt, sowie ein sachlich-kubischer Kamin aus Beton fügen sich perfekt in die pastellige Farbpalette ein und komplettieren zudem die zurückhaltende Formensprache der gesamten Einrichtung.
Zuhause und mehr
Zusätzlich wurde bei der Gestaltung auch berücksichtigt, dass die Bauherrin eine viel reisende Person mit internationalen Geschäftsbeziehungen ist. So sollte das Loft nach den Vorstellungen der Eigentümer nicht nur ein Ort sein, an dem das private Familienleben stattfindet, sondern zudem auch die Möglichkeit bieten, Geschäftspartner zu empfangen. Ein gestalterischer Balanceakt, dem Note mit einer repräsentativen, aber trotzdem nicht gefälligen Einrichtung Ausdruck verliehen haben. Zurückhaltend inszenierte Möbel und Accessoires wie der Beetle Chair und die Leuchte Ronde von Gubi, die Leuchte String Light von Flos, der Glastisch Zorro und der Hocker Bolt vom französischen Hersteller La Chance oder Kerzenhalter für Menu schaffen ein elegantes Flair, ohne dabei das berühmte skandinavische Understatement aus den Augen zu verlieren.
Draußen zeigen die belebten Straßen Södermalms, dass zwischen Altem und Neuem immer auch etwas ganz eigenes erwächst. Und wie um dieser Dynamik beizupflichten, demonstriert der gelungene Umbau von Note, dass es dabei auch stets um die richtige (Farb-)Mischung geht.
FOTOGRAFIE Note Design Studio
Note Design Studio
Projektarchitekten
Note Design Studio
Produkte von Note Design Studio
www.designlines.deMehr Projekte
Gekonnt gegliedert
Wohnungsumbau von DG Estudio in Valencia
Platte mit Weitblick
Umbau im Berliner Hochhaus von Christopher Sitzler
Bewegung im Rohbau
Achtsamkeitsstudio ANTI im Brandlhuber-Haus in Berlin
Athener Essenz
Sensible Stadthaus-Modernisierung von Local Local
Domestic Dancefloor
Clubkultur in einem Berliner Apartment von Studio Karhard
Ein Haus aus Lehm und Landschaft
Wohnhaus in Weert von De Nieuwe Context
Ungezwungene Zeitreise
Umbau und Erweiterung eines Londoner Reihenhauses von TYPE
Kompaktes Kleinod
Ferienhaus Casa Plaj in Portugal von Extrastudio
Zweigeteilter Rückzugsort
Umbau eines kleinen Erdgeschossapartments in Paris von atelier apara
Five-to-nine-Wohnen
Wohnhaus mit Galerie in London von O’Sullivan Skoufoglou Architects
Patio mit Pool
Neubau mit Backsteinfassade in Katalonien von SIGLA Studio
Kanso in Barcelona
Japanische Wohntraditionen prägen ein Apartment von Miriam Barrio
Lässig und robust
Anbau mit Terrakottafassade in Los Angeles von Current Interests
Lauschendes Alpenchalet
Maison Osaïn verwandelt eine historische Berghütte in Italien
Neuanfang durch Wiederaufbau
Transformation eines Einfamilienhauses in Slowenien von OFIS
Auf alles vorbereitet
Wohnanlage mit flexiblen Grundrissen von STAR strategies + architecture
Bauhaus-Comeback in Budapest
Umbau einer Dreißigerjahre-Wohnung von Sarolta Hüttl
Zwischen Himmel und Holz
Dachbodenausbau von studio franz und coco in den Schweizer Bergen
Mit Hang zur Höhe
Wohnhaus auf kleiner Fläche in Unterfranken von ToB.Studio
Pleats please!
Das W House in London von Bureau de Change
Bio-Bau am Seeufer
Haus A/Z am Ammersee von Arnold / Werner Architekten
Naturpanorama in Costa Rica
Wohnhaus von Formafatal mitten im Dschungel
Minimalismus am Waldrand
Der Bungalow U7A von KANANI verbindet Architektur und Natur
Ein-Euro-Haus
Modernisierung eines baufälligen Stadthauses in Sizilien von Studio Didea
Ein Haus für perfekte Gastgeber
Küchenanbau von Studio McW in London
Beton, Farbe und Licht
Wohnsiedlung Rötiboden von Buchner Bründler Architekten am Zürichsee
Goldener Schnitt
Einfamilienhaus von Raúl Sánchez Architects bei Barcelona
Der Flur als Bühne
Wohnungsumbau in Mailand von Kick.Office
Höhenflug in Madrid
Burr Studio verwandelt Gewerbefläche in eine loftartige Wohnung
Camouflage im Eichkamp
Berliner Familienresidenz von Atelier ST