Polychrome Praxis
12:43 Architekten gestalten Behandlungsräume in Le Corbusier-Farben

Partner: JUNG
Eine Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie in Stuttgart verabschiedet sich vom branchenüblichen Weiß und empfängt ihre Kund*innen dank eines Innenausbaus von 12:43 Architekten in bunten Räumen. Lichtschalter in den „Les Couleurs® Le Corbusier“-Farben von JUNG ermöglichen eine Raumgestaltung wie aus einem Guss.
Gut gestaltete Räume können Patient*innen die Angst vor der Behandlung nehmen und die Heilung fördern. Das belegen architekturpsychologische Studien. Der Architekt Steffen Bucher und der Innenarchitekt Lars-Erik Prokop vom Stuttgarter Büro 12:43 sind auf die Gestaltung von Arztpraxen spezialisiert. Natürliche Materialien und Farben tragen in ihren Projekten zu einer entspannenden Atmosphäre bei.
Runde Formen, mutige Farben
Bei SOHO Aesthetics, einer Praxisklinik für plastische und ästhetische Chirurgie in Stuttgart, stellten 12:43 Architekten das Farbkonzept in den Mittelpunkt des Interiordesigns. Bereits die Anmeldung wird durch einen zarten Lachston hervorgehoben. Wand und eingebaute Schränke scheinen ineinander überzugehen. Nur durch ein Lichtband werden sie unterbrochen. Zur weichen Wirkung tragen zudem die abgerundeten Formen der Trennwände bei. Geformt wie halbe Torbögen strukturieren sie den Grundriss. Deutlich wird ihre Dreidimensionalität durch Farbkontraste zwischen teils kräftigen und teils pastelligen Tönen. Leuchtendes Gelbgrün trifft auf ein sattes Türkis, zarte Pastelltöne auf ein weiches Grau.
Vorbild: Le Corbusier
Diese Farbkombinationen könnten einem durchaus vertraut erscheinen, denn sie sind Le Corbusiers Farbsystem, der Polychromie Architecturale, entlehnt. Der Architekt maß der Farbgestaltung eine ebenso große Bedeutung bei wie dem Grundriss und wählte die Töne so aus, dass sie untereinander kombinierbar sind.
Damit die Farben ihre Wirkung entfalten können, kommt es aufs Detail an. JUNG lieferte für das Projekt SOHO Aesthetics passend zu den Wandfarben Lichtschalter und Steckdosen aus dem Programm LS 990 in den exklusiven Les Couleurs® Le Corbusier-Farben, die sich nahtlos in das Interior der Praxisräume einfügen. Als einziges Unternehmen weltweit bietet JUNG diese Farbvielfalt mit insgesamt 63 originalen Tönen an. Die Farbtiefe wird durch das Lackieren per Hand erreicht. So entsteht auch die matte Oberfläche. Zusammen mit anderen Details wie den unifarbenen Bodenbeschichtungen, überstreichbaren, wandbündigen Türblättern oder dem Verzicht auf Sockelleisten tragen die Lichtschalter zur Wirkung des Farbkonzeptes von 12:43 Architekten bei.
Individuelle Behandlungsräume
Jeder Behandlungsraum von SOHO Aesthetics hat eine individuelle Atmosphäre. Mit hinterleuchteten, halbtransparenten Vorhängen und Polstermöbeln ergibt sich ein nahbares, fast wohnliches Ambiente. Im Gegensatz zu den farbigen Behandlungs- und Wartebereichen sind die Sanitärräume überwiegend in Schwarz gehalten. Die glänzenden Wandfliesen und schwarzen Waschbecken wirken edel und sorgen für einen Überraschungsmoment.
Das Gestaltungskonzept von 12:43 Architekten lebt von seiner radikalen Umsetzung. Alle Details nehmen sich zugunsten des großen Ganzen zurück, sogar die Lichtschalter von JUNG sind exakt auf das Farbkonzept abgestimmt.
FOTOGRAFIE Henrik Schipper
Henrik Schipper
Projektname | SOHO Aesthetics |
Entwurf | 12:43 Architekten, Bucher & Prokop PartGmbB Architektur und Innenarchitektur, Stuttgart |
Bauherrschaft | SOHO Aesthetics, Dr. Johannes Schmitt, Stuttgart |
Ort | Stuttgart |
Größe | 282 Quadratmeter |
Fertigstellung | 2021 |
Marken und Produkte | LS 990 in Les Couleurs® Le Corbusier |
4320F vert olive vif | |
32031 céruléen vif | |
32111 l’ocre rouge moyen | |
32013 gris clair 31 |

