Stories

Domotex 2016: Bodenlose Vielfalt

Die Fachmesse für Bodenbeläge in Hannover richtet sich verstärkt an Gestalter und Architekten.

von Markus Hieke, 15.12.2015

Verteilt auf zwölf Hallen, erwarten die Besucher der Domotex 2016 in Hannover vom 16. bis 19. Januar ganze 1.400 Aussteller aus über 60 Ländern. Das sind mehr Anmeldungen denn je. Textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte Teppiche und Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken: Das Spektrum richtet sich neben Fachbesuchern aus Groß- und Einzelhandel verstärkt an Architekten, Innenarchitekten, Raumplaner und Designer. Und genauso gestaltet sich die Messe auch.

Es ist die wohl größte Herausforderung für eine Fachmesse, nicht nur um ihren eigenen Kosmos zu kreisen. Eine Plattform zu kreieren, die mehr als nur den Profi mit ebendessen Kernkompetenzen berieselt. Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge Domotex 2016 könnte, als eine der ersten designrelevanten Messen des Jahres, den Spagat zwischen Macher und Anwender meistern.

Bestes vom Besten
Boden ist mehr als bloßer Untergrund: harte oder weiche Böden, elastische, textile, hölzerne, steinerne, Schall hemmende Böden, dekorative Teppiche oder von Wand zu Wand reichende Teppichböden. Damit man dem schier unermesslichen und immer weiter wachsenden Angebot noch Herr wird, erfordert es mehr als die banale Aneinanderreihung von Ausstellerständen. Die Domotex hat das erkannt. Und präsentiert zum dritten Mal neben den üblichen Ständen – ohne die es ja wiederum auch nicht geht – die besten Produkte aus allen Angebotsbereichen auf den Sonderflächen der Innovations@Domotex. Als Juryvorsitz konnte dafür in diesem Jahr der Münchener Designer Stefan Diez gewonnen werden. Gemeinsam mit neun weiteren Jurymitgliedern wurden bereits im November jene 123 Einreichungen ausgewertet, von denen nun 60 Highlights in den Hallen 6, 9 und 17 zu sehen sein werden.

Wachsendes Designinteresse
In den drei Kategorien „elastische und textile Bodenbeläge inklusive Fasern und Garne“, „Parkett- und Laminatfußböden“ sowie „Anwendungs- und Verlegetechnik“ wurden die Innovations@Domotex zusammengefasst. Die individuell arrangierten Sonderflächen „Textile und elastische Bodenbeläge“ (Halle 6), „Moderne handgeknüpfte Teppiche“ (Halle 17) und „Hartböden und Anwendungstechniken“ (Halle 9) wurden vom Berliner Architekturbüro Matter kreiert. „Ziel war es, eine Gestaltung zu schaffen, die ungewöhnlich ist und den Besucher neugierig macht. Die Idee, aus der Fläche Raum zu schaffen, war die Grundlage für die Gestaltung der Areas“, so André Schmidt von Matter. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe in Hannover, sagt: „Design-Beläge mit ihren innovativen Dekoren und Strukturen werden ein Anziehungspunkt auf der Domotex sein.“

Namhaftes Begleitprogramm
Um das Zusammenspiel aus technischen und designspezifischen Neuheiten zu vermitteln, stehen noch mehr renommierte Namen auf dem Programm, wie der italienische Architekt und Designer Piero Lissoni oder der Wiener Architekt Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au. Was vor allem Architekten, Innenarchitekten, Raumplaner und Designer interessieren dürfte, sind Vorträge und Diskussionsrunden sowie geführte Rundgänge, die das Repertoire inhaltlich abrunden.

Im Rahmen der Dialogues diskutieren Architekten, Planer und Designer wie Prix, Lissoni sowie Vertreter weiterer Büros über Trends von morgen und ihre Auswirkungen. Die Thementitel verheißen einen Querschnitt durch etliche Bereiche: „Retailkonzepte der Zukunft und ihre räumlichen und szenografischen Anforderungen“ (D’Art Design Gruppe aus Neuss gemeinsam mit Vertretern des Stuttgarter Büros blocher partners), „Zwischen Spaßbremse und Spielwiese – Wie viel Kreativität verträgt das Büro?“ (Wolf D. Prix und Architekt Karim El-Ishmawi vom Berliner Büro Kinzo), „Systematische Individualität vs. Individuelle Systematik“ in Hotel in Gastronomie (Piero Lissoni am Sonntag und JOI-Design aus Hamburg am Montag), „Wohnen 4.0: Flächennutzung und die Grenzen der Kreativität“ (Alexander Brenner Architekten aus Stuttgart und bogevischs buero architekten & stadtplaner aus München) und „Healthcare Architecture“ (Nickl & Partner aus München und Innenarchitektin Sylvia S. Leydecker von 100% Interior aus Köln).

