Wachmacher aus aller Welt
Bildband zum Thema Kaffee vom Gestalten Verlag
Die Autorin und Kaffee-Expertin Lani Kingston porträtiert in ihrem Buch „Designing Coffee – New Coffee Places and Branding“ Kaffeebars und unabhängige Kaffeeröstereien aus der ganzen Welt. Was alle Orte verbindet, ist ihr individuelles Gestaltungskonzept.
Ob für die schnelle Tasse zwischendurch oder eine ausgedehnte Pause: Coffeeshops sind vor allem in Großstädten Orte zum Auftanken – nicht nur für den Koffeinpegel, sondern auch für die Seele. Die Autorin und Kaffee-Expertin Lani Kingston stellt in ihrem Buch Designing Coffee – New Coffee Places and Branding, das am 18. April im Gestalten Verlag erschienen ist, Kaffeebars, Cafés und unabhängige Kaffeeröstereien an vielen Orten der Welt vor.
Wenig Platz, großer Genuss
Was alle eint, ist ihr individuelles Gestaltungskonzept. Oft auf kleinem Raum arbeiteten die Innenarchitekt*innen dieser Läden mit Retroelementen, außergewöhnlichen Möbelarchitekturen oder Farb- und Materialkonzepten. Mit einem langen Terrazzotresen strukturierte zum Beispiel Nic Warner von Sunst Studio die Kaffeebar der unabhängigen Rösterei Five Elephants in Berlin-Mitte. Der Terrazzo besteht unter anderem aus eigenhändig zerkleinerten Fliesen, die der Designer in dem schlauchförmigen Ladenlokal vorfand.
Von klein bis großzügig
Mit noch weniger Platz kommt Fifteen Steps Workshop, kurz FSW Coffee, in Taipeh aus. Das Architekturbüro Phoebe Says Wow gestaltete ein ehemaliges Büro zu einem minimalistischen Café um. An einer Bar kann der Kaffee im Stehen genossen werden oder auch im Sitzen auf den breiten Stufen vor dem kleinen Lokal. Großzügig wirkt dagegen ein Beispiel aus Vietnam: In der Anh Coffee Roastery in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigt sich die vietnamesische Begeisterung für Backsteinbauten. Die rötlichen Wände wurden mit weißen Netzstrukturen als Treppengeländer kombiniert. Auch in der Inneneinrichtung wiederholt sich dieses Materialthema: Der Tresen ist aus Backstein gemauert, während die Metallnetze die Decke zieren.
Die Marke zu Ende gedacht
Doch die Co-Herausgeberin Lani Kingston, die sowohl eine Barista- als auch eine Konditor-Ausbildung vorweisen kann und international Gastronomie-Unternehmen berät, nimmt nicht nur die Innenarchitektur unter die Lupe. Sie interessiert sich auch für das ganzheitliche Marketingkonzept der Kaffeeröstereien, zeigt neben dem Interior originelle Verpackungen und Merchandise-Artikel und verrät darüber hinaus, was man wissen sollte, um eine eigene Kaffeebar zu eröffnen.
Designing Coffee – New Coffee Places and Branding
Herausgeber: Gestalten & Lani Kingston
Vollfarbig, Hardcover, fadengebunden, 256 Seiten, Format: 21 × 26 cm
Preis: € 45 (D) | € 46,30 (A) | CHF 57,90
Sprache: Englisch