JUNG
Pioniergeist trifft pures Design. Seit über 100 Jahren steht JUNG für Qualität, Design und Fortschritt. Licht, Beschattung, Klima, Smart Home Systeme –die Funktionsvielfalt der JUNG Lösungen deckt alle Bereiche einer modernen Elektroinstallation ab. Weltweit in über 70 Ländern vertreten, vereinen wir präzise gefertigte, langlebige Produkte „Made in Germany“ mit einzigartigem architektonischem Design, hochwertigen Materialien und einfacher Bedienbarkeit.
Zum ShowroomMehr Projekte
Rohbaucharme und Ruhezone
Modernes Bürokonzept von Delta Pods im Sky Park Bratislava

Bestand und Weitblick
Nachhaltige Transformation des DUO Towers in Düsseldorf durch DJH Architekten

Massivholz und Mixed-Use
Die Team 7 Welt von Matulik Architekten mit Vestre-Outdoormöbeln

Zirkuläre Raute
Bürogebäude The Cradle in Düsseldorf von HPP Architekten

Zukunft im Industriedenkmal
PLY Atelier gestaltet Ramboll-Office in den Berliner Wilhelm Hallen

Kalifornische Moderne
Fabrikhallenbüro nahe Hollywood von 22RE

Zwischen White Cube und Colour Blocking
Batek Architekten gestalten Prophylaxepraxis T7.2 in Berlin

Flexibles New-Work-Office
Bürogebäude für Sevdesk in Offenburg von Müller + Partner

Zirkuläre Metamorphose
Lucas Muñoz Muñoz modernisiert eine Büroetage in Madrid für Sancal

Neue Rohheit
Brutalistisch angehauchte Umbauprojekte in drei europäischen Metropolen

Mut zur Veränderung
INpuls verwandelt das Landratsamt Freising in ein Bürgerbüro mit Zukunft

Alles im Kasten
Büro der Filmproduktion Dynamic Frame in Zürich von balbek bureau

Design à la campagne
Erwan Bouroullecs Bauernhaus im Burgund

Immer der Farbe nach
Studio Carcasse gestaltet ein neues Büro für Thoughtworks in Berlin

Büro mit Herz
Studio Theobald baut eine Gewerbeetage für Komplizen Film in Berlin um

Zwischen Natur und Technik
Johan Mångsén gestaltet das Interior des Bremer Saab-Büros

Londoner Zeitreise
Neue Büroflächen im Henry Wood House von Nice Projects

Moderner Filmsalon
Büroausbau von Civilian in New York City

Viel mehr als nur Schau
Mode-Showroom Casey Casey in Paris von Atelier NEA

Büro als Begegnungsstätte
Neues Headquarter von Henning Larsen und Ramboll in München

Labor mit Blick ins Grüne
Neue Büroräume von Graft in Berlin-Mitte

Mut zur Transparenz
Architekturbüro Hawkins\Brown bezieht eine Londoner Ladenfläche

Geschmackvolle Pausenräume
Kantinen und Cafeterien mit Aufenthaltsqualität

Wohnliche Praxis
Clinique Monkland in Montreal von Atelier Échelle

Arbeiten im Wohlfühlbereich
Neugestaltung der Innenräume des Fiandre-Hauptsitzes von Iosa Ghini Associati

Neues Leben im alten Amt
Sanierung eines Dresdner Baudenkmals

Ruhe und Ratio
Ein ehrlich gemütliches Büro in Tokio von DDAA

Einschneidende Geste
Umbau des VdK-Büros in Stuttgart von Studio Alexander Fehre

Amtsstube mit Wohlfühlfaktor
Notariat in Affoltern am Albis von Hobiger Feichtner

Filmreife Kulisse
Ein Arbeitsplatz in Berlin-Kreuzberg als cineastische Hommage von RHO