Anwendungsbezogener Inspirationslauf
Im Anschluss an jeden Vortrag bitten Architekten und Designer zu thematischen, anwendungsbezogenen Rundgängen im Rahmen der Guided Tours. Besucher profitieren dabei besonders vom gezielten Ansteuern ausgewählter Messestände, weil sie dabei ganz konkrete Anregungen für den Einsatz von Bodenbelägen sammeln können. Zusätzlich werden zweimal täglich weitere Guided Tours durch namhafte Architekten und Designer angeboten.

Neuheiten des Jahres
Wer sich mit oder ohne geführte Tour auf den Weg macht, wird mehrere Tendenzen erkennen. Zum einen geben verstärkt nachhaltig produzierte Produkte den Ton an. Zum anderen wird optisch und haptisch eine Mischung aus traditionellen und zeitgenössischen Einflüssen geboten. Ganz allgemein für den Teppich gilt: Es ist egal, welches Format – Läufer, Fliese, Wand-zu-Wand oder edler Webteppich –, das Textil am Boden wird wieder salonfähig. „Edlen Luxus“ verspricht die neue Vorwerk-Qualität Myrana als Teil der Kollektion Fascination, deren Farbpalette gerade gemeinsam mit dem italienischen Designer Giulio Rifoldo aktualisiert wurde. Ganz im Trend ist die Kollektion Traction Avenue des US-amerikanischen Herstellers Mannington Commercial, für deren Planken sich das Designteam von industriell anmutenden Straßenoberflächen, Kies und auch von Kunst hat inspirieren lassen, um so kreative Oberflächen für Handel oder Büro zu erzeugen.

Besonders lebhafte, unregelmäßige Oberflächen seien im Kommen, stellt Stefan Diez mit Blick auf die Einreichungen für die Innovations@Domotex fest: „Zum Beispiel dadurch, dass der Flor eines Teppichbodens nicht immer die gleiche Höhe hat, sondern leichte Abweichungen aufweist, wie von Hand gemacht.“ Das Potenzial von Fliesen oder Planken wird in der Hinsicht gerade erkannt. Doch während zum einen also gerade die visuellen Reize spielerisch angeregt werden, sorgen sich andere, wie der dänische Hersteller Fletco mit seiner Kollektion Zigzag-Tiles um die gelungene Tarnung der puzzleartigen Fliesentechnik. Im Zickzack greifen die Nähte hier so ineinander, dass die Verbindungen kaum auszumachen sind. Der Schweizer Teppich- und Textilhersteller Tisca Tiara bemüht sich hingegen um das bakterielle Klima seiner Produkte und fügt „speziell für erhöhte Anforderungen im Gesundheitswesen“ fast all seinen Stoffen und Teppichen eine optionale antimikrobielle Silberionenbeschichtung namens T-Pure hinzu, welche eine Bakterienreduktion um rund 99,9 Prozent erzielt – und das ganz und gar ressourcenschonend. Als besonders nachhaltig, weil neben Neuseelandwolle zum Teil aus regenerativer Viskose-Faser produziert, erweist sich überdies die Kollektion Eternity des niederländischen Herstellers Edel Tapijt. Grobe Schlingen sorgen für einen sanft-weichen Untergrund.

Für Individualisten
Große Auswahl bietet die Domotex auch wieder für Freunde der traditionsreichen Teppichkunst. Mehr und mehr Kunden fragen wieder danach, so die Deutsche Messe. Und es gibt weltweit kein größeres Angebot an solch individuellen, zeitlosen, nachhaltigen und nicht zuletzt handgefertigten Einzelstücken. Zu den Ausstellern in Halle 17 zählen Ariana Rugs, Ayka Design, Heiderian, Knotisse, Makalu, Mischioff, Reuber Henning, Hossein Rezvani, Rug Art, Rug Star, Wool & Silk Rugs, Tufenkian oder Zollanvari. In den Hallen 14 und 16 werden werden klassische, prachtvolle Ornamente präsentiert. Raritäten können in Halle 14 bewundert werden.
Der Teppichdesignpreis
Das Anknüpfen an alte Tradition ist durchaus lobenswert und wird von der Messe auch im Januar wieder – und diesmal zum elften Mal – mit dem Carpet Design Award belohnt. Insgesamt 320 Teppiche aus 21 Ländern wurden eingereicht. Die 24 Finalisten stehen bereits fest. Aus den jeweils drei Arbeiten jeder der acht Kategorien wird am Messesonntag, dem 17. Januar 2016, je ein Gewinner gekürt und in einer Sonderschau in Halle 17 ausgestellt werden. Zu den Bewertungskriterien gehören Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung. Den Juryvorsitz des Wettbewerbs, der nun zum zweiten Mal unter dem Dach von Innovations@Domotex stattfindet, hält der britische Designer Michael Sodeau. „Die Beurteilung für die Carpet Design Awards fiel in diesem Jahr besonders schwer“, so Michael Sodeau, „da es so viele qualitativ hochwertige Einreichungen gab.“ Ein Trend, meint der Designer zu beobachten, seien verstärkt in die Teppiche geknüpfte Texturen, „sodass sie eher eine stärkere physische Dimension als eine optische besitzen.“

Die Holzlandschaft
Weniger soft, dafür genauso innovativ wird sich Halle 9 mit dem Wood Flooring Summit zeigen – dem Treffpunkt der internationalen Parkett- und Laminatbranche, der nun bereits zum dritten Mal stattfindet. Auch hier hält die Innovations@Domotex eine Sonderausstellung bereit – mit Produkten aus den Bereichen Parkett, Holz und Laminat sowie Outdoorböden. Als Blickfang der Sonderflächen dienen kantige Auffaltungen, die etliche Muster zum Anfassen präsentieren und den Besucher mit entsprechenden Erläuterungen gleich an den jeweiligen Messestand führen.

Die Domotex beweist letztlich, dass sie sich auch mit der Vermittlung des ungeheuren Umfanges auseinandersetzt. Wer Inspirationen oder Fachwissen zu Bodenbelägen sucht, findet sie hier gewiss. In einem Vorabgespräch mit der Messe bescheinigt Piero Lissoni: „Entwirft man einen Raum, bedeutet das, dass man es mit sechs verschiedenen Oberflächen zu tun hat: mit den vier Wänden, der Decke und dem Boden. Meistens ist der Boden die wichtigste Fläche.“ Von der Domotex erwartet er sich einige Neuheiten und Inspirationen. Nur mit dem Begriff „Innovation“ bleibt er persönlich lieber zurückhaltend. „Innovation darf kein Selbstzweck sein, das verhindert Kreativität und guten Geschmack, daher versuche ich das Wort zu vermeiden.“ Frohes Neues in Hannover!

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Domotex 2016

16.–19. Januar 2016, Messegelände Hannover

www.domotex.de

Stefan Diez

Interview zu Innovations@Domotex 2016

www.designlines.de

Mehr Stories

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Best Workspaces 2024

Erste Preise gehen an INpuls und Kresings Architekten

Erste Preise gehen an INpuls und Kresings Architekten

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Comeback des Lichts

Gute Stimmung auf der Light + Building 2024

Gute Stimmung auf der Light + Building 2024

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Innovative, zukunftsweisende Designs

Brunner stellt seine Produktneuheiten vor

Brunner stellt seine Produktneuheiten vor

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Berliner Schalter

Jung-Kollektion von Graft setzt urbane Akzente

Jung-Kollektion von Graft setzt urbane Akzente

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Gimme Shelter

Vielfältige Rückzugsorte für das Büro von VARIO

Vielfältige Rückzugsorte für das Büro von VARIO

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Alles unter Kontrolle

Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neue Perspektiven

Initiative IDX setzt auf Austausch, Inspiration und Networking

Initiative IDX setzt auf Austausch, Inspiration und Networking

Perfect Days

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Lebensraum Bad

Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller

Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller

Bühne für den Boden

Vorschau auf die Domotex 2024

Vorschau auf die Domotex 2024

Was darf ich für Dich tun

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

KI – Künstliche Intelligenz oder Kreative Invasion?

Wrestling & Fabelwesen

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Neues von der Design Miami und Alcova Miami

Alles auf einmal

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Die Bundeskunsthalle in Bonn feiert die Postmoderne

Breite Eleganz

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Fischgrätplanken von PROJECT FLOORS in neuen Formaten

Für eine nachhaltige Zukunft

Fokusthemen des Brunner-Leitfadens

Fokusthemen des Brunner-Leitfadens

Lebendiges Licht

Leuchten aus Papier, Beton oder Glas

Leuchten aus Papier, Beton oder Glas

Alles auf eine Bank

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper

Die Möbelkollektion Semiton von García Cumini für Arper